flip: wallpaperscript

hallo,

ich wollte mir persönlich ein kleines wallpaperscript schreiben, welches mir täglich einen neuen desktophintergrund einrichtet.

nun weiß ich bloß nicht wie dem script sage das es bild X als aktuellen desktophintergrund einrichten soll.

mein bisheriger ansatz war folgender.

das bild, welches mein desktop hintergrund sein soll hat immer den dateinamen "desktop.jpg"
nun dachte ich mir, ich gebe einfach täglich einer anderen bilddatei den namen "desktop.jpg"  und ändere dadurch meinen hintergrund.

wenn ich dies jedoch tue trägt mein hintergrundbild in den desktopeinstellungen nicht mehr den dateinamen (desktop.jpg) sondern immer BGInfo.
selbst wenn ich eine andere datei in "BGInfo" umbenenne wird das bild nicht aktualisiert.

eine weitere idee von war, ob man nicht einfach direkt auf die registry zugreift und dort villeicht sagt bild X ist nun mein zuküftiges hintergrundbild. welcher dafür jedoch der richtige schlüssel ist weiß ich leider nicht.

lässt sich dies überhaupt auf einem dieser wege lösen, oder habt ihr eine bessere idee.

1. wenn du mit perl arbeitest, dann hast du bestimmt schon einen lokalen webserver. du richtest dir dann nur noch eine webseite ein, die beim laden (oder wenn das datum wechselt...) ein anderes bild auswählt und mit CSS als hintergrund dieser seite einstellt.
    diese seite richtest du dann als hintergrund im ActiveDesktop ein... du hast doch windows? mit linux hab ich mich noch nicht beschäftigt

cu

2. hi,

Windows (jedenfalls w98) speichert das wallpaper in folgendem Registry - Zweig

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
    "Wallpaper"="C:\WINDOWS\ACD Wallpaper.bmp"

Es gibt PERL Module, die eine Schnittstelle zur Registry bilden.

http://ppm.activestate.com/PPMPackages/zips/

Guck mal nach dem Modul
    Win32::Registry

Gruss, Rolf