SuSE XP --- starten Sie Ihr System neu
fastix®
- software
0 Thomas J.S.0 Axel Richter0 fastix®0 Thomas J.S.
Moin!
Ich sitze hier ganz friedlich und surfe ein wenig, maile ein wenig, mach ein wenig Buchhaltung.
Irgendwann komme ich zum Enszchluss ein wenig was anderes zu machen und schliße alle Fenster. Was sehe ich? Ich habe den Gnome- Desktop und gleichzeitig die KDE- Kontrolleisten.
Ok: Einmal [STR]+[ALT]+[<-] und den X-Server neu starten.
Boah! Alle Schriften 1px hoch.
Ok: Einmal [STR]+[ALT]+[<-] und den X-Server neu starten.
Boah! Schriften wieder ok.
Evolution will komplett neu eingerichtet werden. ich schau nach: Alle Daten noch im Ordner. Was soll das?
Ok: Reboot!
Boah! Jetzt geht alles wieder... wie lange?
Haben die Nürnberger aus Versehen Windows- Quelltexte mit in die Distribution aufgenommen? Das Verhalten ist anders nicht zu erklären- oder was meint Ihr?
Ach so: SuSE 9.0 mit nächtlichem Update...
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo,
Haben die Nürnberger aus Versehen Windows- Quelltexte mit in die Distribution aufgenommen? Das Verhalten ist anders nicht zu erklären- oder was meint Ihr?
Das SuSe genau so toll ist wie Windows ...
Ich konnte dem 9.1-er (pers.ed) noch immer nicht beibrigen, dass er von einer Partition starten soll, der unter den 1024. Cylinder liegt. (Obwohl laut SuSi ...ehm... SuSe bei der Installation genau dies die Lösung für ältere BIOS wäre)
Warum ich überhapt eine extra Partition einrichten soll und warum SuSi ...ehm... SuSe nicht wie ein normales System funktioniert, wird aber währen der Installation auch nicht erklärt ;-)
Grüße
Thomas
Hallo,
Das SuSe genau so toll ist wie Windows ...
Ich konnte dem 9.1-er (pers.ed) noch immer nicht beibrigen, dass er von einer Partition starten soll, der unter den 1024. Cylinder liegt.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ihr müsst doch nur in den Quellcode (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/src/ -> Problem1: kde*.src.rpm, -> Problem2: yast2*.src.rpm) schauen. Das ist doch gerade der Vorteil von Open-Source-Software.
*scrnr*
viele Grüße ;-))
Axel
Moin!
Das verstehe ich jetzt nicht. Ihr müsst doch nur in den Quellcode (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/src/ -> Problem1: kde*.src.rpm, -> Problem2: yast2*.src.rpm) schauen. Das ist doch gerade der Vorteil von Open-Source-Software.
Ich könnte ja, wen ich könnte. Ist nicht das Problem, den Quellcode zu lesen. Das Problem ist in meinem Fall, ihn zu verstehen. Ich muss aber nicht alles können. Meine nächste Distri ist eben eine Debian. Ich hab die Nase erstmal voll... OOo und Evolutiuon läuft auch darauf.
fastix®
Hi,
Ich könnte ja, wen ich könnte. Ist nicht das Problem, den Quellcode zu lesen. Das Problem ist in meinem Fall, ihn zu verstehen. Ich muss aber nicht alles können. Meine nächste Distri ist eben eine Debian. Ich hab die Nase erstmal voll... OOo und Evolutiuon läuft auch darauf.
Bevor du viel Arbeit und Lernleistung in Debian investierst: Schnuppere wenigstens _kurz_ mal auf einer Gentoo-LiveCD herum. Ich sage das, obwohl ich selbst Gentoo noch nicht zum Laufen bekommen habe, was aber nicht am System, sondern am Kernel lag.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Moin!
Bevor du viel Arbeit und Lernleistung in Debian investierst
Gerade das erschien mir bei Debian eigentlich eher als die geringste Hürde, zumal da meines Wissens auch selbst mischen kann.
Zur Konfiguration:
Zur Software:
Zu SuSE:
fastix®
Hi fastix,
Bevor du viel Arbeit und Lernleistung in Debian investierst
Gerade das erschien mir bei Debian eigentlich eher als die geringste Hürde, zumal da meines Wissens auch selbst mischen kann.
