Tom: Textarea: verdammte Sch.....

Beitrag lesen

Hello,

Ich hatte 50 Spalten eingestellt, es passten aber noch nicht einmal 40 Zeichen in der Breite rein.

Laß mich raten: es sind 32:

textarea
  {
    font-family:courier new,monotype;
    font-size:1.0em;
    font-weight:lighter;
    font-stretch:condensed;
    width:32em;
  }

Wäre ja auch kein Wunder, wenn Du 32em als Breite vorgibst. (Da nützt es nichts, cols="50" anzugeben - CSS sollte immer gegenüber entsprechenden HTML-Attributen gewinnen).

Bei font-family solltest Du auch noch die generische Schriftart angeben - in diesem Falle monospace.

Ach, guck da. Das Ding heißt monospace und nicht monotype. Dann muss ich mich ja nicht wundern. Und "Courier" gibts dann wahrscheinlich auchnnicht...

Irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar, was Du eigentlich willst. Erst redest Du von der Schriftgröße, jetzt geht es um die Spaltenzahl ...

Die Breite ist von der Spaltenzahl und der Schriftgröße abhängig, oder?
Leider hat nichts zusammen gepasst. Aber ich probiere jetzt erstmal den richtigen Schrifttyp aus.

Ulkig, dass der Validator den Close-Tag-Fehler nicht gefunden hat.

Das versteh ich schon gar nicht - was soll das bringen, zweimal dieselbe Seite in verschiedenen Fenstern auf dieselbe Art zu bearbeiten?

Stgell Dir vor, vor dem einen Fenster sitzt Du und vor dem anderen sitze ich, und das an zwei verschiedneen Orten. Oder meinst Du jetzt die beiden nebeneinderstehenden Masken?

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau