Mozilla-Extension zum SSI-Parsen??
Matthias
- browser
Ich verwende in letzter Zeit häufiger Server Side Includes. Natürlich fänd ich's klasse, wenn mein Mozilla die SSI-Befehle direkt parsen könnte, denn dann könnte ich mir eine Apachen-Installation sparen. Da bietet sich eine Extension doch geradezu an, oder? Kennt vielleicht hier jemand sowas?
morgens,
Ich verwende in letzter Zeit häufiger Server Side Includes.
Schön. Wo verwendest du die?
Natürlich fänd ich's klasse, wenn mein Mozilla die SSI-Befehle direkt parsen könnte
Das kann er nicht, das ist nicht seine Aufgabe.
denn dann könnte ich mir eine Apachen-Installation sparen.
Das kannst du nicht, denn SSI ist eine der ureigensten Aufgaben des Apache. Und wenn du nicht wisen solltest, wie es geht: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/apconf15.htm#a2
Da bietet sich eine Extension doch geradezu an, oder?
Nein. Es bietet sich aber _dringend_ an, die Apache-Dokumentation http://httpd.apache.org/docs-2.0/howto/ssi.html gründlich zu lesen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
btw, PHP kann Mozilla auch: http://mozphp.mozdev.org. Also Streß hier nicht rum.
guten morgen,
btw, PHP kann Mozilla auch: http://mozphp.mozdev.org.
Du solltest dir in der FAQ mal die Stelle durchlesen, die das Markieren von Linsk hier im Forum beschreibt.
Selbstverständlich kenne ich das, was du hier anführst - aber PHP hat mit deinem ursprünglichen Thema SSI absolut nichts zu tun, das ist eine eigenständige Software, die auch von der Konsole aus aufgerufen werden kann. Und genau darauf baut das, was du hier anführst, auf.
Also Streß hier nicht rum.
Nana, du bist ja lustig. Wenn hier jemand Streß verbreitet, bist du das. Ich meine, daß du dich lächerlich machst mit deiner Reaktionsweise. Niemand wird dir nach dieser Tirade noch oirgendetwas anderes antworten wollen und können als ich. Du hast ja deutlich genug dokumentiert, daß du nicht verstehen willst, was man dir antwortet.
keine Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin!
Ich verwende in letzter Zeit häufiger Server Side Includes.
Schön. Wo verwendest du die?
Natürlich fänd ich's klasse, wenn mein Mozilla die SSI-Befehle direkt parsen könnte
Das kann er nicht, das ist nicht seine Aufgabe.
Christoph, an dieser Stelle ist der Ansatzpunkt.
Du behauptest, nur ein Webserver könne SSI interpretieren. Das ist falsch, und es gibt auch keinen technischen Grund dafür, warum nicht auch andere Software SSI interpretieren können soll.
Der allseits "beliebte" Dreamweaver beispielsweise interpretiert SSI-Includes. Er interpretiert auch ASP-Includes, PHP-Includes, ColdFusion-Includes etc. Und dieses Feature ist absolut gerechtfertigt, denn wer schon Dreamweaver benutzt, wird vermutlich auch dessen diverse Designansichten benutzen - und da ist es nun mal nervig, wenn ständig Header und Footer einer Seite fehlen, weil die nur vom Server zusammengebaut werden könnten.
Der Link zum Modul, welches dem Mozilla das Interpretieren von PHP-Skripten beibringt, hast du auch schon erhalten.
Warum also gehst du mit einer Inbrunst und Sicherheit davon aus, dass der Fragesteller hier eine absolut total offensichtlich dumme Frage stellt, die er sich mit genügend Nachdenken auch selbst hätte beantworten können, wenn er nur "SERVER side includes" mal richtig übersetzt hätte.
denn dann könnte ich mir eine Apachen-Installation sparen.
Da bietet sich eine Extension doch geradezu an, oder?
Dieser Gedankengang ist absolut legitim und angesichts des existierenden PHP-Moduls auch sehr gut nachvollziehbar.