Ne schon klar. Nur frage ich mich in letzter Zeit, ob man nicht dem "normalen" nach-Debian-Frager[tm] nicht gleich Gentoo an's Herz legen sollte. Dan muss man sich nicht in die Eigenheiten von Debian einarbeiten, um dann festzustellen, dass gentoo _noch_ besser ist =)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hallo,
Es war so:
Ich habe mich selbst dazu überredet, dass ich mit die SuSe 9.1 live CD "geben" muss. (War ein blöder Idee)
Also (nach: get(iso)->bren(cd)) habe ich die CD in meinem alten Rechner eingelegt (es war win98 darauf) ausgeschaltet und ihn dann wieder hochgefahren. Alles paletti, fährt hoch, Installbildschirm von SuSe kommt ... etc. etc.
Dan habe ich dieses und jenes angeschaut. Eine stunde damit verbracht herauszufinden wie ich die Auflösung meines TTFs einstellen kann etc.
Dann das System heruntergefahren CD rausgenommen und ich wollte dann wie ich z.B. vom Knoppfix gewöhnt war nach einem Neustart des Rechners wieder meine alte win98 sehen.
Sattdessen bekomm ich vom BIOS die Meldung dass es nicht Booten kann und ich eine Diskette einlegen soll (BIOS Start: CD,C,A).
Da guckte ich erstmal verdutzt, aber kramte mir die win98 Systemdisk heraus und wollte weitermachen.
Ratter, ratter etc. und am ende erhielt ich die Tolle Meldung, dass Windows nicht genügend Speicher hat (2MB! hätte es gebraucht).
Na Malzeit! Knoppix CD her, reinlegen, rechner hochfahren, alles ok, ich gucke mir die Windowspartionen an, bzw. würde sie ankucken aber die eine Festplatte sehe ich gar nicht.
Summa summarum:
Eine 30GB Festplatte ist hin (mag sein, dass das nichts mit SuSe zu tun hat, aber vor der Install funktionierte die Platte einwandfrei) und die andere 10GB Platte kann ich nur in meinen neunen Rechner booten, weil die MBR dermassen zerschossen wurde.)
Ich konnte auf die Platte dann weder win98, noch win2000 noch DOS installieren (die üblichen Methoden wie fdisk oder der neuere Befehl von 2000 hatten auch keinen Erfolg.
Erst als ich mir die SuSe 9.1 PE heuntergeladen habe und es auf meinem alten Rechner zu installieren versuchte, schrieb das Installprogramm einen Hinweis aus, dass es mit älteren BIOS zu Problemen kommen kann und dass man dafür eine Partition unter 1024 anlegen sollte.
Ganz TOLLE Life-CD SuSe. Danke für die guten Infos. Wenn man sie nciht mehr braucht.
Komische weise macht(e) die Knoppix 3.4 keine solche Probleme.
Grüße
Thomas
Hallo,
Es war so:
Ich habe mich selbst dazu überredet, dass ich mit die SuSe 9.1 live CD "geben" muss. (War ein blöder Idee)
...
Dann das System heruntergefahren CD rausgenommen und ich wollte dann wie ich z.B. vom Knoppfix gewöhnt war nach einem Neustart des Rechners wieder meine alte win98 sehen.
Die SuSE live-CD kenne ich nicht. Wenn die allerdings etwas, außer einer Swap-Datei und einem Mini-Filesystem für Benutzereinstellungen (das macht Knoppix auch), auf der Festplatte installiert, sollte eigentlich ein Bootmanager (Grub, Lilo) eingerichtet werden. Es sei denn, Du hast auf die Frage, ob die gesamte Festplatte für Linux genutzt werden soll, mit Ja geantwortet.
Sattdessen bekomm ich vom BIOS die Meldung dass es nicht Booten kann und ich eine Diskette einlegen soll (BIOS Start: CD,C,A).
Da guckte ich erstmal verdutzt, aber kramte mir die win98 Systemdisk heraus und wollte weitermachen.
Ratter, ratter etc. und am ende erhielt ich die Tolle Meldung, dass Windows nicht genügend Speicher hat (2MB! hätte es gebraucht).
Wann kam die Meldung? Beim Versuch Windows neu zu installieren oder schon beim "Starten von CD mit CD-ROM-Unterstützung"? Wenn Du wenigstens ein DOS-Prompt bekommst, kannst Du
fidisk /mbr
versuchen. Das stellt den Standard MBR wieder her.
