Eingabefelder blokieren
Michael
- javascript
Hallo,
Ich habe ein Formular in JavaScript bei dem ich nicht weiterkomme. Im Formular gibt es mehrere Leistungen. Zu den Leistungen gibt es je 3 Eingabefelder (täglich, wöchentlich, monatlich). Bei der Eingabe eines Zahlenwertes in eines dieser Felder wird dieser mit einem Wert multipliziert und das Ergebnis in ein Summenfeld ausgegeben. Was ich jetzt möchte ist, dass wenn in einem Feld eine Eingabe gemacht wurde die zwei anderen Felder für Eingaben blokiert sind.
Oder wenn in einem Feld eine Eingabe gemacht wurde in den anderen beiden Eingabefelder eine "0" automatisch eingetragen wird. Vieleicht hilft es wenn mann das Formular sieht. Ich habe es auf www.taichi-hamburg.de gelegt.
Vielen Dank vorab.
Michael
hi,
Was ich jetzt möchte ist, dass wenn in einem Feld eine Eingabe gemacht wurde die zwei anderen Felder für Eingaben blokiert sind.
readonly bzw. disabled sind wohl die stichworte.
beachte, aber das bei letzterem die werte beim abschicken des formulars nicht mehr mit übertragen werden.
http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#nurlesen
gruß,
wahsaga
Hi,
danke für die Tipps. Aber das habe ich schon versucht. Doch ist es nicht so wie ich mir das dachte.
Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt.
Also bei allen drei Eingabefelder soll erstmal die Möglichkeit bestehen eine Eingabe zu machen. Erst wenn in eines der drei Felder eine Eingabe gemacht wurde soll bei den beiden anderen Feldern keine Eindabe mehr möglich sein oder mit "0" gefüllt werden.
Beispiel:
In Feld 1 wird eine 1 geschrieben. Dann soll in Feld 2 und 3 keine Eingabe möglich sein bzw. mit einer "0" gefüllt werden.
oder
In Feld 2 wird eine 1 geschrieben. Dann Soll in Feld 1 und 3 keine Eingabe möglich sein bzw. mit einer "0" gefüllt werden.
oder
In Feld 3 wird eine 1 geschrieben. Dann Soll in Feld 1 und 2 keine Eingabe möglich sein bzw. mit einer "0" gefüllt werden.
Ich hoffe das ist verständlicher als beim erstenmal.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael
hi,
Aber das habe ich schon versucht.
und wie ...?
Doch ist es nicht so wie ich mir das dachte.
ich denke schon,
In Feld 1 wird eine 1 geschrieben. Dann soll in Feld 2 und 3 keine Eingabe möglich sein bzw. mit einer "0" gefüllt werden.
ja, und, wo ist das problem - die anderen felder auf unbeschreibbar setzen, wenn eines ausgefüllt wurde.
Ich hoffe das ist verständlicher als beim erstenmal.
es ist vor allem in meinen augen immer noch genau das selbe.
also, _wo_ liegt das problem?
gruß,
wahsaga
hi wahsaga,
ich glaub ich bin zu doof!
ok, ruf doch mal bitte die Seite www.taichi-hamburg.de auf. Dann laß dir mal den Quelltext anzeigen. Dauert aber 5 Minuten, da ich das momentane Formular austauschen muß da es kodiert ist.
Ach ja, was ich noch nicht erwähnte, ich befasse mich erst seit einer Woche mit JavaScript. Ich denke das rehabilitiert meine Begriffsstutzigkeit. Sorry!
Gruß
Michael
Hallo Michael,
greife auf die beiden Elemente zu und setze das Attribut readOnly.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo Michael.
function check() {
var form = document.forms[0];
if (form.eins.value == "1") {
document.forms[0].zwei.value = "0";
document.forms[0].drei.value = "0";
}
else if (form.zwei.value == "1") {
document.forms[0].eins.value = "0";
document.forms[0].drei.value = "0";
}
else if (form.drei.value == "1") {
document.forms[0].eins.value = "0";
document.forms[0].zwei.value = "0";
}
}
Die Funktion müsste klappen.
Und die input-Felder sehen ungefähr so aus:
<input type="text" onkeyup="check();" name="eins">
<input type="text" onkeyup="check();" name="zwei">
<input type="text" onkeyup="check();" name="drei">
Ich hoffe ich konnte helfen, H2O
Hallo h2o
danke für deinen Tipp. Ich werde es gleich ausprobieren.
Gruß
Michael