neri: Tabellen

Wie kann ich verhindern dass Tabellengrößen verändert werden? Ich schreibe mit PHP in eine Tabelle. Nun, wenn ein Wort im Inhalt zu groß wird, das heißt zu lang, verändert sich die Breite der Spalte. Wie kann ich das verhindern?

neri

1. Hallo neri!

Wie kann ich verhindern dass Tabellengrößen verändert werden?
       [...]
    Nun, wenn ein Wort im Inhalt zu groß wird, das heißt zu lang, verändert sich die Breite der Spalte.
    Wie kann ich das verhindern?

CSS ist dein Freund: table-layout:fixed;

Mehr Informationen:
     - SelfHTML: CSS Stylesheets, Teil von CSS-Eigenschaften, table-layout (fixe/variable Breiten)
       http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm#table_layout

2. hallo neri,

wenn ein Wort im Inhalt zu groß wird, das heißt zu lang, verändert sich die Breite der Spalte. Wie kann ich das verhindern?

Gib eine feste Breite vor.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Hallo,

Nun, wenn ein Wort im Inhalt zu groß wird, das heißt zu lang, verändert sich die Breite der Spalte. Wie kann ich das verhindern?

das kannst du leider gar nicht verhindern, da es keine automatische Silbentrennung innerhalb eines Wortes gibt und sich die Tabelle dem zu langen Inhalt anpassen muss. Da du allerdings sowieso mit PHP arbeitest, könntest du den zu schreibenden Inhalt vorher auf zu lange Wörte prüfen und bei Bedarf umbrechen oder trennen, wobei diese Trennung dann natürlich nicht nach den Regeln der Rechtschreibung stattfinden würde.

Gruß,
    _Dirk