Oliver: Favicon funktioniert nicht!

Bei mir auf dem Internet Explorer 6.0 SP1 funktioniert mein Favicon nicht, hingegen bei Moziller funktioniert es einwandfrei.
Meine Icon erstelle ich mit IrfanView.

mfg oli

1. Moin Oliver,

»» Bei mir auf dem Internet Explorer 6.0 SP1 funktioniert mein Favicon nicht, hingegen bei Moziller funktioniert es einwandfrei.

Meine Icon erstelle ich mit IrfanView.

wie heist dein Favicon? Wo ist es gespeichert? Wie bindest du es ein?

Grüsse
    Mike

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. So wird es eingebunden!
      Wir befinden und mit Html und der Ico Datei in der 2 Ebene (Verzeichnis)

C:\Oliver\Icon New\index.html

<html>
      <head>
      <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">
      </head>
      <body>
      Ausgabe
      </body>
      </html>

mfg oli

1. hallö ins forum,

C:\Oliver\Icon New\index.html
        <link rel="shortcut icon" href="favicon.ico">

ich hoffe, du versuchst nicht gerade, den M$IE dazu zu bringen, das favicon von deiner festplatte aus anzeigen zu lassen... der kann das _nur_ aufm server und _nur_ für die startseite (im stammverzeichnis).

grüße aus Leipzig
        willie

--
        ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Hi,

ich hoffe, du versuchst nicht gerade, den M$IE dazu zu bringen, das favicon von deiner festplatte aus anzeigen zu lassen... der kann das _nur_ aufm server

nunja, zumindest über die Eigenschaften läßt sich das icon auch lokal in der Favoritenliste anzeigen.

und _nur_ für die startseite (im stammverzeichnis).

wieso nur für die Startseite?

freundliche Grüße
          Ingo

1. hallö,

nunja, zumindest über die Eigenschaften läßt sich das icon auch lokal in der Favoritenliste anzeigen.

oké.

wieso nur für die Startseite?

uuups: schneller geschrieben als gedacht... nur, wenn das favicon als "favicon.ico" im selben verzeichnis liegt.

grüße aus Leipzig
            willie

--
            1. Hi,

uuups: schneller geschrieben als gedacht... nur, wenn das favicon als "favicon.ico" im selben verzeichnis liegt.

wieso?
                <link rel="icon" type="image/ico" href="../favicon.ico" />
              funktioniert in meinem IE.

freundliche Grüße
              Ingo

1. hallö nochmal,

ist mein 6-er buggy? (wär ja kein wunder ;)

<link rel="icon" type="image/ico" href="../favicon.ico" />
                funktioniert in meinem IE.

die schon erwähnte seite meint:
                   Einige Browser (der MSIE nicht) unterstützen auch die folgende Schreibweise:
                   <link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/ico">
                http://favicon.de/anleitung.html#link

• wobei er laut derselben seite 'rel="shortcut icon"' verstehen sollte...

...etliche minuten später:
                hab alles noch mal gecheckt. (bin sonst nicht freiwillig im M$IE unterwegs ;) anscheinend hat (mein)er probleme, das favicon zuzuordnen. nach hinzufügen zu favoriten, wird das favicon (auch mit alternativem href in rel="shortcut icon") angezeigt. sehr schön! - weiterhin nicht von der heimischen festplatte aus.

und: komischerweise wird diese seite hier wird von meinem M$IE immer ohne favicon angezeigt. im quelltext
                <link rel="shortcut icon" title="SELFHTML Icon" type="image/x-icon" href="http://src.selfhtml.org/favicon.ico">

grüße aus Leipzig
                willie

--
                1. Hi,

ist mein 6-er buggy? (wär ja kein wunder ;)

ich schätze nicht mehr als meiner ;-)

hab alles noch mal gecheckt. (bin sonst nicht freiwillig im M$IE unterwegs ;) anscheinend hat (mein)er probleme, das favicon zuzuordnen. nach hinzufügen zu favoriten, wird das favicon (auch mit alternativem href in rel="shortcut icon") angezeigt. sehr schön! - weiterhin nicht von der heimischen festplatte aus.

