Oliver Schönwald: Stylesheets und was am Ende in Browser herauskommt...

Hallo liebe Leute,

seit geraumer Zeit erstelle ich Webseiten unter Verwendung von CSS-Stylesheets und habe hierbei einige sehr zeitraubende Probleme bemerkt. Ich frage mich, ob es fuer Entwickler von Webseiten geeignete Werkzeuge gibt, die bei diesen Problem helfen koennen. Hier mein uebliches Problem:

Ich definiere ein umfangreiches Stylesheet, vielleicht sogar mehrere, und binde diese in einer bestimmten Reihenfolge ein. Der Browser stellt nun bestimmte Elemente nicht so dar, wie ich es erwarte. Beispiel: die Hintergrundfarbe wird nicht richtig gesetzt, oder eine Schriftart wird nicht so gezeigt, wie ich sie lt. Stylesheet definiert habe, obwohl das betreffende Element die CSS-Klasse benennt.

Nun bin ich in erster Linie Systementwickler und programmiere zumeist in Java. Von daher werde ich, was die Ursache gewisser Fehler angeht, durch die verwendeten Komponenten (Compiler, Debugger) ausreichend unterstuetzt, um der Ursache fuer ein bestimmtes Verhalten auf den Grund zu gehen.

Bei der Darstellung im Browser habe ich solch eine Unterstuetzung leider noch nicht entdeckt. Ich kann leider nicht z.B. die Frage beantwortet bekommen "Welche Style-Anweisungen fliessen in die Darstellungen jenes Textelementes ein? Wurden bestimmte Anweisungen ignoriert (z.B. durch einen Tippfehler bei der Definition)? Wurden bestimmte Styles durch nachfolgende Styles/Styleelemente ueberdeckt? Welches Stylesheet dient fuer die Anwendung eines bestimmtes Styles als Quelle?"

Ist jemandem bekannt, ob es ein Tool gibt, dem man eine URL oder eine HTML-Seite nennen kann, und dieses Tool nennt dann die fuer die konkrete Darstellung beliebiger Seitenelemente geltenden Attribute und die Herleitung dieser Werte?

Gibt es ein Tool, welches die Korrektheit eines CSS-Stylesheets prueft, fehlerhafte, unsinnige Definitionen identifiziert und benennt?