Tom: Textarea: verdammte Sch.....

Hello,

ich plage mich hier schon mindestens ein Stunde mit dieser verd.... Textarea und deren Formatierung rum. Das klappt weder mit CSS noch mit HTML. Das Biest reagiert überhaupt nicht auf die Angabe der Schriftgröße. Wenn ich dann für den Table, worin sie steht, die Schriftgröße ändere, dann zuckt auch die TA.

Ist das ein MSIE 5.5-Fehler oder ist das ein CSS-Fehler oder ist es ein TOM-Fehler?

Das Archiv gibt auch nix her und Google schmeißt nur 1000de von HRML-Seiten raus, in dennen der Tag steht.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. Hello,

Hi

Ist das ein MSIE 5.5-Fehler oder ist das ein CSS-Fehler oder ist es ein TOM-Fehler?

Also im IE6 und Navigator 7 geht das, demnach könnte es vielleicht tatsächlich ein Fehler im IE5.5 sein.

Aber sicher bin ich mir keineswegs..

Gruß
    Mark

2. kleiner Codeschnipsel, der bei mir geht:

<html>
    <head>
    <style>
    .area {font-size:3px}
    </style>
    </head>
    <body>
    <textarea rows="3" class="area">test test test</textarea>
    </body>
    </html>

Gruß
    Mark

3. Hallo,

In der umgekehrten Reihenfolge ;-)

1. Tom --> 2) CSS --> 3) IE 5.5

Ohne Code keine Antwort ;-)

Ich habe hier mit dem IE 5.5 keine Probleme, sowohl class="" als auch style="" arbeiten.

Vielleicht hast du irgendwo eine CSS-Regel, der dir diese Sachen durcheinander bringt?

Grüße
    Thomas

4. Ist das ein MSIE 5.5-Fehler oder ist das ein CSS-Fehler oder ist es ein TOM-Fehler?

Nachdem ich jetzt 'ne halbe Stunde gebraucht habe, um herauszufinde, was ein TOM ist, glaube ich, es ist keine gute Idee, noch eine Antwort zu geben.

*Leitung aufroll*

1. Hello,

Nachdem ich jetzt 'ne halbe Stunde gebraucht habe, um herauszufinde, was ein TOM ist, glaube ich, es ist keine gute Idee, noch eine Antwort zu geben.

Das muntert mich wenigstens ein bisschen wieder auf ;-)
      Aber ich kriegs auch nicht hin. Ich weiß einfach nicht, von wem die Textarea die Schriftgröße erbt. Die lässt sich nicht einstellen auf der Win98-Krücke. Ich habe das jetzt so mäßig hingebastelt. Aber verstanden habe ich es noch nicht

textarea
        {
          font-family:courier new,monotype;
          font-size:1.0em;
          font-weight:lighter;
          font-stretch:condensed;
          width:<?php echo TA_COLS*0.65; ?>em;         /*TA_COLS ist eine Konstante im Script */
        }

mit courier geht es gar nicht. Ich vermute, dass der Font anders heißt und Monotype sich nicht einstellen lässt. Habe jetze aber noch andere Sachen zu erledigen. Wenn ich das ganze Script zum Download bereitgestellt habe, frage ich nochmal. dass ist dann bis auf diese CSS-Kacke lauffähig und mann einfach drin herumspielen. Im Moment sind noch ein paar PHP-Bugs drin.

Und durch den WWWalli will ich vorher auch noch schicken.

Tom

--
      1. Hallo,

textarea
          {
            width:<?php echo TA_COLS*0.65; ?>em;         /*TA_COLS ist eine Konstante im Script */
          }

Interessanter wäre gewesen zu sehen was in der HTML seite (also beim Browser) ankommt.

1. font-family:"courier new",monotype;
        2. das TA_COLS*0.65 ist sehr verdächtig, was kommt dabei als Zahle am ende heraus? Ev. zu viele nachkommastellen, oder zu kleine Zahl?

Grüße
        Thomas

1. Hello,

textarea
            {
            }

Interessanter wäre gewesen zu sehen was in der HTML seite (also beim Browser) ankommt.

1. font-family:"courier new",monotype;
          2. das TA_COLS*0.65 ist sehr verdächtig, was kommt dabei als Zahle am ende heraus? Ev. zu viele nachkommastellen, oder zu kleine Zahl?

Das kannst Du jetzt auf http://selfhtml.bitworks.de/artikel_locking/adressen.php ausprobieren.

Tom

--
          1. Hi,

textarea
              {

Die Schrift soll also so groß sein wie im Elternelement.

Das kannst Du jetzt auf http://selfhtml.bitworks.de/artikel_locking/adressen.php ausprobieren.

Elternelement ist td.memocell.
            Für td.memocell ist definiert:

.memocell
              {
                font-size:12px;

und das ist genau die Schriftgröße, die in der Textarea verwendet wird. Auch in meinem IE 5.5.

cu,
            Andreas

--
            MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hello Andreas,

textarea
                {

Die Schrift soll also so groß sein wie im Elternelement.

