Linux: schrift ist so klein...
beda
- sonstiges
hi!
also ich hab mir schon vor längerem SUSE linux 9.0pro zugelegt, aber noch nie wirklich zeit gehabt, mich damit näher zu beschäftigen, was ich jetzt nach holen will. und da taucht schon meine erste frage auf nämlich:
also, alle schriften (ob von symbolen, menüs, startmenü etc.) sind sehr sehr klein ca. 8px groß, wobei die symbole aber normal groß sind, sodass ich nicht denke, dass ich eine hohe auflösung laufen hab. wie kann ich also die schriftgröße für alle programme etc. ändern?
eine andere frage noch:
ich hab linux zusammen mit windows auf einer platte laufen, und 'vor' beiden einen bootmanager (GRUB) gestellt. nun habe ich mir gedacht, wie wäre es, wenn ich eine zweite platte nur für linux reinbau in den pc, und linux dann für sich alleine auf dieser platte lass... damit sind auch noch verschiedene probleme verbunden z.b. linux deinstallieren etc... - ist das überhaupt eine gescheite idee? kann man dann noch mit linux auf einer anderen platte, auf windows zugreifen (wenn beide auf getrennten platten sind)?
danke mal für eure antworten
mfg
beda
hallo,
also, alle schriften (ob von symbolen, menüs, startmenü etc.) sind sehr sehr klein
Ein bekanntes Problem der "SUSE-Erweiterungen" für KDE. Abhilfe: du gehst ins "KDE-Kontrollzentrum" und dort auf "Erscheinungsbild". Da gibts wieder einen button für "Schriften, wo du die Größen einstellen kannst. Das Ergebnis siehst du möglicherweise erst nach Neustart des X-Servers.
ich hab linux zusammen mit windows auf einer platte laufen, und 'vor' beiden einen bootmanager (GRUB) gestellt.
Gut, das sollte ausgezeichnet funktionieren.
kann man dann noch mit linux auf einer anderen platte, auf windows zugreifen (wenn beide auf getrennten platten sind)?
Natürlich kann man das. Es ist wurscht, wieviele Platten du in deinem Rechner hast (ich hab hier grade vier), du kannst sie alle problemlos mounten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo!
so, das habe ich nun geändert. aber ein problem ist schon wieder da, nämlich, wie kann ich nun machen, dass die webseiten die ich anschaue 'normalgroß' angezeigt werden, und nicht so klein
mfg
beda
hallo beda!
... Schriftgröße ...
so, das habe ich nun geändert. ...
Dann mach's gleich nochmal, aber als User root eingelogt. Das ist dann auch für die Situationen gültig, wo du dir als "normaler" User root-Rechte verschaffst.
Gruß
Hans35
Das mit den beiden Platten ist kein Problem, das habe ich früher schon öfter so gemacht. Linux ist es völlig egal, auf welchem physikalischen Medium deine Daten liegen, sie werden alle in einen logischen Verzeichnisbaum integriert. In einer Konfigurationsdatei namens fstab steht dann, wo das System sie tatsächlich findet. Du wirst im installierten Linux-System keinen Unterschied feststellen. In Windows auch nicht, da es einfach blind ist für die anderen Platten und Partitionen.
Wenn du die Platten eingebaut hast, installierst du am Besten zuerst Windows auf die erste Platte (das ist wichtig, weil Windows nur so bootet). Dann installierst du SuSE hinterher, und wählst im YaST-Setup deine Platten aus. Die Windows-Platte sollte automatisch erkannt und eingebunden werden. Leider kannst du dein /home nicht gleich mit auf die Windows-Platte legen, weil weder NTFS noch FAT dafür erlaubt sind (der Datensicherheit wegen, wahrscheinlich). Du kannst aber ohne Probleme deine Daten auf die Windows-Platte schreiben, wenn du sie von beiden Systemen lesen können willst. Evtl. musst du noch die fstab editieren, um als normaler User Schreibrechte auf die Windowsplatte zu bekommen.
Im SuSE-Installationshandbuch findest du übrigens dazu mehr. Für kurze Fragen ist die SuSE-Hotline übrigens auch sehr nützlich (was die fstab angeht, z.B.)
Ich habe Parallelinstallationen von Win98 bzw. XP und SuSE 9.0 mehrfach erfolgreich getestet, und YaST konfiguriert das eigentlich sehr komfortabel und automatisch.