Thomas: CSS Problem

Hallo,
habe ein CSS-Problem!

Ich würd gerne den Text in einem Div nach unten setzen, leider klappt das bei mir nicht. Hab ich da was falsch gemacht oder versteh ich den vertical-align-befehl nicht??

hier der code:
<div style="width:500px; height:400px; vertical-align: middle;">
Test
</div>

Demnach erscheint ein fenster, in dem der Text oben im div und nicht wie gewünscht in der mitte des Divs steht..

weiss jemand rat??

mfg,
Thomas

1. Hallo Thomas,

Ich würd gerne den Text in einem Div nach unten setzen, leider klappt das bei mir nicht. Hab ich da was falsch gemacht oder versteh ich den vertical-align-befehl nicht??

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#vertical_align liefert die Erklärung:

Sie können nebeneinanderstehende Elemente mit unterschiedlicher
      Höhe, zum Beispiel Tabellenzellen in einer Tabellenzeile oder
      Textpsassagen mit unterschiedlicher Schriftgröße innerhalb einer
      Zeile im Verhältnis zueinander ausrichten.

Das entspricht nicht:

<div style="width:500px; height:400px; vertical-align: middle;">
    Test
    </div>

HTH

Jochen

P.S. du suchst margin:auto

2. Tachchen!

vertical-align ist für DIVs nicht definiert.

Du könntest das mit display:table-cell ändern ... aber das versteht der IE nicht.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
    1. hmm...also ich brauch etwas, was natürlich alle browser verstehen, da die seite barrierefrei aufgebaut sein soll, also strict und css2.0

mit margin: auto; hats leider auch nicht geklappt..

1. Hallo Thomas,

mit margin: auto; hats leider auch nicht geklappt..

mein Fehler, sorry. So klappt es nur horizontal.
        Ist die Höhe dynamisch? Sonst könntest du (bei bekannter Höhe) über margin-top/bottom vertikal zentrieren. Oder eine Tabellenkonstruktion. Oder über line-height ...

Grüße,

Jochen

1. hallo nochmal,
          danke für die hilfe.

also die höhe ist nicht dynamisch, ich habe ein div mit der höhe 600, und in diesem div liegen 2 weitere divs untereinander..das erste div soll etwa 50px hoch sein, das zweite natürlich den rest ausnutzen.

nun soll aber im 2. div unterschielicher text mit unterschiedlicher länge eingetragen werden und alles dann natürlich schön zentriert.

mit margin-top und margin-bottom kann ich ja auch nicht dynamisch arbeiten, ich vermisse einfach so einen befehl wie valign=center oder halt text-align, nur halt für vertikale einstellungen....

leider darf ich halt kein table benutzen, obwohl ich es schon sehr vermisse!!! :-(