schon klar. Ist bei mir auch so. Selbst wenn ich über das Kontext-Menü in den Favoriten das Icon setze, wird dieses nur in den Favoriten aber nicht in der Adreßzeile angezeigt. Schon seltsam.

und: komischerweise wird diese seite hier wird von meinem M$IE immer ohne favicon angezeigt. im quelltext
                  <link rel="shortcut icon" title="SELFHTML Icon" type="image/x-icon" href="http://src.selfhtml.org/favicon.ico">

Das liegt vielleicht am Mime-Typ?

freundliche Grüße
                  Ingo

1. hallö nochmal & spät,

Das liegt vielleicht am Mime-Typ?

nö. ich hab jetzt (try and error) alles was mir einfällt (mime-typ, farbtiefe, größe) versucht. nix. nada. nitschewo. hab keinerlei ahnung, wieso das im M$IE nicht angezeigt wird.

wäre mittlerweile über ne erklärung *dankbar*. - wahrscheinlich ist die lösung wie immer völlig simpel...

danke für unterstützung!
                    grüße aus Leipzig
                    willie

--
                    1. Hi,

nö. ich hab jetzt (try and error) alles was mir einfällt (mime-typ, farbtiefe, größe) versucht. nix. nada. nitschewo. hab keinerlei ahnung, wieso das im M$IE nicht angezeigt wird.

Du meinst das Icon hier? Ich habe gerade mal euinen Favorit gesetzt und es wird tatsächlich nicht übernommen. Vielleicht mal der IE "shortcut icon" nicht oder die absolute URL?
                      Wie gesagt: bei meinen Seiten funktionierts... kannst ja mal ein Lesezeichen setzen.

freundliche Grüße
                      Ingo

1. hallö,

Wie gesagt: bei meinen Seiten funktionierts... kannst ja mal ein Lesezeichen setzen.

hatte ich natürlich schon gemacht ;) https://forum.selfhtml.org/?t=87572&m=521312

merkwürdig: als ich es soeben im M$IE getestet hatte, musste ich ihn neustarten, bevor er überhaupt den zu fav hinzugefügten link angezeigt hat... dann aber sofort mit favicon.

mal ne kleine praxisfrage so von sozialarbeiter zu sozialarbeiter: hast du für deine offensichtlich erheblichen kenntnisse im web- und programmierbereich beruflich anerkennung gefunden? - mal abgesehen von den downloads (danke!)

grüße aus Leipzig
                        willie

--
                        1. Hi,

merkwürdig: als ich es soeben im M$IE getestet hatte, musste ich ihn neustarten, bevor er überhaupt den zu fav hinzugefügten link angezeigt hat... dann aber sofort mit favicon.

tja der IE ist oftmals ein Quell von Überraschungen. Kürzlich hatte ich einen Link auf eine meiner Seiten getestet und mßte feststellen, daß mein IE diese nicht anzeigen wollte (stattdessen ein leeres vom IE erstelltes HTML-Grundgerüst). Es funktionierte erst wieder, nachdem ich die Seite unverändert nochmal neu hochgeladen hatte. Muß man das verstehen? ;-)

mal ne kleine praxisfrage so von sozialarbeiter zu sozialarbeiter: hast du für deine offensichtlich erheblichen kenntnisse im web- und programmierbereich beruflich anerkennung gefunden? - mal abgesehen von den downloads (danke!)

Ach - Berufskollege? :-)
                          Nunja, ich hatte mir die meisten Kenntnisse während meiner letzten Beschäftigung beim SKM angeeignet und war dort dann auch hauptverantwortlich für den ganzen EDV-Bereich; was damit anfing, Anfang der 90er den ersten vom Dachverband gelieferten 286er auszupacken, in Betrieb zu setzen und für die Kollegen eine sehr vereinfachte Oberfläche zu stricken, da DOS-Kommandos nicht wirklich dazu geeignet sind, den PC für Computerlaien schmackhaft zu machen. Und auch später wurden spezielle Programmlösungen wie mein BTG Abrechnungsprogramm auch von anderen Vereinen gut angenommen. Von daher: Ja.
                          Die Frage jetzt ist natürlich, ob ich wieder einen Arbeitsplatz finden werde, in dem ich meine beruflichen Kenntnisse und meine hobbymäßig erworbenen (oder auch nur diese?) einbringen kann.

