<p class=???> und noch ein paar Unklarheiten
Charlin Luc
- sonstiges
Hallo!
Vielleicht ist jemand so nett kurz einer HTML-Uranfängerin zu hefen. Erst seit ein paar Tagen beschäftige ich mich intensivst mit HTML, da ich aufgrund eines Ferialjobs einen HTML-"Code" (ich weiss, keine richtige Programmiersprache..) modifizieren muss. Selfhtml hat mir sehr geholfen. Trotzdem sind mir einige Dinge unklar:
1. Angaben vor dem <head>
<html xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office"
xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40">
???
Die allgemeinen XLM Informationen die ich gefunden habe sind so weit so klar, was für Befehle werden dem Computer dadurch gegeben, Auswirkungen?
2. <p class=>
Auch diese Anweisung ist mir grundsätzlich klar aber wo werden die Werte festgelegt, wo kann ich diese finden? Einmal ist mso-normal angegeben, einmal formellegende, nur wo finde ich die Einstellungen zu diesen "Formaten" und kann sie ändern?
Bin für jede Hilfe dankbar, da ich trotz intensiver Recherche mir diese Fragen nicht beantworten konnte.
Liebe Grüße
Hi,
das Attribut xmlns legt den sog. Namespace für das Dokument fest. Dieser deutet auf ein XHTML-Dokument mit eingebetten XML-Abschnitten hin (Microsoft Office). Damit werden Kollisionen mit gleichnamige Tags/Attributen (die jedoch eine andere Bedeutung haben) vermieden.
Das Class-Attribut zeigt auf eine CSS-Klasse (trägt dessen Namen). Die Werte werden in einem CSS-Bereich (<style>) oder einer externen Datei eingetragen.
freundlichen Gruß
Danny
Hi,
das Attribut xmlns legt den sog. Namespace für das Dokument fest. Dieser deutet auf ein XHTML-Dokument mit eingebetten XML-Abschnitten hin (Microsoft Office). Damit werden Kollisionen mit gleichnamige Tags/Attributen (die jedoch eine andere Bedeutung haben) vermieden.
Das Class-Attribut zeigt auf eine CSS-Klasse (trägt dessen Namen). Die Werte werden in einem CSS-Bereich (<style>) oder einer externen Datei eingetragen.
freundlichen Gruß
Danny
Hallo Danny!
Erst mal: Danke.
Nur etwas ist mir immer noch unklar: Im head-Bereich wird <Style>@import url(office.css);</style> angegeben. Ist das die externe Datei die die Werte enthält?
Ich habe diese Datei geöffnet, habe aber nirgens die class-Namen gefunden, also in meinem Fall msonormal und formellegende? Kann ich in diese einsehen?
Liebe Grüße
Charlin
Hi,
Nur etwas ist mir immer noch unklar: Im head-Bereich wird <Style>@import url(office.css);</style> angegeben. Ist das die externe Datei die die Werte enthält?
ja. Im <style>-Element steht CSS-Code, der hier nur aus einer @import-Regel besteht. Diese dient dazu, eine zusätzliche CSS-Ressource anzuziehen.
Ich habe diese Datei geöffnet, habe aber nirgens die class-Namen gefunden, also in meinem Fall msonormal und formellegende?
Weder HTML noch CSS sind (wie Du ja weißt :-) Programmiersprachen. Daher kann es nicht kritisch sein, wenn eine Klassen-"Referenz" (bitte den Begriff nicht zu wörtlich nehmen) gewissermaßen einen Nullpointer darstellt. Das class-Attribut dient in erster Linie der Klassifizierung des Elementes, nicht der Erweiterung der CSS-Deklaration für dasselbe. Sprich:
Kann ich in diese einsehen?
Nur weil es eine Klasse gibt, muss dafür noch lange kein CSS-Code geschrieben worden sein.
Cheatah
Dank an Cheatah und Danny
hi,
Nur weil es eine Klasse gibt, muss dafür noch lange kein CSS-Code geschrieben worden sein.
und dies dürfte für klassennamen wie "mso-normal" ganz besonders gelten, weil diese IIRC von microsoft office eingefügt werden, wenn man dokumente damit "als HTML" speichert.
mit sinnvollem CSS hat das von office erzeugte allerdings kaum was zu tun, und deshalb hat man wohl das CSS anschliessend selber erstellt/bereinigt, aber nicht die überflüssigen klassen aus dem HTML-code entfernt.
gruß,
wahsaga
Hi,
<html xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml" xmlns:o="urn:schemas-microsoft-com:office:office"
xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html40">
???
nur zur Ergänzung: Du hast es hier nicht wirklivh mit XHTML zu tun, sondern mit einer "Abart" von Microsoft. Vermutlich wurden die Seiten mit MS-Word erstellt und entsprechend grausig sieht dann der Code aus.
Unter der Voraussetzung, daß die Seiten nicht in Word weiterbearbeitet werden sollen, kannst Du sie validieren lassen (z.B. von http://validator.de.selfhtml.org/) und alle nicht standardkonformen Angaben löschen.
Auch Klassenbezeichner mit "mso-..." können meist entfallen, da auch diese nur von Microsoft-Produkten ausgewertet werden.
freundliche Grüße
Ingo