Simples HTML-Problem
Gast
- html
0 Rianee0 fastix®0 Schuer0 Ingo Turski0 Jeena Paradies
Ich habe ein recht simples HTML-Problem:
Ich bin dabei eine neue Homepage nach altem Tabellen-Stil zu schreiben. Die Tabelle wird in 2 Spalten eingeteilt, die eine links und die andere Rechts. Die linke Spalte ist das Menü und die Rechte der Inhalt. Nun ändert sich mein Menü recht häufig und ist deswegen schon recht gross geworden. Da ich wenig Lust habe jedes mal, wenn ich eine Menüänderung mache über 20 Seiten, bzw- dessen linke Spalte zu verändern hätte ich gerne gewusst, ob ich das Menü in einer extra HTML-Datei anlegen kann und diese Datei dann in einer anderen Datei anzeigen lassen kann. Also nicht nur die URI, sondern auch den Inhalt. Also so ähnlich, wie man auch den Header von HTML-Dateien auslagern kann.
Ich weiss, dass das mit Frames funktioniert aber ich möchte keine Frames nutzen
Ich hoffe, dass meine Frage präzise genug ist, damit mir jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
hallo!
das oder mit einer scriptsprache wie php oder cgi.
wenn man beides nicht zur hand hat, habe ich mir etwas einfallen lassen:
datei x.html
.....
<div id=menu></div>
.....
<iframe src="menu.html" name="iframe" height=0 width=0 visibility=hidden></iframe>
und die menu.html hat dann folgenden inhalt:
<body onload="top.menu.innerHTML=top.iframe.menu.innerHTML;">
<div id=menu>
hier der eigentliche inhalt des menus
</div>
Moin!
Nutze das Including Deines Editors (Du hast doch einen, der das kann?)
Dazu erstellst Du in der Regel zu einen die Seiten die das Menü haben sollen. In diese wird (automatisch) ein (HTML-) Kommentar eingefügt. Außerdem erstellst Du dann das Menü und weisst den Editor nach Änderungen am Menü an die anderen Seiten zu aktualisieren. Häufig ist es dazu notwendig die Projektverwaltung des Editors zu benutzen.
Ansonsten hilft Dir serverseitiges Skripting.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo,
keine Frames zu nutzen ist eine gute Idee, denn du hast die Möglichkeit, die Seite mit dem Menü dynamisch einzubinden, z.B. per SSI oder PHP includes - falls dir diese Möglichkeiten technisch zur Verfügung stehen.
Gruß,
_Dirk
Hi,
Da ich wenig Lust habe jedes mal, wenn ich eine Menüänderung mache über 20 Seiten, bzw- dessen linke Spalte zu verändern
das sind doch nun wirklich nicht viele, so daß ein einfaches dateiweites Suchen/ersetzen praktikabel wäre.
Also so ähnlich, wie man auch den Header von HTML-Dateien auslagern kann.
Wie bitte sollte so etwas funktionieren (mit HTML wohlgemerkt)?
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
Wie schon mehrfach berichtet kannst du das Menü serverseitig einsetzen, ich habe zu diesem Thema auch einen Beitrag geschrieben: http://jeenaparadies.de/weblog/2004/mai/php-menue/
Grüße
Jeena Paradies