Hallo,
ich verstehe das jetzt (wirklich) nicht.
Ich habe eine Seite mit Inhalt. Zu diesem Inhalt gehören auch Links zu weiterführenden Seiten. Wenn man mehrere "Oberbegriffe" einzeln als Links kennzeichnet und diese nebeneinander oder untereinander anordnet und etwas vom restlichen Inhalt absetzt und die Links sich fast ausschlieslich auf Dokumente des "gleichen Komplettdokumentes" auf dem gleichem Server beziehen, nennen wir es gemeinhin "Menü". Aber es handelt sich doch "so oder so" "nur" um Verweise auf weiterführende neue einzelne html-Dokumente. Also eben um normale Hyperlinks. In sofern sind Menüs doch erst mal nichts besonderes.
Eine Wesensart von solchen Linksammlungen ist sicherlich, die wir "Menü" nennen, ist die, das diese Hyperlinks auf möglichst allen "zusammenhängenden" Einzeldokumenten auftauchen.
Was hat dieses Probelm der Redunanz nun aber damit zu tun, das man Inhalt eines Webdokumentes und deren Gestaltung desselben Wegbdokumentes trennen soll?
Wieso darf man Inhalt nur einmal bereitstellen, wenn man Inhalt und Layout voneinader trennen will? Selbst innerhalb eines html-Dokumentes kann ich Inhalt und Layout trennen. Eleganter geht das natürlich per ausgegliederter Layout-Anweisungs-Datei, weil man auf die dann mehrere Inhalts-dateien sich beziehen lassen kann, aber das ist eine Frage der Redunanz und nicht der Regel, Inhalt und Layout zu trennen.
Wo habe ich Dich jetzt nicht vertanden?
Moin moin
was mich (unter anderem) ärgert ist, folgendes: Wenn man wirklich Inhalt und Layout voneinander trennen will, muß das auch bedeuten, daß ich Inhalte nur einmal bereitstelle (z. B. ein Menu).
Derzeit (CSS Level2) ist es aber so: wenn ich ein Menü zweimal unterschiedlich formatiert ausgeben will (z. B. einemal links unter dem Seitentitel und einmal am Seitenende) muß ich es auch auch zweimal in XHMTL schreiben.
D. h. nur um ein und denselben Inhalt an zwei Stellen darstellen zu können, muß ich es auch zweimal in die Datei, die den Inhalt bereitstellt schreiben - einmal weil es dort hingehört und einmal rein aus Darstellungsgründen.
Kennt sich schon jemand mit CSS Level3 aus? - Wird es dort eine Möglichkeit zu geben (clone oder so?)
Gruß,
Marc.
Chräcker