MP3 als Bgmusic
CyLeT
- browser
0 fastix®0 Gernot Back
Hi, ich hab versuch mp3's in meine homepage als backgroundmusik einzubauen. Bei mir funktioniert das auch (Internet Explorer 6!), aber bei vielen anderen gibt es da Probleme. Die hören dann gar keinen Ton. Welche Browser unterstützen das und wie kann ich das verbessern, dass es überall funktioniert?
Moin!
wie kann ich das verbessern, dass es überall funktioniert?
GEMA schon bezahlt? Rechte erworben?
nein, Du kannst nicht sicherstellen, dass es überall funktioniert. Wenn jemand keine Soundkarte hat, dann gehts _auch_ nicht.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
warum heißt es wenn man von mp3 spricht gleich illegal? es gibt auch legale mp3s, auch wenn ihrs net glaubt... und mit dem überall funktionieren meinte ich natürlich "browserunabhängig"...
Moin!
warum heißt es wenn man von mp3 spricht gleich illegal? es gibt auch legale mp3s, auch wenn ihrs net glaubt...
Ja, aber glaubt Dir auch die GEMA? Die kassieren für alles... was nach öffentlicher Aufführung klingt. Und Hintergrundmusik auf der Webseite ist öffentlich...
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Leute, Leute, ihr tut so als wolle ich die halbe US-Charts auf meine Homepage bringen. Es geht lediglich um eine freie Hintergrundmusik, die zu einer html-Story benutzt wird. Ich bin mir bewusst über die Folgen von illegaler Musik, aber ihr werdet es nicht glauben, ich hab sogar selbstkomponierte Musik auf meiner Homepage (jetzt nicht im Hintergrund, aber zum Download), und da soll mir mal eine GEMA kommen...;-)
Aber um das eigentlich Problem zu lösen: Ich werd die Musik mal in Form von einem Flash-Film einbauen, damit wohl mehrere Browser drauf ansprechen. Und wer keine Musik haben will, klickt einfach auf "Musik aus"!
Trotzdem Dank für euren Rat...
CyLeT...
Holladiewaldfee,
Es geht lediglich um eine freie Hintergrundmusik, die zu einer html-Story benutzt wird.
Sag da am besten nächstes mal gleich dazu ;-)
Es ist halt so, daß hier ein Haufen Leute reinlatschen, die keine oder wenig Ahnung von sowas haben, nicht mal dran denken oder die Sache bewußt ignorieren. Denen wollen wir so etwas auf die Sprünge helfen. Wenn Du gleich dazu sagst, "Leute, so und so schauts aus", dann ist jedem gleich klar, in welche Richtung er antworten soll.
Übrigens: Die meisten Leute, auf die obige Beschreibung zutrifft, verwenden Pseudonyme, am besten aus Groß- und Kleinbuchstaben zusammengesetzt ... da bist Du wohl prompt in die diesen Leuten "zugeordnete" Kategorie geplumpst.
Aber um das eigentlich Problem zu lösen: Ich werd die Musik mal in Form von einem Flash-Film einbauen, damit wohl mehrere Browser drauf ansprechen. Und wer keine Musik haben will, klickt einfach auf "Musik aus"!
Das ist wohl die beste Lösung in diesem Fall.
Die Ladezeit bleibt aber wahrscheinlich trotzdem exorbitant.
Ciao,
Harry
hi,
warum heißt es wenn man von mp3 spricht gleich illegal? es gibt auch legale mp3s, auch wenn ihrs net glaubt...
das glauben wir nicht nur, das wissen wir auch.
aber du scheinst nicht zu wissen, dass öffentliche aufführung von musik noch mal wieder ganz etwas anderes ist, als privates hören im "stillen kämmerlein" zuhause.
gruß,
wahsaga
Holladiewaldfee,
Oh ja, aber sehr wenige ;-)
Nehmen wir mal an, Du hast ein MP3 von einer legal von Dir erworbenen CD geholt -> dann ist es legal. Sobald Du es aber auf Deine Webseite stellst (als Hintergrundmusik), ist es illegal.
Sprich: Das MP3 auf der Webseite ist nur legal, wenn Du die Musik selber geschrieben hast, Du eine Genehmigung vom Künstler hast (der natürlich nicht anderweitig durch Verträge gebunden sein darf) oder Du die GEMA-Gebühren auf den Tisch gelegt hast.
und mit dem überall funktionieren meinte ich natürlich "browserunabhängig"...
Das geht nicht.
MP3 ist ein codiertes Format, zum Abspielen braucht man also einen bestimmten den Codec, den der Browser entweder mitliefern muß oder aus externer Quelle einbinden muß. Dafür werden u.U. Lizenzgebühren fällig, da der MP3-Codec soweit ich weiß ein Patent der Fraunhofer Gesellschaft ist.
Jetzt weißt Du auch, warum zumindest Mozilla mit dem MP3 in der Standard-Variante nichts anfangen kann. Der IE bindet einfach den Media-Player ein, der den MP3-Codec mitbringt. Was Opera macht, weiß ich nicht.
Als letztes solltest Du dann noch berücksichtigen, was ein MP3 als Hintergrundmusik in akzeptabler Qualität so an Traffic mit sich bringt, und wie sehr Du damit Leute quälst, die nur ein Modem haben und keinen DSL-Anschluß.
Und als allerletztes bzw. allererstes solltest Du vielleicht daran denken, daß Deine Besucher überhaupt keine Musik hören wollen, bzw. nicht Deine Musik hören wollen, weil sie schon andere Musik nebenbei hören. Und glaub mir, dies dürfte bei den allermeisten der Fall sein.
Ciao,
Harry
was stänkert ihr denn alle so rum?
vielleicht geht es um die homepage einer kleinen band die demo tracks ins netz stellen will?
hi,
was stänkert ihr denn alle so rum?
tun wir doch gar nicht ...
vielleicht geht es um die homepage einer kleinen band die demo tracks ins netz stellen will?
was phantasierst du denn hier so rum?
;-) wenn dem so wäre, hätte er uns das ja sicherlich mitgeteilt.
gruß,
wahsaga
Hallo CyLeT,
ich sehe da eigentlich gar keine technischen Probleme, MP3s über ein Object- oder Embed-Element auf eine HP einzubauen, du musst nur einen Mime-Type wählen und auch angeben, der verbreitet genug ist. Das muss nicht unbedingt ein Flash-Film sein, ebenso geht ein Quicktime-Movie. Über das Quicktime-Plugin kannst du MP3s auch direkt einbinden, ohne sie erst in ein anderes Format konvertieren zu müssen.
Wenn du z.B. type="video/quicktime" als Attribut in deinem Object- oder Embed-Element angibst, kannst du fast jedem Browser bei der Qual der Wahl des richtigen MP3-Plugins helfen. Es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten MP3s abzuspielen und nur der Internet-Explorer weiß, dass er im Zweifel dann seine eigene Hausmarke "Windows Media Player" nehmen soll, den anderen Browsern musst du sagen, welches Plugin sie nehmen sollen, sonst können sie sich nicht entscheiden.
http://de.selfhtml.org/html/multimedia/objekte.htm
http://de.selfhtml.org/html/multimedia/netscape.htm
http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm#uebersicht
Gruß Gernot