Auswahl eines Ausgabeformats
Rouven
- programmiertechnik
Hallo zusammen.
<einschub art="rahmenbedingungen">
Intranetumgebung, IE5.5 bzw. 6, JavaScript aktiviert, Cookies aktiviert, Benutzer ohne viel Ahnung, DHTML tendenziell unerwünscht
</einschub>
So, nun zum Problem. Wir versuchen in einer Intranetanwendung verschiedene existierende (z.T. Windows-) Anwendungen zusammenzufassen und haben die verschiedenen Nutzer soweit unter einen Hut bekommen, dass sie zumindest einheitliche Einstiegsmöglichkeiten in das System akzeptieren. Das ganze sieht so aus, dass der Benutzer auf der Suchmaske landet, Daten eingibt, eine Trefferliste angezeigt bekommt und von dort noch zu einer Hauptmaske mit verschiedenen Daten gelangt.
Die unterschiedlichen Anwendungen haben einen gewissen Grundstock an Daten der übereinstimmt und einen anderen Teil, der der Anwendung eigen ist. In der Hauptmaske, wo dem System bekannt ist "Datensatz kommt aus Anwendung X" verzweigen wir auf Masken, die der Originalanwendung recht ähnlich sehen und nur die spezifischen Felder der Anwendung anzeigen.
Unser Problem (bzw. das der Nutzer) ist das Aussehen der Trefferliste nach der Suche. Einige Anwendungen liefern Daten, die deren Benutzer "unbedingt in der Trefferliste sehen wollen", andere hätten gerne nur den Grundstock, der allen Sätzen gemein ist und wollen dann von da aus auf jeden Fall immer zur Hauptmaske.
Beispiel:
Anwender 1:
Spalte: A B C D E
Anwender 2:
Spalte A C D E
Anwender 3:
Spalte A C D E *Bild* *Bild*
Es steht auf jeden Fall jetzt schon fest, dass die unterschiedlichen Trefferlisten unterschiedliche Abfragen erfordern werden, da die Liste sonst aufgebläht wird (doppelte Datensätze etc, die Abfrage ist komplex und geht über mehrere Tabellen; eine Vereinfachung über Views kommt in Frage, löst hier aber nicht das Grundproblem).
Die Hauptfrage: Wir würdet ihr dem Benutzer präsentieren welche Trefferliste er gerne hätte. Momentan heißester Kandidat ist eine Dropdown in der alle Trefferlisten aufgeführt sind und das Setzen eines Cookies welche Liste der Anwender zuletzt verwendet hat, so dass er beim nächsten Mal nicht neu wählen muss. Eine weitere Möglichkeit die wir in Betracht ziehen sind Felder zum Zusammenklicken (nach dem Motto zeige A, B, E).
Habt ihr weitere Vorschläge? Das Problem ist, die Benutzer wollen sich damit eigentlich nicht auseinandersetzen, eigentlich soll das System schon ahnen wer derjenige ist und welche Trefferliste er heute gerade haben will...
MfG
Rouven
hallo,
frag deine user :-O, und/oder lass sie ihre Ergebnisart wählen (online cfg etc etc bla bla).
so long
Hi!
frag deine user :-O, und/oder lass sie ihre Ergebnisart wählen (online cfg etc etc bla bla).
Ich würd ja gerne........ :-(
Aber meine User verstehen noch nicht mal, dass man auf einer Stelle nicht zwei verschiedene Links unterbringen kann, das hat mich 3 Erklärungsansätze gekostet zu sagen "wir können diese anklickbare Stelle nur für einen Zweck verwenden". Ich wollte nur mit ein paar guten Vorschlägen kommen, damit es nicht aussieht als wären wir untätig...
MfG
Rouven