Clara: Cursor bei MS Word ständig am Ende einer Zeile (Virus?)

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Wenn ich Microsoft Word ein paar Minuten verwende, springt ab einem bestimmten Zeitpunkt immer der Cursor ans Ende der Zeile. Es ist dann quasi so, als ob ich ständig die Ende-Taste gedrückt halte. Ich komme nicht wieder zurück in den Text und kann dadurch auch nicht normal weiterarbeiten. Der Cursor hängt ja immer am Ende fest... Das gleiche Problem tritt auch bei PowerPoint auf.

Ich benutze Win XP und Office 2000. Hatte das schon jemand von Euch oder weiß jemand was ich da machen kann? Habe schon überall gesucht, aber leider nichts gefunden.

Danke!

Viele Grüße,
Clara

1. Mir ist jetzt noch folgendes aufgefallen: Der Cursor sprint immer ans Ende einer Zeile, wenn ich ein ö drücke. Ab und zu aber auch bei anderen Buchstaben, die ich jedoch noch nicht genau festlegen konnte.

Schon einmal vielen Dank!

1. Hi Clara,

Mir ist jetzt noch folgendes aufgefallen: Der Cursor sprint immer ans Ende einer Zeile, wenn ich ein ö drücke. Ab und zu aber auch bei anderen Buchstaben, die ich jedoch noch nicht genau festlegen konnte.

Scheint niemand zu kennen, das wertgute Phänomen. Ist das in anderen Programmen OK? Die Tastatur gereinigt von Schokoladenkrümeln und Rotweinflecken? Aktuellen Virenscanner drüberhuschen lassen?

Mehr fällt mir auch nicht ein, sorry.

Viele Grüße
      Mathias Bigge

1. Hallo Matthias!
        Nur die Office-Programme tun halt nicht. Sonst ist alles OK und auch der Virenscan brachte bisher nichts.

Schnüff!

Clara

1. Moin!

Nur die Office-Programme tun halt nicht. Sonst ist alles OK und auch der Virenscan brachte bisher nichts.

Unter diesen Umständen würde ich zunächst und strikt auf Onlinebanking & Co., also alles was eine Passworteingabe erfordert, von diesem Rechner aus verzichten.

Es ist angefangen von Spyware, über den ganz bösen Keylogger, bis hin zum Spaß eines Kollegen alles möglich.

Nur die Office-Programme tun halt nicht.

Du müsstest mal nachschauen, ob eventuell ein Makro in Deinen Standardvorlagen sein Werk tut.
          Dazu öffnest Du ab besten in Word ein neues, leeres Dokument und drückst [ALT][F11]. Das öffnet den VBA- Editor. Auf der rechten Seite ist oben der Projektexplorer, In dem wählst Du einfach der Reihe nach alle Items aus und schaust nach, ob da eventuell Makros hinterlegt sind.

Wenn ja: tja, da ist jetzt schlecht zu raten, weil ich nicht weiss, was dieses Makro macht.
          Wenn nein: Es kann halt auch was anderes sein.
          Ich hatte sowas auch mal, da war es aber definitiv eine defekte Tastatur.

Du kannst auch versuchen die Office Sicherheitseinstellungen für Makros so einzustellen, dass keine Autostart- Makros ausgeführt werden. Wie das geht hängt von der Version ab. Meist Extras -> Optionen -> Sicherheit oft auch Extras -> Makros -> Sicherheit.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.