Anton: IE6 nimmt ständig andere Session ID

Hallo,

teste schon ewig mit Mozilla. Allerdings nur das Layout und Erscheinungsbild der Seiten. Nun habe ich schockiert festgestellt, dass meine Seite mit IE6 nicht korrekt funktioniert.
Der startet immer eine neue Session ID für jeden Aufruf.

Deswegen wird der Warenkorb beim IE nicht korrekt angezeigt.

Hilfe.

1. Moin!

teste schon ewig mit Mozilla. Allerdings nur das Layout und Erscheinungsbild der Seiten. Nun habe ich schockiert festgestellt, dass meine Seite mit IE6 nicht korrekt funktioniert.
    Der startet immer eine neue Session ID für jeden Aufruf.

Cookies blockiert?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Hallo,

Cookies blockiert?

Nein, es geht alles über sessions. Das ist es ja. Verstehe nicht warum.

1. Moin!

Hallo,

Cookies blockiert?

Nein, es geht alles über sessions. Das ist es ja. Verstehe nicht warum.

Und die sessions: laufen die etwa nicht über cookies? (Do you know what sessions will do?)
        -> Schau mal in die diesbezüglichen Einstellungen Deines IE.

Was helfen kann, wenn die session komplett via get- parameter gemacht wird:

• Dokument validieren (den ausgegebenen HTML- Quelltext)
        • Browsercache mal leeren :) (vielleicht nimmt dein IE eine alte Version der Seite(n))

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. Hallo,

oh mann, das ist schon ewig her, als ich den Online SHop programmiert habe. Also in der Adressleiste ist keine Session ID bei mit sichtbar.
          Geht dann alles über Cookies?

Wie stell ich über PHP4 ein, dass die Session-id immer über die URL mitgegeben wird ?

Danke

1. Hello,

oh mann, das ist schon ewig her, als ich den Online SHop programmiert habe. Also in der Adressleiste ist keine Session ID bei mit sichtbar.
            Geht dann alles über Cookies?

Das kannst Du doch rausfinden, indem Du beim IE die Cookies auf "nach Rückfrage" einstellst.

Beim IE5.5 war das so:

"Extras/internetoptionen/sicherheit/X/stufe anpassen/Cookies annehmen die gespeichert sind"
            "Extras/internetoptionen/sicherheit/X/stufe anpassen/Cookies annehmen pro Sitzung"

X ist entweder Internet oder Intranet

die zweite Sorte ist die, die PHP für Sessions verwendet.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            1. Hi!

Sollte es ein Frameset sein, mit Frames von einer anderen Domain, müssen auch Drittanbieter-Cookies aktiviert sein (das Problem habe ich auch gerade, weil einer meinte, eine .de.ms-Domain zu benutzen *seufz*).

nicht mehr Braunschweig?

Gruß

Martin

1. Hello,

nicht mehr Braunschweig?

Schon länger nicht mehr. Da ist nur noch ein Büro, dass einer meiner Partner betreibt.

Tom

--
                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                Nur selber lernen macht schlau
          2. Moin!

Wie stell ich über PHP4 ein, dass die Session-id immer über die URL mitgegeben wird ?

Nimm mal die PHP.ini und such darin nach "session". Lies aber die folgenden Zeilen aufmerksam:

!!! V O R S I C H T   G E F A H R !!!
                              =====================================

Wenn Du die Session in der URL übergibst, dann musst Du sicherstellen, dass kein LINK, kein Bild, kein sonstwas von einer Seite direkt auf einen fremden Server verweist. Sonst kann derjenige, der die Logfiles des fremden Servers lesen kann eine solche Session übernehmen.

Das ist gefährlich, Du musst alle ausgehenden Links über dereferer- Skripte leiten.

fastix®

--