include paths
shev
- perl
Hi,
Eine Frage zu Perl betrifft wie ich in einem Verzeichnis in meinem /home dir
(nennen wir es "/home/foo") die perl scripts die dort sind, 'all-zeit' verfügbar habe. Beispiel für ein perl script in diesem Verzeichnis mit absoluter Pfad Angabe:
/home/foo/bla.pl
Ich würde nämlich gerne ein paar Verzeichnisse in dem Perl "include path" definieren - wobei ich nicht einmal weiss, ob dies überhaupt möglich ist.
Ziel ist es, egal in welchem Verzeichnis ich mich gerade befinde (bsp /home/tada),
diese Perl Skripten zur Verfügung zu haben, so dass ich auf der
command line (bash) nur tippen muss:
"perl bla.pl"
und dieses skript auch in /home/foo/bla.pl gefunden wird.
Zur Zeit löse ich das nur mittels aliases, aber diese Lösung ist sehr schlecht, da ich für jedes neue Skript ein neues alias machen müsste.
Hi.
Also in PERL gibt es das Pragma lib zum Deklarieren von Pfaden zu Libraries und Modulen, i.e:
use lib '/home/rolfrost/papa';
ansonsten gibt es auf Betriebssystemebene eine Variable, welche eine Liste der Pfade beinhaltet, in denen nach ausführbaren Dateien gesucht wird. Beispielsweise zeigt auf LINUX das Kommando which solche Pfade an:
which sendmail
/usr/sbin/sendmail
which perl
/usr/bin/perl
Gruss, papa
use Mosche;
Ziel ist es, egal in welchem Verzeichnis ich mich gerade befinde (bsp /home/tada),
diese Perl Skripten zur Verfügung zu haben, so dass ich auf der
command line (bash) nur tippen muss:"perl bla.pl"
und dieses skript auch in /home/foo/bla.pl gefunden wird.
Dazu reicht bei bash:
export PATH=/home/foo:$PATH
und das schreibst du in .bashrc oder .profile oder so. Es empfiehlt sich, dazu ein eigenes Verzeichnis zu nehmen (/home/foo/bin zB). Deine Skripte müssen ausführbar sein (chmod u+x skript.pl), dann kannst du sie ganz einfach aufrufen:
skript.pl
use Tschoe qw(Matti);