Pflaume: Auszudruckenden Text festlegen

Hallo,

ich hatte mal vor Urzeiten was gelesen das man irgendwie vorher im Quelltext angeben kann was gedruckt werden soll und was nicht, bzw. ne eigene Druckseite erstellen kann wo dann wirklich nur das gedruckt wird was ich gerne möchte und der Rest nicht, bzw. das ich selbst vielleicht per Javascript das angebe was gedruckt werden soll?

Kann mir jemand dabei helfen? ich such das schon überall und infos dazu wie ich das machen kann doch ich find nix mehr :(

würd mich über jede antwort freuen.

Pflaume

1. Hallo,

Danke schonmal für die Links.

Kann ich net einfach auch per JS document.write Befehl nen neues Dokument erstellen wo all das drin steht was gedruckt werden soll und das dann gedruckt wird?

Also es geht einfach darum das ich ganz andere Daten auf dem ausgedruckten Dokument haben will als auf der Webseite.

Als Beispiel:

Webseite - Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht.
      Ausgedruckt - 22.08.04, 16:49 Uhr, homepage: www.blubb.de, Guten Tag, Guten Abend, Gute Nacht, Codenummer 99231

Geht das denn? Danke nochmal für jede Hilfe :)

Pflaume

1. Hallo Pflaume,

auf die Gefahr hin, daß wir aneinander vorbeireden:

Also es geht einfach darum das ich ganz andere Daten auf dem ausgedruckten Dokument haben will als auf der Webseite.

Das kann man so machen, wie Xava es Dir beschrieben hat. Die Daten müssen zwar im Quelltext stehen, das heißt aber nicht, daß sie am Bildschirm auch angezeigt werden.

Beispiel:

/* styles für den Bildschirm*/

address { display: none; }

/* styles für den Drucker*/

address { display: block; }

<!-- HTML-Dokument -->

<address>www.blubb.de</address>

-------------

Ausgedruckt - 22.08.04, 16:49 Uhr

Diese Information mußt du natürlich dynamisch erzeugen. Ob sie am Bildschirm sichtbar ist, ist aber eine andere Frage.

Von Java-Script hab ich keine Ahnung.

Gruß
        Toni

1. Hallo Pflaume!

Man kann mit Hilfe von CSS verschiedene Stylesheet-Vorlagen für verschiedene Medien-Typen für ein HTML-Dokument angeben. Z. B. für die Bildschirm-, Drucker- oder Sprachausgabe.

Wenn ein Element für ein bestimmten Medien-Typ nicht angezeigt werden soll, so muss man in der entsprechenden CSS-Datei lediglich für das bestimmte Element bzw. für dessen Klasse lediglich

display:none;

angeben.

Weitere Information erhältst du hier:
     - SelfHTML, Tipps&Tricks, CSS, "CSS: Stylesheet für ein Druck-Layout"
       http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/drucklayout/