Thomas: dynamische positionierung eines textlinks

Guten Abend erstmal!

Ich habe folgendes Problem, und zwar hab ich das layout der Homepage komplett in CSS gemacht.Das schaffte ich so ziemlich ohne Probleme.

So das layout hab ich so angesetzt, das ich einen banner, links und rechts bilder die zum layout gehören und einen grafischen fuss.
Ich habe es so gelöst das sich das Design der Homepage sozusagen mit dem Inhalt mit "wächst", hoffe ihr wisst was ich meine.

Auf diesem Fuss möchte ich nur Links setzen, die sich mit dem Fuss mitbewegen, also so das sie immer auf der Grafik bleiben!
Bisher kenn nur das man solche Sachen statisch Positionieren kann.

Hoffe ich wisst was ich meine, und ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

bye bye
Thomas

1. hi,

So das layout hab ich so angesetzt, das ich einen banner, links und rechts bilder die zum layout gehören und einen grafischen fuss.

Auf diesem Fuss möchte ich nur Links setzen, die sich mit dem Fuss mitbewegen, also so das sie immer auf der Grafik bleiben!

so ganz ist mir nicht klar, wo das problem liegt.

aber evtl. hilft dir ja http://www.alistapart.com/articles/footers weiter ...?

gruß,
    wahsaga

--
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. hi am besten zeig ich euch wie ich das aufgebaut habe!
      Hier der Link zu der HP
      http://ezkodesign.rulz4ever.de/CC_V3/index_css.php

so wenn hier runter scrollt dann seht ihr am ende einen link "nach Oben", und dort soll dieser link immer sein!

Jedoch wenn ihr im menü auf der linken seite einen link betätigt wird euch dann sicherlich auffallen dass das design seite von der höhe kleiner ist, jedoch kann man immernoch weit runterscrollen..wenn ihr ganz nach unten scrollt dann steht dieser "nach Oben" link immernoch an der selben stelle, aber er soll doch auf der grafik sein zwischen den 2 Pfeilen, dort soll er immer sein egal wie sich der inhalt verändert!

Hoffe das bringt aufschluss darüber...

Bis dann
      Thomas

1. hi,

Hoffe das bringt aufschluss darüber...

na ja, so halbwegs.
        aber genau das "problem" solltest du mit hilfe der von mir verlinkten ala-seite lösen können.

gruß,
        wahsaga

--
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
        1. immer soviel englisches :)

okay ich werd mir das mal durchlesen

thx

1. hey leute ich habs hinbekommen, mit einer relativen position und verschachtelt dortrein eine absolute position!

Danke und wir sehn uns bestimmt nochmal wieder...

2. Hi,

so wenn hier runter scrollt dann seht ihr am ende einen link "nach Oben", und dort soll dieser link immer sein!

eigentlich dürfte der gar nicht angezeigt werden, da Du vorher bereits body und html geschlossen hast.
        Die absolute Positzionierung ist hier natürlich völlig fehl anm Platz und setzt auch nur im IE den Text wirklich dorthin - und das auch nur bei normalem Schriftgrad.
        Wie hast Du denn Deine Footer-Grafik positioniert? Hier könntest Du den Link doch drüber setzen und im Textfluß belassen.

freundliche Grüße
        Ingo

1. hi Ingo um deine Frage zubeantworten:

Wie hast Du denn Deine Footer-Grafik positioniert? Hier könntest Du den Link doch drüber setzen und im Textfluß belassen.

also ich hab im meinem stylesheet, was man übrigens auch im Quelltext der seite sehen kann folgendes angegeben:

Hier der CSS Code:

#footer {
          background-image:  url(Bilder/index_css_08.jpg); width:974px;height:46px;
          }

Hier der HTML Code zum Footer:
          <div id="footer">

<div style="position:absolute; left:139px; top:1895px; width:70px; height:20px; z-index:1">
          <a class="menu" href="#top">nach Oben</a>
          </div>

</div>

so habe ich meinen footer eingebunden, ist das eher eine schlechte variante? was css angeht bin ich nicht wirklich der Profi...

1. Hi,

also ich hab im meinem stylesheet, was man übrigens auch im Quelltext der seite sehen kann

wenn man danach sucht..;-)

#footer {
            background-image:  url(Bilder/index_css_08.jpg); width:974px;height:46px;
            }

sehr schön. da läßt sich doch bequem ein Link drüberlegen bzw. reinsetzen.

<div style="position:absolute; left:139px; top:1895px; width:70px; height:20px; z-index:1">

und genau dieses DIV löscht Du einfach raus. Die Position des Links _innerhalb_ von #footer kannst Du über #footer {} oder #footer a {} ja noch über text-align, margin, padding oder line-height bestimmen.

freundliche Grüße
            Ingo