wahsaga: Antreten zum Elchtest

Beitrag lesen

hi,

Zu der Emailprüfung und einer anderen Kleinigkeit hab ich dir im Forum schon was geschrieben,

ist das mit den Umlauten wirklich relevant?

ist denn die "prüfung" der emailadresse "wirklich relevant"?

ich finde sowas eigentlich reichlich überflüssig.
klar, es mag leute geben, die nicht mal ihre eigene emailadresse fehlerfrei tippen können - aber das dürfte doch eine extreme minderheit sein.
klar, tippfehler kann man immer mal machen ... aber so lange ein solcher die syntaktische korrektheit der adresse nicht beeinträchtigt, ist trotzdem nichts gewonnen - dein script wird die adresse trotzdem akzeptieren, aber zum kontakt mit dem poster aufnehmen ist sie trotzdem nicht geeignet.
ausserdem wird man von modernen browser ja gut unterstützt, mit der automatischen formularfeldausfüllung etc., wenn ich meine adresse im IE schon mal in ein mit "mail" oder "email" benanntes feld eingetippt habe, wird sie mir jetzt auch wieder beim tippen der ersten buchstaben als vorschlag angezeigt.

was gäbe es noch abzufangen? eingaben á la "blah", die gerne mal gemacht werden, wenn der betreiber die eingabe unbedingt als verpflichtende gemacht haben möchte - sehe ich bei deinem forum aber auch nicht gegeben, da die angabe freiwillig ist und dies auch deutlich dabeisteht.

ich halte diese überprüfung also für weitgehend sinn- und nutzenfrei.

stattdessen mal ein konstruktiver vorschlag:
wenn ich dein forum öfter nutze, muss ich trotzdem jedes mal erst wieder den namen und (ggf.) meine emailadresse eintippen. klar, auch dabei hilft mir oben erwähntes autocomplete-feature meines browsers ggf. weiter - aber schöner und komfortabler wäre es, wenn du diese daten in einem cookie auf meinem rechner speicherst, und dann schon automatisch als vorbelegung dieser felder ausgibst.
dabei die speicherung dieser daten im cookie natürlich optional per checkbox aktivierbar, denn wir wollen ja niemandem etwas aufzwingen, was er nicht will ...

gruß,
wahsaga

--
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."