Ich konnte auf die Platte dann weder win98, noch win2000 noch DOS installieren (die üblichen Methoden wie fdisk oder der neuere Befehl von 2000) hatten auch keinen Erfolg.
Hm. Dann scheints die Platte wirklich zerschossen zu haben. Du könntest es noch mit der low-level-Formatierung des Disk-Manager-Tools vom Hersteller der Platte versuchen. Allerdings glaube ich nicht, dass SuSE daran Schuld ist, selbst wenn Dein BIOS Startpartitionen oberhalb der ersten 1024 Zylinder nicht unterstützt. Das hätte maximal den MBR zerlegt. Beim Installieren von Windows 2000 hätte Dir der blaue Install-Bildschirm dann eine Platte mit fehlerhaften Partitionen angezeigt. Die hättest Du löschen und neue Partitionen anlegen können. Das DOS-FDISK damit nicht zurecht kommt, kann durchaus sein.
viele Grüße
Axel
Hallo Axel,
Die SuSE live-CD kenne ich nicht. Wenn die allerdings etwas, außer einer Swap-Datei und einem Mini-Filesystem für Benutzereinstellungen (das macht Knoppix auch), auf der Festplatte installiert, sollte eigentlich ein Bootmanager (Grub, Lilo) eingerichtet werden. Es sei denn, Du hast auf die Frage, ob die gesamte Festplatte für Linux genutzt werden soll, mit Ja geantwortet.
Nein. Die Live-CD ist, sollte wie Knoppix sein. Da sollte swar eine Swap erstellt, aber nicht die MBR überschrieben werden. Und es sollte auch nichts an der Platten umformatiert werden. Es kommt übrigens keine Abfrage deshalb (sollte es auch nicht, da ja das Ganze vom CD-Room funktionieren müsste.)
Sattdessen bekomm ich vom BIOS die Meldung dass[...]
Wann kam die Meldung? Beim Versuch Windows neu zu installieren oder schon beim "Starten von CD mit CD-ROM-Unterstützung"? Wenn Du wenigstens ein DOS-Prompt bekommst, kannst Du
fidisk /mbr
Es kam als ich den Rechner wieder normal hochfahren wollte.
Und nein weder fdisk noch die anderen entsprechenden befehle (z.B. von 2000) haben es richten können. Wie gesagt, die benötigte Daten (beim booten von der Dikette) konnten ert gar nicht geladen werden.
Z.B. ich konnte win2000 von der CD installieren, aber beim ersten neustart konnnte es auch nicht starten und wollte sich wieder nur von der CD installieren.
Hm. Dann scheints die Platte wirklich zerschossen zu haben. Du könntest es noch mit der low-level-Formatierung des Disk-Manager-Tools vom Hersteller der Platte versuchen. Allerdings glaube ich nicht, dass SuSE daran Schuld ist, selbst wenn Dein BIOS Startpartitionen oberhalb der ersten 1024 Zylinder nicht unterstützt. Das hätte maximal den MBR zerlegt. Beim Installieren von Windows 2000 hätte Dir der blaue Install-Bildschirm dann eine Platte mit fehlerhaften Partitionen angezeigt. Die hättest Du löschen und neue Partitionen anlegen können. Das DOS-FDISK damit nicht zurecht kommt, kann durchaus sein.
Siehe oben.
Ich meine zu glauben, dass ich nicht auf dem Kopf gefallen und mir schon selbet helfen kann, aber hier war nichts zu machen (bisher).
Ich hatte dann die Platte in einem Neuen Rechner gesteckt und dort dann die SuSe 9.1 Pe installiert (da war noch die Windowspartition sogar auf die Platte) und alles Funktionierte.
Aber wie gesagt, im älteren Rechner geht das Einfach nicht (auch nicht wenn ich eine /boot Part. unter den ersten 1024 Cyl. erstelle).
Fazit: wenn ich gewusst hätte, dass die Life-CD dermaßen Mist braucht (sprich, wäre irgendwo ein Hinwqeis auf dieses BIOS-Problem bei der Life-CD gestanden), hätte ich es nicht installieren wollen. Da hätte mir weiterhin Knoppix gereicht, wenn ich Linux gebrauchte.
Wie auch immer.
Wieder was dazugelernt: SuSe = Microsoft auf Deutsch (Programmiertechnisch. Bis jetzt) ;-)
Grüße
Thoma
Fazit: wenn ich gewusst hätte, dass die Life-CD dermaßen Mist braucht
heisst natürlich "Mist baut" ;-)
Thomas