opacity
Xrimane
- css
Hallo zusammen,
ich habe im Forumsarchiv zwar schon einige Einträge zu diesem Thema gefunden, bis jetzt hat mir aber keiner geholfen.
Ich möchte ein DIV mit halbtransparentem Hintergrund über CSS realisieren.
Die CSS3-konforme Eigenschaft "opacity: .8; " sollte, wenn ein Browser sie nicht unterstützt, zumindest keine Fehler verursachen.
Die aktuellen Geckos und angeblich auch Safari stellen sie bereits korrekt dar, wenn auch z.T. das Scrolling stark verlangsamt wird.
Andere Browser, wie Opera und Konqueror, ignorieren das einfach, und das ist auch kein Problem.
Aber wenn ich versuche, aus den Geckos heraus die Seite zu drucken, verschwindet auf einmal alles bis auf den Hintergrund und die nicht opacity-Objekte. Ist das jetzt ein Fehler in den Browsern oder muss ich separat in der CSS-Datei Angaben zur Druckausgabe machen?
Hat irgendjemand eine Idee?
Hi,
Aber wenn ich versuche, aus den Geckos heraus die Seite zu drucken, verschwindet auf einmal alles bis auf den Hintergrund und die nicht opacity-Objekte.
beim Druck oder bei der Vorschau? Letztere enthält noch so einige Bugs.
Cheatah
Zumindest auch in der Vorschau meines Druckerstreibers, die gerendert wird, nachdem das Programm seine Druckdaten generiert hat. Also glaube ich nicht, das das Problem auf die Druckvorschau der Browser beschränkt ist.
Ich habe das Problem bis jetzt auch auf allen meinen Gecko-Browsern reproduzieren können, also Moz, NS, FF unter Windows und Moz und FF unter SuSE.
Wenn es sich jemand anschauen möchte (Ich spiele zur Zeit noch mit dem Layout), siehe Homepage-URL.
Hi,
Wenn es sich jemand anschauen möchte (Ich spiele zur Zeit noch mit dem Layout), siehe Homepage-URL.
hm, in meiner Druckvorschau sieht die Startseite gut aus. Meinst Du vielleicht eine Unterseite?
Cheatah
Welchen Browser/welches System hast du getestet? Bei mir sehe ich unter Win98/Firefox 0.92 & Mozilla 1.7.1 bei der Startseite nur den Seitentitel und je nach Einstellung der Druckoptionen auch die Hintergrundgrafik, aber keine der Inhaltsbereiche.
Ich habe gerade noch einmal getestet und festgestellt, dass Win98/Netscape 7.1 DOCH funktioniert, zwar nicht mit dem opacity-effekt, aber alles wird korrekt dargestellt. Da hatte ich mich vorhin falsch erinnert.
Hi,
Welchen Browser/welches System hast du getestet?
Win 2000, Mozilla/1.6, kein Drucker.
Cheatah