aktualisieren
ich
- javascript
0 Cheatah0 Jorg Peschke0 MrWurf
Hi,
ich übergebe variablen an eine andere seite und dort werden dann mysql operationen ausgeführt, mein problem ist jetzt, wenn ich auf der seite dann auf "aktualisieren" gehe, werden die aktionen natürlich noch mal ausgeführt... wie kann ich das umgehen?
Hi,
wenn ich auf der seite dann auf "aktualisieren" gehe, werden die aktionen natürlich noch mal ausgeführt... wie kann ich das umgehen?
durch eine serverseitige Prüfung, ob die Aktion bereits durchgeführt wurde. Keine clientseitige Technik kann Dir helfen.
Cheatah
Wie genau übergibst du die Variablen?
Ich nehme an du hast z.B. sowas wie
"http://www.url.de/cgi-bin/neue_seite.cgi?name=x&vorname=y" oder so, richtig?
In diesem Fall könntest Du z.B. bei einem unload-Event eine zusätzliche Variable in der URL setzen:
location.href = location.href + '&dirty=1';
Dein CGI/PHP-oder was auch immer-Skript, welches die Datenbankanbindung realisiert, muesste dann nur prüfen, ob dieser Parameter gesetzt ist - wenn ja, tut es einfach nichts.
Getestet hab ichs nicht, nur mal so ne idee :)
Gruss,
Joerg
Hi,
ich übergebe variablen an eine andere seite und dort werden dann mysql operationen ausgeführt, mein problem ist jetzt, wenn ich auf der seite dann auf "aktualisieren" gehe, werden die aktionen natürlich noch mal ausgeführt... wie kann ich das umgehen?
Ahoi,
Das Ergebnis des 1. Requests zum Update der DB sollte ein Redirectheader auf eine andere Seite (z.B. eine Erfolgsmeldung oder Ergebnisseite) sein. Beim Aktualisieren wird dann nur diese Seite neu geladen.
Gruß,
MrWurf