Junet: Image Preloader

Ich weiß, ich bin jetzt die 2.536zigste die diese frage stellt, aber verzeiht es mir bitte. Alles suchen und rumprobieren war erfolglos.

Möchte doch nur, das Bilder eines MouseOver beim laden der Seite gleich mitgeladen werden, aber das Script was ich gebastelt habe will das nicht machen. Was mache ich falsch??? Muss ich den Bildquellen in der datei noch etwas beigeben oder ache ich im script einen blöden Fehler?????

<script type="text/javascript">
<!--

var yourImages = new Array("pics/links_left/products_akt.gif","pics/links_left/company_akt.gif","pics/links_left/service_akt.gif")

function simplePreload()
{

for(var i=0; i<yourImages.length; i++)
  {
    document.imageArray[i] = new Image;
    document.imageArray[i].src = yourImages[i];
    alert("Bilder sind geladen!");
  }
}

// -->
</script>

Würde mich so freuen wenn ihr helfen könntet und bitte erklärt es für Anfänger ;-)

Liebe Grüße.

1. var yourImages = new Array("pics/links_left/products_akt.gif","pics/links_left/company_akt.gif","pics/links_left/service_akt.gif")

Dir fehlt da oben ein Semikolon am Ende:

var yourImages = new Array("pics/links_left/products_akt.gif","pics/links_left/company_akt.gif","pics/links_left/service_akt.gif");

Kann es daran liegen? Ansonsten siehts für mich an und für sich richtig aus.

Grüße,

Jörg

2. Möchte doch nur, das Bilder eines MouseOver beim laden der Seite gleich mitgeladen werden, aber das Script was ich gebastelt habe will das nicht machen. Was mache ich falsch??? Muss ich den Bildquellen in der datei noch etwas beigeben oder ache ich im script einen blöden Fehler?????

Du suchst ein einfaches mousover Skript m. allem inklusive?
    http://home.arcor.de/struebig/computer/javascript/source/mouseover.html

function simplePreload()
    {

for(var i=0; i<yourImages.length; i++)
      {
        document.imageArray[i] = new Image;

Dafür existiert der onload Event:

document.imageArray[i] = new Image();
    document.imageArray[i].onload = function() {
    alert(this.src + ' fertig!');
    };

die Reihenfolge ist wichtig und in der Funktion kannst du mit this auf die eigenschaften des Bildes zugreifen.

Struppi.

3. Danke für eure schnelle Antwort nur leider klappt es immer noch nicht und ja ich habe den onLoad-Event auch in den Body einegfügt :-))))  und beide Sachen welche ihr vorgeschlagen habt versucht..... aber es funzt nicht...... wo könneten sich noch Fehelerquellen verstecken????????

1. Danke für eure schnelle Antwort nur leider klappt es immer noch nicht und ja ich habe den onLoad-Event auch in den Body einegfügt :-))))  und beide Sachen welche ihr vorgeschlagen habt versucht..... aber es funzt nicht...... wo könneten sich noch Fehelerquellen verstecken????????

Es gibt in JS keinen onLoad event es muss heißen 'onload' und im Body ist er sowieso völlig verkehrt, keine Ahnung was du machst, aber die Beispiele auf meiner Seite funktionieren bei dir, oder?

Struppi.

1. Danke für eure schnelle Antwort nur leider klappt es immer noch nicht und ja ich habe den onLoad-Event auch in den Body einegfügt :-))))  und beide Sachen welche ihr vorgeschlagen habt versucht..... aber es funzt nicht...... wo könneten sich noch Fehelerquellen verstecken????????

Es gibt in JS keinen onLoad event es muss heißen 'onload' und im Body ist er sowieso völlig verkehrt, keine Ahnung was du machst, aber die Beispiele auf meiner Seite funktionieren bei dir, oder?

Du musst nicht gleich ruppig werden, tut mir ja leid wenn ich anfänger bin... aber so werd ich ja nie weiter kommen und so viel weiß ich: ich kann lesen und wenn es in Javascript kein onLoad sondern nur onload gibt, dann weiß ich nicht warum alle sagen SelfHTMl wäre so toll!!!!

Schau mal hier nach!

http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload

und wenn dieser Eventhandler nicht im Body (oh entschuldige Body-Tag steht) weiß ich es auch nicht! Obwohl dies wohl ein missverständnis gewesen sein dürfte.

Auch deine Scripte kann ich nicht benutzen weil ich keinen MouseOver brauche weil der funktioniert sehr gut! ich will nur vermeiden dass beim 1.Mal darüber gehen es ein Weilchen dauert bis die Bilder kommen.

Aber danke für deine Hilfe *ernstgemeintsei*

junet

1. Du musst nicht gleich ruppig werden, tut mir ja leid wenn ich anfänger bin... aber so werd ich ja nie weiter kommen und so viel weiß ich: ich kann lesen und wenn es in Javascript kein onLoad sondern nur onload gibt, dann weiß ich nicht warum alle sagen SelfHTMl wäre so toll!!!!

Wieso ruppig, ich frage nur.

Schau mal hier nach!

http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload

Im HTML Tag spielt die Schreibweise keine Rolle, in JS aber schon und dort muss es heißen onload.

und wenn dieser Eventhandler nicht im Body (oh entschuldige Body-Tag steht) weiß ich es auch nicht! Obwohl dies wohl ein missverständnis gewesen sein dürfte.

Ich hab dir doch in dem anderen Posting bereits ein einfaches und funktionierendes Beispiel gezeigt und dort kommt der onload Event nicht in den Body tag. Ich frag mich einfach was du machst, aber da du ja nur sagst es funktionert nicht (das Beispiel von mir tut es aber), kann keiner wissen was du falsch machst.

Auch deine Scripte kann ich nicht benutzen weil ich keinen MouseOver brauche weil der funktioniert sehr gut! ich will nur vermeiden dass beim 1.Mal darüber gehen es ein Weilchen dauert bis die Bilder kommen.

War ein Vorschlag, da diese Skript genau diese s Problem auch noch löst.

Struppi.