Harry: MP3 als Bgmusic

Beitrag lesen

Holladiewaldfee,

warum heißt es wenn man von mp3 spricht gleich illegal? es gibt auch legale mp3s, auch wenn ihrs net glaubt...

Oh ja, aber sehr wenige ;-)
Nehmen wir mal an, Du hast ein MP3 von einer legal von Dir erworbenen CD geholt -> dann ist es legal. Sobald Du es aber auf Deine Webseite stellst (als Hintergrundmusik), ist es illegal.

Sprich: Das MP3 auf der Webseite ist nur legal, wenn Du die Musik selber geschrieben hast, Du eine Genehmigung vom Künstler hast (der natürlich nicht anderweitig durch Verträge gebunden sein darf) oder Du die GEMA-Gebühren auf den Tisch gelegt hast.

und mit dem überall funktionieren meinte ich natürlich "browserunabhängig"...

Das geht nicht.

MP3 ist ein codiertes Format, zum Abspielen braucht man also einen bestimmten den Codec, den der Browser entweder mitliefern muß oder aus  externer Quelle einbinden muß. Dafür werden u.U. Lizenzgebühren fällig, da der MP3-Codec soweit ich weiß ein Patent der Fraunhofer Gesellschaft ist.

Jetzt weißt Du auch, warum zumindest Mozilla mit dem MP3 in der Standard-Variante nichts anfangen kann. Der IE bindet einfach den Media-Player ein, der den MP3-Codec mitbringt. Was Opera macht, weiß ich nicht.

Als letztes solltest Du dann noch berücksichtigen, was ein MP3 als Hintergrundmusik in akzeptabler Qualität so an Traffic mit sich bringt, und wie sehr Du damit Leute quälst, die nur ein Modem haben und keinen DSL-Anschluß.

Und als allerletztes bzw. allererstes solltest Du vielleicht daran denken, daß Deine Besucher überhaupt keine Musik hören wollen, bzw. nicht Deine Musik hören wollen, weil sie schon andere Musik nebenbei hören. Und glaub mir, dies dürfte bei den allermeisten der Fall sein.

Ciao,

Harry

--
  Bald kommt die Waldfee ... (Projektphase: Planung)
  Bis dahin:
  http://harry.ilo.de/projekte/berge/