einige generelle Fragen -> linux im Serverbetrieb
chris
- webserver
grüss euch.
1.)
wir ziehen in den nächsten Wochen mit gesamten Domains zu hetzner[->H] um.
H bietet verschiedene Linuxdistributionen an :
SuSE 8.1/ 9.1 Debian 3.0 oder:
Standard Minimal Image:
SuSE 8.2/ 9.0/ 9.1
Debian 3.0/3.1
zu was würdet ihr tendieren und was sind die Vorteile gegenüber den 'mitkonkurrenten'?
2.)
Welchen Mailserver würdet ihr einrichten ? über den server werden vorraussichtlich in zeiten grösster auslastung mehrere 1000 Konten laufen.
sendmail soll angeblich sehr stabil aber schwer zu konfigurieren sein.
Notfalls würde es auch ein kostenpflichtiger tun, momentan würde mir pers. irgendwas kostenloses und stabiles (falls es so was gibt) lieber sein. kommt halt immer auf den Umfang an.
mein Favorit ist momentan xmail. hat jemand hiermit erfahrung?
welche Adminoberfläche würdet ihr bevorzugen ? Confixx oder Webmin ?
Gruss und danke!
Hi,
1.)
Standard Minimal Image:
SuSE 8.2/ 9.0/ 9.1
Debian 3.0/3.1zu was würdet ihr tendieren und was sind die Vorteile gegenüber den 'mitkonkurrenten'?
OpenBSD oder FreeBSD, je nach Prozessorzahl ;-)
Aber Scherz beiseite: da es sich um einen _öffentlichen_ Server handelt (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) geht es primär Sicherheit und Stabilität also ist die Debian die rechte Wahl.
2.)
Welchen Mailserver würdet ihr einrichten ? über den server werden vorraussichtlich in zeiten grösster auslastung mehrere 1000 Konten laufen.
Das ist nicht viel an Menge, such Dir einfach irgendeinen aus, der stabil und sicher ist (Ja, das ist ein sehr ...äh... unpräzise Empfehlung, ich weiß ;-). Ich persönlich würde zu Postfix tendieren,, könnte aber auch keinen wirklich triftigen Grund dafür nennen, er paßt halt immer zu meinen Zwecken.
welche Adminoberfläche würdet ihr bevorzugen ? Confixx oder Webmin ?
Das ist im Grunde Geschmacksache. Es ist nur darauf zu achten das die Verbindung _ausschließlich_ (d.h.: wenn es nicht möglich ist, darf es erst gar nicht funktionieren) ausreichend gesichert (SSL etc) erfolgt.
so short
Christoph Zurnieden
Danke dir , das hilft mir doch schon ein stücken weiter :)
Ich kann mich da Christoph eigentlich nur anschließen !!
Meine Meinungen :
grüss euch.
1.)
Standard Minimal Image:
SuSE 8.2/ 9.0/ 9.1
Debian 3.0/3.1zu was würdet ihr tendieren und was sind die Vorteile gegenüber den 'mitkonkurrenten'?
Wenn man viel Wert auf Sicherheit legt, sind die BSD Varianten als Basis net schlecht - allerdings kann man ein Linux ebenfalls recht sicher machen, wenn man sich ein wenig Mühe gibt.
Meine favorisierte Linux Distribution ist zwar Gentoo, aber wenn ich die Wahl zwischen SuSE und Debian treffen müsste würde ich absolut zu Debian tendieren. Ist in meinen Augen einfach das bessere Server System ...
2.)
Notfalls würde es auch ein kostenpflichtiger tun, momentan würde mir pers. irgendwas kostenloses und stabiles (falls es so was gibt) lieber sein. kommt halt immer auf den Umfang an.
Sendmail ist ein MTA (Mail Transport Agent) und kein Mailserver.
Sendmail ist DER MTA für U**x Systeme (historisch gesehen), wobei einem die Konfigutation durchaus ins Irrenhaus bringen könnte. Postfix bietet wohl nahezu die gleiche Funktionalität und ist weitaus einfacher zu konfigurieren. Ich nutze Postfix und bin damit bisher immer gut gefahren, vor allem auch, weil postfix komplett sendmail kompatibel ist !!!
Als Mailserver hast du ebenfalls viele zur auswahl - je nachdem, was du machen willst (pop3, imap, etc.). Ich nutze eigentlich zuhause nur IMAP und bin daher mit meinem Cyrus IMAP bzw. Curier IMAP recht zufrieden. Mit POP3 habe ich leider kaum Erfahrungen - Aber Google wird da dein Freund sein ;))
mein Favorit ist momentan xmail. hat jemand hiermit erfahrung?
Kennsch net :(
welche Adminoberfläche würdet ihr bevorzugen ? Confixx oder Webmin
AFAIK :
Webmin --> OpenSource
Confixx --> Komerziell
Da ich nur einen angemieteten Webspace mit Confixx habe und bei meinen Servern @home alles zu Fuss verwalte kann ich dazu nur sagen, daß das Interface von Confixx wohl recht ansehnlich, funktional und leicht zu verstehen ist (auch für den einfachen Endanwender). Also wenn ich nen kommerziellen Webhost Dienst betreiben würde, dann würde ich wohl Conrfixx wählen - aber das ist absolut subjektiv. Webmin bietet wohl annähernd die gleiche Funktionalität - wirkt aber auf mich persönlich etwas unübersichtlicher (subjektiv).
Gruss und danke!
Gruss, Sven
use Mosche;
1.)
[SuSE , Debian]
Prinzipiell solltest du das System verwenden, welches du auch lokal verwendest, da _du_ damit am Besten umgehen kannst. Sichern kannst du beide Systeme, wobei Debian aufgrund der sehr konservativen Veröffentlichungsorganisation von Haus aus sicherer sein soll.
Da du das Mailsystem ja selber konfigurieren können solltest, solltest du dasjenige nehmen, welches du auch sonst verwendest bzw. welches deine Distribution standardmäßig einsetzt. Bei SuSE wird dir zB ein für bestimmte Zwecke vorkonfigurierter Postfix-MTA mitgeliefert.
Wenn du dich neu einarbeiten willst: verzichte auf sendmail, so weit es nur geht.
Und wie gesagt: Postfix, sendmail, qmail und co. sind MTA, keine "Mailserver". Willst du POP3 oder IMAP einsetzen?
use Tschoe qw(Matti);