Matthias: Target in einem anderen Frameset

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Seite zu programmieren. Dabei habe ich die Seite wie folgt aufgeteilt:

--------------------------
|      FRAME OBEN        |  <frameset rows="20%,80%>
--------------------------  <frame src=".." name="oben>
|  F  L |                |  <frameset cols="20%,80%>
|  R  I |  FREAME        |  <frame src=".." name="links">
|  A  N |  RECHTS        |  <frame src=".." name="rechts">
|  M  K |                |  </frameset>
|  E  S |                |  </frameset>
|       |                |
--------------------------

Im Frame oben soll mein Menü sein. Wenn ich einen Link <a href="javascript:parent.links.location=&#39;s1.html&#39;; parent.rechts.location=&#39;s2.html&#39;">LINK</a> anklicke, verschwindet lediglich mein Frame oben, eine weiße Fläche mit Aufschrift file:///C:/.../s2.html erscheint stattdessen. Diese sollte ja aber in den Frame rechts und s1.html in den Frame links. Wie geht das?

1. hi,

ich bin gerade dabei, eine Seite zu programmieren.

HTML wird immer noch nicht programmiert ...

Im Frame oben soll mein Menü sein. Wenn ich einen Link <a href="javascript:parent.links.location=&#39;s1.html&#39;; parent.rechts.location=&#39;s2.html&#39;">LINK</a> anklicke, verschwindet lediglich mein Frame oben, eine weiße Fläche mit Aufschrift file:///C:/.../s2.html erscheint stattdessen. Diese sollte ja aber in den Frame rechts und s1.html in den Frame links. Wie geht das?

am einfachsten mit einem stinknormalen HTML-link, der als target den namen des entsprechenden frames hat.
    warum willst du javascript für einen link benutzen?
    das ist fast immer eine schlechte idee.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Ich möchte Javascript deswegen nutzen, weil ich mit einem Klick zwei Frames ändern möchte.

Matthias.

1. hi,

Ich möchte Javascript deswegen nutzen, weil ich mit einem Klick zwei Frames ändern möchte.

da javascript auf eine objekt namens "links" kennt, welches sich auf die links innerhalb des dokumentes bezieht, ist ein framename "links" denkbar ungünstig, um über javascript angesprochen zu werden.

wenn eine umbenennung auch nichts hilft, dann schau dir http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm doch noch mal an, ob dein zugriff von der hierarchie her auch richtig ist.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      2. Hi,

Ich möchte Javascript deswegen nutzen, weil ich mit einem Klick zwei Frames ändern möchte.

was aber denkbar ungünstig ist, da es Besucher ohne Javascript - zu denen insbesondere Suchmaschinen gehören - komplett aussperrt. Ist Dir das egal?

freundliche Grüße
        Ingo