Divi: erzwungene Freizeichen aufheben

Hi!
Ich versuche momentan mir ein Menü zu schreiben. Mein Problem dabei ist, dass ich für die Übergabe eines Arrays Anführungszeichen brauche (nicht diskutieren) ... aber: Wenn ich den übergeben habe, lößt der IE mir die Umlaute und Sonderzeichen wie NBSP nicht auf, sondern schreibt sie aus ... dann steht da wirklich D¨hne (absichtlicher Fehler)...
Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Zeichen in einem String wieder zurückzuwandeln, damit er sie ausgeben kann? Habs schon mit ESCAPE() und UNESCAPE() versucht, aber irgendwie muss ich was falsch gemacht haben, denn das klappt alles nicht so, wie ich das gerne hätte...

Danke euch vielmals!

1. Hi,

Mein Problem dabei ist, dass ich für die Übergabe eines Arrays Anführungszeichen brauche (nicht diskutieren) ... aber: Wenn ich den übergeben habe, lößt der IE mir die Umlaute und Sonderzeichen wie NBSP nicht auf, sondern schreibt sie aus ... dann steht da wirklich D¨hne (absichtlicher Fehler)...

ich verstehe nicht. Wie lautet der HTML-Code?

Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Zeichen in einem String wieder zurückzuwandeln, damit er sie ausgeben kann?

Etwas derart wichtiges wie ein Menü mit JavaScript bearbeiten zu wollen ist, wenn es sich bei der Bearbeitung nicht um einen vollständig optionalen Vorgang handelt, ein schwerwiegender Fehler. Sorge für korrekten HTML-Code.

Habs schon mit ESCAPE() und UNESCAPE() versucht, aber irgendwie muss ich was falsch gemacht haben,

Nun, ich glaube nicht, dass Du eine URL-Kodierung gewünscht hast.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Es ist zwar nett, dass du mir sagst, dass du es für einen schwerwiegenden Fehler hälst - aber ist es nicht möglich einfach meine Frage zu beantworten? Ich möchte doch nur gerne wissen: Gibt es einen Befehl, um aus "NBSP" wieder " " zu machen - und gleiches für die Umlaute?... Irgendwie sowas muss der Browser ja auch haben, um an die Bedeutung von "NBSP" zu kommen...

1. Hi,

Es ist zwar nett, dass du mir sagst, dass du es für einen schwerwiegenden Fehler hälst - aber ist es nicht möglich einfach meine Frage zu beantworten?

das habe ich getan, in dem ich um weitere Informationen gebeten habe.

Ich möchte doch nur gerne wissen:

Nur? Okay:

Gibt es einen Befehl, um aus "NBSP" wieder " " zu machen - und gleiches für die Umlaute?

Nein.

... Irgendwie sowas muss der Browser ja auch haben, um an die Bedeutung von "NBSP" zu kommen...

Hierfür liegt JavaScript keine Schnittstelle vor.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes