Google findet nichts aus der Datenbank
Christian
- internet-anbindung
moin!
Meine Seite wird mit google gefunden. Allerdings nur die Home Seite. Wie muss ich es programmieren damit google auch bei Stichworten aus meiner Datenbank meine Seite anzeigt?
Liegt das an dem Dynamischen Inhalt bzw. Sessionvariablen?
Es findet natürlich nur die Seite mit der ID="home".
Wie kriege ich es hin dass google auch andere ID's findet?
Könnt Ihr da helfen?
Die url der seite ist: http://www.barolino.ch
Hallo Christian,
Sessionvariablen mag Google garnicht, dynamische Seiten nur bedingt.
Bei mir war's bspw. lange Zeit so, dass nur Seiten mit max. einem Parameter indiziert wurden, alles andere nicht.
Ich habe ein Jahr lang rumoptimiert (und mir dabei von irgendwelchen Leuten erzaehlen lassen, die dynamischen Seiten waeren kein Problem), aber keinerlei Erfolg bei Google gehabt. 0. Nada.
2 Tage, nachdem ich die dynamischen URLs per mod_rewrite annuliert hatte, war ich bei Google drin.
Ich habe allerdings den Verdacht, dass die Indizierungstoleranz auch mit der Relevanz der Seite Hand in Hand geht.
Ich hab's nur einmal getestet, aber so http://www.google.de/search?as_q="Das+Schmale+Handtuch"&num=100&hl=de&ie=UTF-8&btnG=Google-Suche&as_epq=&as_oq=&as_eq=&lr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch= wurdest du gefunden. Aber gaaanz unten :-(
Achte vor allem auf zwei Dinge (neben 1000 anderen Faktoren):
<title>... hast Du, wuerde ich aber ein Leerzeichen vor dem @ machen.
<h1> fehlt voellig, ultrawichtig.
Darueber freut sich dann auch Google.
Eddie
Hallo Eddie!
Vielen Dank für die kompetente Antwort.
Stimmt, also geht google doch den Sessionsvariabeln nach.
Wie funktioniert das mit dem "mod_rewrite"?
bzw. dynamische URL annulieren?
Hm, einen <h1> Tag einbauen könnt ich schon. Also wenn Du das empfiehlst. Weiss nur nicht ob ich dies grafisch hinkriege..
Hallo Chtistian,
Wie funktioniert das mit dem "mod_rewrite"?
bzw. dynamische URL annulieren?
Du musst dir das so vorstellen: du hast eine dynamische URL, von der du willst, dass Google das nicht bemerkt.
Z.B. index.php?gnarf=palim-palim
Also muss das Fragezeichen weg und das .php auch gleich!
Z.B. index/gnarf_palim-palim
Nur gibt's das so nicht, also benutzt du die .htaccess von Apache dazu, diese zweite URL in die erste umzuwandeln, und zwar ohne dass der Besucher das merkt.
Natuerlich muss dein PHP-Script das die Links erzeugt diese auch in der eigentlich ungueltigen Version erzeugen - so dass, sobald du die .htaccess loescht garnichts mehr geht :-)
Das Ganze kannst Du einfach machen (wie z.B. im obigen Beispiel) oder auch kompliziert (mit vielen schoenen Schluesselwoertern fuer Google) wie hier: http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostasien/Thailand/Reisebericht-24/Kapitel-0.html
Nur die 24 und die 0 haben hier eine Bedeutung, der Rest ist Tinneff.
Die einfache Version duerfte fuer den Anfang schon aufwendig genug sein.
Genauer erklaert wird das Ganze hier: http://www.engelschall.com/pw/ix/1-mod_rewrite/ix/ix-1296-original/
Hm, einen <h1> Tag einbauen könnt ich schon. Also wenn Du das empfiehlst. Weiss nur nicht ob ich dies grafisch hinkriege..
Einfach mit CSS so zusammenbasteln, dass es rein passt. Aber nur ein <h1>-Tag pro Seite! Von <h2> und <h3> kannst du mehrere nehmen.
Gruss, Eddie
Vielen Dank.
Das mit dem <h1> Tag lässt sich wirklich problemlos machen.
mod_rewrite: da werde ich mich einarbeiten; keine Frage. Denn irgendwie scheint das genau die Lösung für mein Problem zu sein. Im grossen und ganzen versteh ich warum es dort geht. "Einfach" aus dynamischen Seiten statische machen, damit google sich daran erfeuen kann.
Danke @ Eddi (problemlöser.php :-)
Herzliche grüsse
Christian
Danke @ Eddi (problemlöser.php :-)
nope, problemloeser.php !!! Das spart Aerger.
Eddie
Hi,
Stimmt, also geht google doch den Sessionsvariabeln nach.
nicht immer. Hier gibt's zwei Probleme:
1. bei jedem Spiedern bekommt Google mit den IDs uunterschiedliche URLs für denselben Inhalt.
2. Durch die ID sind es stets zwei Parameter. Damit Google diesen nachgeht, muß die Seite schon relativ "wichtig" für die Suchmaschine sein.
Ich habe mal probiert, Deine Seiten ohne SessionID aufzurufen - funktioniert doch problemlos, oder habe ich etwas übersehen? Für's erste sollte es völlig ausreichen, die SessionIDs einfach zu streichen oder - was auch häufig gemacht wird - diese an Suchmaschinen-IPs nicht auszuliefern.
freundliche Grüße
Ingo
Moin!
Doch:
http://www.google.ch/search?hl=de&ie=UTF-8&q=Kafisatz+%2B+barolino&btnG=Suche&meta=
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Moin!
Moin!
Ach so. Hm. Das war nicht ganz, was Du wolltest.
Mach für den Google eine spezielle Find-Seite, verlinke die unauffällig.
Achte aber darauf, dass ein Besucher mit der Seite auch was anfangen kann. Genau dann klappts auch mit dem Google recht ordentlich.
Wie wärs mit einer alphabetischen oder sonstwie sortierten schlichten, verlinkten Liste aller Bars?
Natürlich hilft auch sowas wie mod_rewite.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Vielen Dank!!!
Da ich vorläufig nur beschränkten Zugriff auf die .htaccess Datei habe, werde ich auf die Verlinkung zurückgreifen müssen.
Blöder Provider. Ach, ich hätte doch nur zu gerne einen eigenen Apache im Zimmer, aber leider kann man nun ja wirklich nicht alles haben. So lerne ich nun halt CSS, PHP, etc.
Grüsse
Christian