Denn wenn der Browser mittels file-Protokoll auf dem "Server" (der ja kein Server ist, weil der Apache fehlt) die Seiten abruft - was spricht technisch dagegen, dass mindestens SSI-Includes nicht auch vom Browser interpretiert werden können? Das bisschen, was SSI an Funktionalität zur Verfügung stellt (vielleicht mit Ausnahme von exec), das sollte nun wirklich kein Problem sein.
Merke: Nur weil du dir eine Idee nicht vorstellen kannst und sie nach deinen Maßstäben absolut gegen alles dir vorstellbare verstößt, bedeutet das noch lange nicht, dass die Idee absolut unausgegorener Mist ist. Fortschritt entsteht nur durch unkonventionelle Ideen. Wo wären wir beispielsweise, wenn das W3C mit dem gleichen Brustton der Entrüstung, wie du ihn hier an den Tat legst, die Entwicklung von CSS abgelehnt hätte mit der Begründung "Es ist unsinnig, Schriftformatierungen in einer externen Datei mit neuem Kommandoformat abzulegen, dafür sind <font> und <basefont> da, das sind deren ureigenste Aufgaben."
Also bitte etwas mehr Toleranz gegenüber den hier gestellten Fragen. Vielleicht nicht immer gleich als erster antworten und dabei die Frage sowie den Frager unangespitzt in den Boden rammen.
- Sven Rautenberg
yo,
Merke: Nur weil du dir eine Idee nicht vorstellen kannst und sie nach deinen Maßstäben absolut gegen alles dir vorstellbare verstößt, bedeutet das noch lange nicht, dass die Idee absolut unausgegorener Mist ist....
Also bitte etwas mehr Toleranz gegenüber den hier gestellten Fragen. Vielleicht nicht immer gleich als erster antworten und dabei die Frage sowie den Frager unangespitzt in den Boden rammen.....
ich kann das nur unterstreichen. selbst wenn jemand vollkommen falsche gedankengänge hat, so sollte dieses forum meiner meinung nach dies trotzdem gut heißen. andere ansichten und "quer denken" ist letztlich die quelle für neue wege, auch und gerade wenn der weg mal in eine sackgasse führt. einige von den angeblichen sackgassen bringen nämlich fortschritte, man muss sie nur mal richtig ausleuchten. leider werden "falsche" ideen und annahmen häufig dazu benutzt, sein jagdgewehr rauszuholen und sein ego aufzupolieren.
nun bin ich selbst egoist genug, dass ich auch auf meine position bedacht bin, aber ich muss dazu nicht immer andere schlecht machen, nur weil sie anders ticken. aber bevor ich wieder zuviel zu dem thema sage und mich darin reinsteigere...
...prost und amen !
Ilja
Hi Sven,
ich möchte unterstützen, was Du gesagt hast, nicht nur in Beziehung auf Christoph.
Was mich immer wieder überrascht: Wie nett viele Leute privat und in Mails rüberkommen, und wie bärbeißig sie hier auftreten. Christoph gehört unbedingt zu dieser Gruppe: Privat unheimlich nett, engagiert für unser Projekt, und hier oft übermäßig bissig und grantig.
Ich finde aber auch wichtig, dass die Schärfe hier nicht nur von Christoph kam, auch wenn er den Startpunkt gesetzt hat. Der Ausgangsposter ist auch gleich abgegangen wie ein Zäpfchen. Warum ist das eigentlich so schwer, sich mal 5 Minuten auf die Finger zu setzen, bevor man lospoltert. Vielleicht mal aufstehen, einen Kaffee kochen, das wär doch ein Ansatz.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi Matthias,
ich habe den Thread ab der juristisch relevanten Beleidigung gelöscht. Solche Äußerungen können Dich und die Forumsbetreiber in Schwierigkeiten bringen. Auch kontroverse Debatten sind hier erwünscht, wir sind aber als Forumsbetreiber gehalten, keine Rechtsverstöße zu dulden.
Ich bitte Dich dringend, daran zu denken, dass alles, was Du hier schreibst, dauerhaft gespeichert wird und auch nicht so anonym ist, wie Du vielleicht denkst. Es wäre doch wenig wünschenswert, wenn aus einer Debatte zu SSI ein Rechtsstreit würde...
Viele Grüße
Mathias Bigge