Feature-Artikel-Simplizitätskriterien?
Hans
- projektverwaltung
0 Mathias Bigge0 Hans0 Harry0 Mathias Bigge0 Thomas J.S.0 Hans
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken, eventuell einen Feature-Artikel zu schreiben, zum Beispiel für eine selbstindexierende Suchmaschine (PHP). Doch wenn man den Code auf relevante Bestandteile reduziert, besteht die ganze Lösung ja praktisch nur aus ein wenig Datenbankkommunikation.
Ist so etwas für einen Featureartikel zu anspruchslos, oder gerade erwünscht, da er Neulingen die Simplizität auch von viel gebrauchten und nützlichen Anwendungen verdeutlicht?
MfG Hans
Hi Hans,
wenn Du's sehr knapp fassen willst, kannst Du einen Beitrag zu den Tipps und Tricks daraus machen. Für einen Feature-Artikel könntest Du die Sache etwas genauer erläutern. Ich denke, in dem Thema ist nach oben und unten durchaus "Luft" für Knappheit und genauere Erklärungen und Verfeinerungen.
Das Thema finde ich auf jeden Fall interessant, und zum Thema "Suche" dürftest Du hier ja auch reichlich kompetente Gesprächspartner finden...
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo,
sollte ich jetzt eher die Grundstruktur knapp für Tipps & Tricks bringen, oder ein ausführliches Programm mit angehängtem Kokolores (Begriffshighlighting, Blätterfunktion etc.) als kompletten Featureartikel bringen?
Ich finde irgendwie keine geeignete Brücke...
MfG Hans
Holladiewaldfee,
Ich würde den Programmcode auf das Wesentliche beschränken, dafür aber die dahintersteckenden Prinzipien und Modelle (evtl. auch in mathematischer Hinsicht) umso genauer erläutern.
Also ein Feature-Artikel-Kandidat ;-)
Ciao,
Harry
Hi Hans,
sollte ich jetzt eher die Grundstruktur knapp für Tipps & Tricks bringen, oder ein ausführliches Programm mit angehängtem Kokolores (Begriffshighlighting, Blätterfunktion etc.) als kompletten Featureartikel bringen?
Harry hat ja vorgeschlagen, die Sache eher vom Prinzipiellen her anzugehen, was sicher auch möglich ist. Ich fände es ehrlich gesagt interessanter, die Sache so aufzuziehen, dass auch ein mittlerer DAU die Suchmaschine auf seiner Site ans Laufen bringt. Ein Hit würde das auf jeden Fall, wenn das sauber und flott läuft. Es ist aber eine subjektive Entscheidung.
Da in dem Artikel einige Nebenaspekte auftauchen (Datenbankanbindung, Erstellen der Tabellen, Rekursion, eventuell Stopwortlisten, Auswertung des Suchformulars, Umgang mit mehreren Suchwörtern) neige ich doch eher zu einem FA. Vielleicht ist die zentrale Entscheidung wirklich die Zielgruppe. Wenn Du Dir vorstellst, Du müsstest jemandem, der einen eigenen Webspace mit den entsprechenden Features und Grundkenntnisse hat, die Sache so erklären, dass er es selber ans Laufen kriegt, hast Du vielleicht eine Richtschnur, was erklärt werden muss und was nicht.
Es ist ja das Erfolgsgeheimnis von SELF, komplexe Dinge so auf den Punkt zu bringen, dass man mit einiger Anstrengung auch als Nichtinformatiker Wege aufgezeigt bekommt.
Aber vielleicht warten wir nochmal, wer sich noch zu Wort meldet, vielleicht Daniela oder andere, die sich aktiv mit der datenbankgestützten Suche hier beschäftigt haben. So komplex sollte es natürlich nicht werden, Du weißt ja, dass wir hier die Featuritis im Endstadium haben *g*
Auf jeden Fall möchte ich Dich ermutigen, das Projekt anzugehen!
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Hans,
Dann mach doch beides ;-)
(verstehe nicht warum hier alle so bescheiden sind *g*)
Also: für das Üben von Beiträgen ist ein TuT besser, darin kannst du dich wirklich auf das Wesentliche beschränken.
Wie "installiert" man das Scipt, wo trägt man angaben zu DB ein etc. und evntuelle Stolpersteine bzw. was tun bei Fehlermeldungen.
Dann kannst du auf dem Beitrag aufbauend eine Feature Artikel schreiben, wo du dann den Code und die Eklärungen entsprechend erweiterst und so auch mehr Hintergrundwissen hineinfließen lassen kannst.
Grüße
Thomas
Hallo,
also einen Featureartikel, der vieles anreißt (die Installation natürlich genau erläutert), aber bei anderen Sachen eher Anregung für eigene Ansätze bietet (also im Stil des Forumsartikels von Henryk Plötz)?
MfG Hans
Hallo Hans,
also einen Featureartikel, der vieles anreißt (die Installation natürlich genau erläutert), aber bei anderen Sachen eher Anregung für eigene Ansätze bietet (also im Stil des Forumsartikels von Henryk Plötz)?
Ja, das wäre IMHO sehr schön. Ich freue mich schon darauf, den zu lesen, sobald er fertig ist. :-)
Viele Grüße,
Christian