Chräcker Heller: Inhalte nehrfach anzeigen mittels CSS

Beitrag lesen

Hallo,

Meine Meinung ist (und vielleicht ist die ja tatsächlich falsch?),
daß ich - bei konsequenter Trennung von Form und Inhalt - in der
Stylesheet-Datei nicht nur den einen Ort des Erscheinens dieses
Inhaltes festlegen können sollte, sondern bei Bedarf auch zwei oder
zehn, wenn ich das schick finde.

Eine Trennung von Inhalt und Form bedeutet doch nicht, das man nur *eine* Formatierung haben darf. Wieso kann man denn nicht, nehmen wir das Menü noch mal als Beispiel (habe ich verstanden ;-)) die Form des Menüs auf der ersten Seite seperat zum Inhaltsbereich definieren und die Form des Menüs auf den anderen Seiten eben "in anders" seperat vom Inhalt definieren?

Der Sinn von Trennung von Form und Inhalt ist doch nicht in erster Linie die Vermeidung von Wiederholungen, sondern einen sauber "geschrubtem" Inhaltsbereich zu haben, auf das dieser auch von "Form-ist-egal" Programmen verarbeitet werden kann. Also Suchmaschinen, Sehbehinderten-vorleseprogramme, html-Dateien-für-PDA-zerpflücker etc.

Das man damit auch Wiederholungen vermeiden kann, ist doch eher ein netter Nebeneffekt. Aber man könnte doch sogar in jedes html-Dokument ein für das jeweilige Dokument individuell erstellten formgebenden css-Bereich definieren, und hätte der Regelung, Form und Inhalt zu trennen, immer noch Genüge getan. Deswegen sehe ich jetzt das Problem nicht ganz. (Außer, ich lese an Dir vorbei ;-) - was gut sein kann...)

Chräcker