Formatierung von Inputfdeldern
Robert
- html
Hallo!
Ich habe ein Formular mit Eingabefeldern. Ich möchte nun, dass Zahleneingaben im Formular formatiert erscheinen, d.h. mit Tausendertrennung. In Excel kann ich Zellen so formatieren.
Gibt es in HTML überhaupt diese Möglichkeit? Evtl. mit Java-Script?
Grüße,
Robert
Moin Robert,
Ich habe ein Formular mit Eingabefeldern. Ich möchte nun, dass Zahleneingaben im Formular formatiert erscheinen, d.h. mit Tausendertrennung. In Excel kann ich Zellen so formatieren.
Gibt's in HTML nicht.
Gibt es in HTML überhaupt diese Möglichkeit? Evtl. mit Java-Script?
Das wäre eine Möglichkeit. Bei onChange eben mit regex prüfen ob's ne Zahl ist und dann pünktchen reinfügen. Dürfte nur nervig sein für den Besucher, wenn er das nicht will. Und der Inhalt des input's wird nicht mehr als Zahl angesehen, sondern als String. Ist ja auch einer ;)
Zur Verarbeitung (serverseitig...) musst du das dann wieder zu einer Zahl umwandeln.
Ist also evv. viel Arbeit für nix, hingegen sogar noch Userärgerung und Barrierenerstellen (<- ...)
Gruß,
Sven
Hi Sven,
danke für die Antwort! Die Inputdaten sollen nicht am Server verarbeitet sondern per Mail in einer POSTDATA.ATT Datei verschickt werden. Am Zielort wird die Datei geparst und ins Excel eingelesen. Daher ist es in diesem Fall egal, ob es sich um einen String oder eine Zahl handelt.
Hast du zufällig so ein Java-Script-Prog irgendwo liegen???
Gruß,
Robert
hi,
Und der Inhalt des input's wird nicht mehr als Zahl angesehen, sondern als String. Ist ja auch einer ;)
eben, ist auch vorher schon einer.
value eines input-feldes vom type text ist _immer_ ein string, wenn du ihn mit javascript ausliest.
gruß,
wahsaga