Fallout: Problem mit inline frame und #top

Hallo,

habe ein Problem mit Inlineframes.
Habe eine Index mit Navigation, und in der Index einen Inlineframe, wo dann alle Seiten angezeigt werden wenn man auf einen Link klickt.

Der Inlineframe ist 1000pixel hoch, so das man scrollen muss.

Nun zum Problem, wenn auf meiner Index ganz unten (bis zum ende scrollen) ein Link ist, öffnet sich der angeklickte link zwar, jedoch sieht man dann den Inhalt nicht, weil man sich noch ganz unten auf der Seite befindet. Habe schon versucht mit #top wenn man auf den link klickt man automatisch oben landet, tuts aber nicht, erst wenn man nochmals auf den link klickt springt er im Inlineframe nach oben.

Habe dafür mal ein kleines BSP erstellt.

Zu finden unter
http://home.arcor.de/fallout_2k/inline_bsp

Vielleicht hat jemand einen Tippppp.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

1. Hi,

wird das die Reform der Reform der Reform der Rechtschreibreform? ;-)

Aber ja: verzichte auf das iframe und baue eine normale HTML-Seite oder nutze - wenn Du es nicht anders hinbekommst - normale Frames.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Das hilft mir nicht so wirklich weiter. Habe schon mehrere Seiten, shops usw mit Inline frames, und habe nur das eine besagt Problem. Deshalb kann ich nicht auf normale Frames umsteigen, da diese sich nicht so flexibel sind und sich nicht so individuell in ein Design einbauen lassen.

Im shop wenn man z.b. ewig runterscollen muss, unten auf einen link klickt und dann wieder hochscrollen muss, sehr nervig ist das, und manche Kunden bemerken das nicht. :(.

Muss ja noch eine andere möglichkeit geben, vieleicht über ein java script?

MfG

1. Hi,

Im shop wenn man z.b. ewig runterscollen muss, unten auf einen link klickt und dann wieder hochscrollen muss, sehr nervig ist das, und manche Kunden bemerken das nicht. :(.

Und warum lädst Du dann nicht einfach eine komplette Seite neu? Allemale besser als hier auf JS zu setzen.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Mit neu ladenhabe ich schon versucht, nur dann lande ich wieder auf der Startseite, anstatt auf der gewünschten. Und wenn ich nur den Inlineframe neu lade, tut sich auch nichts,  bin dann immer noch scroll technisch ganz unten :(

Mfg

1. Hi,

Mit neu ladenhabe ich schon versucht, nur dann lande ich wieder auf der Startseite

Du müßtest natürlich schon eine neue - angepaßte - Seite erstellen. Viel Aufwand, klar, und vermutlich sogar mehr, als einfach auf die iframes zu verzichten.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hallo, in einem anderen Forum wurde mir folgender Tip gegeben der auch Funktioniert hat. :)

Über einen Link:
              <a href="seite.htm" onClick="self.location.href='#top';">

Oder wenn man die besagte Seite aufruft:
              <body onLoad="self.location.href='#top';">

Wobei das self auch durch den frame/iframe name ersetzt werden kann.

MfG

2. Hallo.

wird das die Reform der Reform der Reform der Rechtschreibreform? ;-)

Das war doch nur ein Tipppppfehler.
      MfG, at