Eingabeaufforderung
Cyp2k
- javascript
0 megaman7de0 molily
Hallo,
ich möchte dass wenn man auf einen Link klickt sich eine Eingabeaufforderung öffnet und wenn man dann auf OK klickt der Inhalt ín eine textarea eingetragen wird. Ich hab's auch schon teilweise hingekriegt.
Hier mein Code:
<SCRIPT type=text/javascript>
<!--
tag_prompt = "Bitte geben Sie einen Text ein:";
font_formatter_prompt = "Bitte geben Sie einen Text ein - ";
link_text_prompt = "Gebe Sie einen Linknamen ein (optional)";
link_url_prompt = "Geben Sie die vollständige Adresse des Links ein";
link_email_prompt = "Geben Sie eine E-Mail Adresse ein";
var text = "";
AddTxt = "";
function getActiveText(selectedtext) {
text = (document.all) ? document.selection.createRange().text : document.getSelection();
if (selectedtext.createTextRange) {
selectedtext.caretPos = document.selection.createRange().duplicate();
}
return true;
}
function AddText(NewCode,theform) {
if (theform.message.createTextRange && theform.message.caretPos) {
var caretPos = theform.message.caretPos;
caretPos.text = caretPos.text.charAt(caretPos.text.length - 1) == ' ' ? NewCode + ' ' : NewCode;
} else {
theform.message.value+=NewCode
}
setfocus(theform);
AddTxt = "";
}
function setfocus(theform) {
theform.message.focus();
}
function bbcode(theform,bbcode,prompttext) {
if (text) var dtext=text;
else var dtext=prompttext;
inserttext = prompt(tag_prompt+"\n["+bbcode+"]Ihr Text[/"+bbcode+"]",dtext);
if ((inserttext != null) && (inserttext != "")) AddTxt = "["+bbcode+"]"+inserttext+"[/"+bbcode+"] ";
AddText(AddTxt,theform);
theform.message.focus();
}
-->
</SCRIPT>
<FORM name=bbform onsubmit="return validate(this)" action=addentry.php method=post>
<INPUT class=input title="Bghjgghj" accessKey=b onclick="bbcode(this.form,'BCV','')" type=button value=" Bl ">
<a href="java script: bbcode(this.form,'B','');">Abschicken</a>
<TEXTAREA
onfocus=getActiveText(this)
onclick=getActiveText(this)
onchange=getActiveText(this)
name="message" rows="13" cols="39">
</TEXTAREA>
</FORM>
Ich möchte jetzt aber, statt der Schaltfläche einen normalen Link haben. Ich kriegs aber nicht hin. Kann mir jemand helfen?
<a onClick="javascript:bbcode(this.form,'B','')">Abschicken</a>
Hallo,
ich möchte dass wenn man auf einen Link klickt sich eine Eingabeaufforderung öffnet und wenn man dann auf OK klickt der Inhalt ín eine textarea eingetragen wird. Ich hab's auch schon teilweise hingekriegt.
Hier mein Code:<SCRIPT type=text/javascript>
<script type="text/javascript">
function getActiveText(selectedtext) {
text = (document.all) ? document.selection.createRange().text : document.getSelection();
Das Objekt document.all ist irrelevant, wenn du zwischen document.selection und document.getSelection unterscheiden willst. Frage ab, ob diese Objekte existieren.
Darüber hinaus funktioniert es in Netscape 4, Firefox 0.9 und Opera 7.54 nicht, mit getSelection den markieren Text in einem Eingabefeld auszulesen, obwohl sie prinzipiell die Methode unterstützen. Auf welchen Browser zielst du also an dieser Stelle ab?
function bbcode(theform,bbcode,prompttext) {
if (text) var dtext=text;
else var dtext=prompttext;
inserttext = prompt(tag_prompt+"\n["+bbcode+"]Ihr Text[/"+bbcode+"]",dtext);
if ((inserttext != null) && (inserttext != "")) AddTxt = "["+bbcode+"]"+inserttext+"[/"+bbcode+"] ";
AddText(AddTxt,theform);
theform.message.focus();
}
-->
//-->
</SCRIPT>
<FORM name=bbform onsubmit="return validate(this)" action=addentry.php method=post>
Es gehört zum guten Codestil, alle Attributwerte in Anführungszeichen einzuschließen.
<INPUT class=input title="Bghjgghj" accessKey=b onclick="bbcode(this.form,'BCV','')" type=button value=" Bl ">
<a href="java script: bbcode(this.form,'B','');">Abschicken</a>
Ich möchte jetzt aber, statt der Schaltfläche einen normalen Link haben. Ich kriegs aber nicht hin. Kann mir jemand helfen?
»javascript:«, wenn schon. Dein Browser wird dir eine Fehlermeldung ausgeben, die dir sagt, dass this.form nicht definiert ist beziehungsweise infolge dessen der erste Parameter »theform« null ist. Der a-Elementknoten hat keine Eigenschaft form, da es sich nicht um ein Formularfeld handelt. Du musst also anders auf das Formularobjekt bzw. auf den form-Elementknoten verweisen. Da das Formular den Namen bbform trägt, ist dies bekanntermaßen über document.bbcode bzw. document.forms.bbcode möglich (http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm).
<TEXTAREA
onfocus=getActiveText(this)
onclick=getActiveText(this)
onchange=getActiveText(this)
Auch hier sind Anführungszeichen angebracht.
Mathias