Elternelement ist td.memocell.
              Für td.memocell ist definiert:

.memocell
                {
                  font-size:12px;

und das ist genau die Schriftgröße, die in der Textarea verwendet wird. Auch in meinem IE 5.5.

Dass das hier nicht stimmt, hatte ich ja geschrieben.
              Die .memocell habe ich nur eingeführt, weil ich keinerlei Reaktion auf die Fontgröße und die Laufweite hatte und sich die Breite der Textarea nicht vernünftig einstellen ließ.

Ich hatte 50 Spalten eingestellt, es passten aber noch nicht einmal 40 Zeichen in der Breite rein. Außerdem war mir die absolute Breite bei den angezeigten 40 Spalten schon zu groß. Den Sinn sihst Du dann, wenn du die Eingabmaske mal doppelt (also in zwei fentern) öffnest und dann Änderungen am selben Satz in beiden Fenstern vornimmst.

Diese Anzeige sollte zumindest bei einem "normalen" 1024px-Bildschirm und üblicher Schriftgröße auf eine Bildschirmseite passen, Außerdem wollte ich die Skalierbarkeit der Schriftgröße erhalten.
              Da es aber nicht die eigentliche Aufgabenstellung dieser kleinen Applikation ist, sondern das Locking, habe iech es dann aufgegeben, nachdem es in drei Browsern (IE5.5, Mozillf Firefox 0.9, und NN 7.0) fast gleich aussieht. Was sagt denn der IE6.x dazu?

Tom

--
              1. Hi,

Dass das hier nicht stimmt, hatte ich ja geschrieben.
                Die .memocell habe ich nur eingeführt, weil ich keinerlei Reaktion auf die Fontgröße und die Laufweite hatte und sich die Breite der Textarea nicht vernünftig einstellen ließ.

Naja, Du hast bisher nur diesen Code genannt. Also kann nur dieser beurteilt werden.

Ich hatte 50 Spalten eingestellt, es passten aber noch nicht einmal 40 Zeichen in der Breite rein.

Laß mich raten: es sind 32:

textarea
                  {
                    width:32em;
                  }

Wäre ja auch kein Wunder, wenn Du 32em als Breite vorgibst. (Da nützt es nichts, cols="50" anzugeben - CSS sollte immer gegenüber entsprechenden HTML-Attributen gewinnen).

Bei font-family solltest Du auch noch die generische Schriftart angeben - in diesem Falle monospace.

Irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar, was Du eigentlich willst. Erst redest Du von der Schriftgröße, jetzt geht es um die Spaltenzahl ...

Außerdem war mir die absolute Breite bei den angezeigten 40 Spalten schon zu groß. Den Sinn sihst Du dann, wenn du die Eingabmaske mal doppelt (also in zwei fentern) öffnest und dann Änderungen am selben Satz in beiden Fenstern vornimmst.

Das versteh ich schon gar nicht - was soll das bringen, zweimal dieselbe Seite in verschiedenen Fenstern auf dieselbe Art zu bearbeiten?

cu,
                Andreas

--
                MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hello,

Ich hatte 50 Spalten eingestellt, es passten aber noch nicht einmal 40 Zeichen in der Breite rein.

Laß mich raten: es sind 32:

textarea
                    {
                      width:32em;
                    }

Wäre ja auch kein Wunder, wenn Du 32em als Breite vorgibst. (Da nützt es nichts, cols="50" anzugeben - CSS sollte immer gegenüber entsprechenden HTML-Attributen gewinnen).

Bei font-family solltest Du auch noch die generische Schriftart angeben - in diesem Falle monospace.

Ach, guck da. Das Ding heißt monospace und nicht monotype. Dann muss ich mich ja nicht wundern. Und "Courier" gibts dann wahrscheinlich auchnnicht...

Irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar, was Du eigentlich willst. Erst redest Du von der Schriftgröße, jetzt geht es um die Spaltenzahl ...

Die Breite ist von der Spaltenzahl und der Schriftgröße abhängig, oder?
                  Leider hat nichts zusammen gepasst. Aber ich probiere jetzt erstmal den richtigen Schrifttyp aus.

Ulkig, dass der Validator den Close-Tag-Fehler nicht gefunden hat.

Das versteh ich schon gar nicht - was soll das bringen, zweimal dieselbe Seite in verschiedenen Fenstern auf dieselbe Art zu bearbeiten?

Stgell Dir vor, vor dem einen Fenster sitzt Du und vor dem anderen sitze ich, und das an zwei verschiedneen Orten. Oder meinst Du jetzt die beiden nebeneinderstehenden Masken?

Tom

--
              2. Hallo,

Fällt dir etwas bei deinem Textarea auf?
                <textarea name="data[bemerkung]" cols="50" rows="8"/>Zur Zeit schreibe ich noch am Artikel zum Thema Locking</textarea>

Startag ... hoppala ist auch gleich geschlossen, also steht der Text in der Tabellenzelle.

HTH

Grüße
                Thomas