freundliche Grüße
                          Ingo

1. Hi,

tja der IE ist oftmals ein Quell von Überraschungen. Kürzlich hatte ich einen Link auf eine meiner Seiten getestet und mßte feststellen, daß mein IE diese nicht anzeigen wollte (stattdessen ein leeres vom IE erstelltes HTML-Grundgerüst). Es funktionierte erst wieder, nachdem ich die Seite unverändert nochmal neu hochgeladen hatte. Muß man das verstehen? ;-)

Geändertes "Last Modified"?

cu,
                            Andreas

--
                            MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                            1. Hi,

Geändertes "Last Modified"?

höchstwahrscheinlich. Und damit (mal wieder) ein Caching-Problem, nur daß sich dieses mal nicht auf die Anzeige des Quelltextes sondern der ganzen Seite bezog.

freundliche Grüße
                              Ingo

2. hallö nochmal,

und tschuldigung für die späte antwort.

Nunja, ich hatte mir die meisten Kenntnisse während meiner letzten Beschäftigung beim SKM angeeignet und war dort dann auch hauptverantwortlich für den ganzen EDV-Bereich; was damit anfing, Anfang der 90er den ersten vom Dachverband gelieferten 286er auszupacken, in Betrieb zu setzen und für die Kollegen eine sehr vereinfachte Oberfläche zu stricken, da DOS-Kommandos nicht wirklich dazu geeignet sind, den PC für Computerlaien schmackhaft zu machen. Und auch später wurden spezielle Programmlösungen wie mein BTG Abrechnungsprogramm auch von anderen Vereinen gut angenommen. Von daher: Ja.

tja, dafür bin ich wohl etwas zu spät mit PC in berührung gekommen. (gabs ja vor der wende nicht wirklich im osten.)

Die Frage jetzt ist natürlich, ob ich wieder einen Arbeitsplatz finden werde, in dem ich meine beruflichen Kenntnisse und meine hobbymäßig erworbenen (oder auch nur diese?) einbringen kann.

nun. ich bin neben der hauptberuflichen arbeit technisches "mädchen für alles" (tschuldige den offensichtlichen sexismus ;) und trage mich hin und wieder mit veränderungsgedanken. dass da nicht nur in Leipzig gerade nicht die besten möglichkeiten bestehen, lässt mich weiterhin gerne und zielstrebig auf arbeit gehen...

beruhigte grüße aus Leipzig
                            willie

--
                            1. Hi,

nun. ich bin neben der hauptberuflichen arbeit technisches "mädchen für alles" (tschuldige den offensichtlichen sexismus ;)

irgendwie wurde ich auch in diese Rolle gedrängt; nach dem Motto "wer sich mit PCs auskennt.." durfte ich auch so profane Aufgaben wie die Umstellung auf Sommerzeit für Fax und Telefonanlage übernehmen ;-)

und trage mich hin und wieder mit veränderungsgedanken. dass da nicht nur in Leipzig gerade nicht die besten möglichkeiten bestehen, lässt mich weiterhin gerne und zielstrebig auf arbeit gehen...

Tja, hätte ich die miserable Entwicklung des Arbeitsmarktes damals schon einschätzen können, dann wäre meinem Wunsch nach Veränderung sicherlich kein Aufhebungsvertrag gefolgt.

freundliche Grüße
                              Ingo

2. Hallo,

Bei mir auf dem Internet Explorer 6.0 SP1 funktioniert mein Favicon nicht

schau mal hier: http://favicon.de/fragen.html

Die Erklärung weiter unten im Text zu "Warum zeigt der MSIE mein Favicon nicht an?"

Gruß,
    _Dirk

1. Auf dieser Seite bin ich schon gewesen, und keine deren Hilfestellung hat mir weiterhelfen können.

mfg oli

3. Moin!

Ich kenne diese Erscheinung als Caching-Problem.

Versuch mal, den gesammten Cache zu leeren und dann refresh. Bei mir hat das in der Regel geholfen...

Prinzipiell könntest du auch einen Hinweis schreiben:
    "Sie sehen kein Favicon? Dann steigen sie schleunigst um auf Firefox!" ;-)

Gruß,
    Leo