Moin!
Bitte um Eure Meinung, insbesondere in Bezug auf Kompatibilät.
In Bezug auf Kompatibilität ist die Seite absolut mies!
Dabei störe ich mich gar nicht so sehr an der Tatsache, dass mein Opera 7.5 die Seite irgendwie seltsam anzeigt (wobei ich jetzt nicht geprüft habe, ob das so sein soll), sondern vielmehr an der absolut unsinnigen Art der Navigation bzw. Linkrealisierung. DIE ist RICHTIG MIES.
Du verwendest durchgehend Javascript-Links. Nun gut, wenn du nicht willst, dass Suchmaschinen die Site indizieren, kannst du das natürlich machen.
Aber warum zum Teufel schaltest du auch noch die Browser-History aus? Die "Zurück"-Taste ist das meistgenutzte Instrument des Browsers. 70% der Zeit bewegt der Benutzer sich rückwärts dahin zurück, wo er bereits war, um von dort aus weitere Seiten anzusteuern.
All dies wird durch die irrsinnige Benutzung von "location.replace" total ausgeschaltet. Man ist gezwungen, immer auf einen weiteren Link zu klicken. Das bedeutet aber auch, dass auf allen angesteuerten Seiten immer alle Links existieren müssen, die man als Benutzer auf der Seite zuvor auch hatte - ansonsten verliert man sich auf der Website komplett.
Da ich nirgendwo sehe, warum Javascript überhaupt für die Links notwendig sein soll, empfehle ich die komplette Umstellung auf gewöhnliche HTML-Links. Dann freuen sich auch die Suchmaschinen, und die dann existente History erlaubt dem Besucher ein vernünftiges Navigieren auf den Seiten - so, wie er es von allen anderen Seiten auch gewohnt ist.
Als Mindestanforderung habe ich gesetzt: IE > 5.5, Firefox 0.8 oder Netscape 7.
IE 5.5 und 6 sind also hier der "Maßstab" ...
Ein schlechter Ansatz. Erstelle deine Seite in Mozilla oder Opera. Dann geht sie meist auch im IE, oder es sind nur winzige Anpassungen notwendig. Umgekehrt ist es aber ein Riesenaufwand, eine IE-Seite auch noch auf Mozilla und Opera ordentlich darstellbar zu machen.
- Sven Rautenberg