Mehrere Felder aus MySQL Datenbank durchsuchen
Patrick
- php
Hallo
ich wollte eine suche realisieren mit mehreren suchfeldern. jedes suchfeld hat auch ein eigenes feld in der DB. wie realisiere ich so eine suche???
habe bis jetzt nur was im i-net gefunden wo ein suchfeld in meheren db-feldern gesucht wird.
hoffe ihr könnt mir da helfen wie ich das machen kann.
Mit freundlichen Grüssen,
Patrick
yo Patrick,
man spricht weniger von feldern in deinem zusammenhang, sondern von tabellenspalten auch attribut genannt. ein feld ist ein ganz konkreter eintrag in einer datenbank, quasi die kleinste einheit. diese begriffsunterscheidung mag am anfang sehr kleinlich klingen, hilft aber dabei, dass der eine nicht von birnen und der andere nicht von äpfeln redet. ;-)
ok, nun aber zu deinem problem. es ist schwer zu beurteilen, was genau die suche bewirken soll. aber eventuell reicht bei dir eine einfache oder verknüpfung mit dem Operator OR aus. dabei verbindetst du alle suchfelder durch ein OR.
SELECT spalte1, spalte2, etc..
FROM tabelle
WHERE spalte1 = wert OR spalte2 = Wert Or spalte3 = wert;
Ilja
Hallo
es sollen ja alle tabellenspalten zusammen berücksichtigt werden. also wenn feld1 mit dem wert "hallo", feld2 mit "leute" und in der DB die spalte 1 "hallo" enthält und spalte 2 "leut" soll kein ergebnis angezeigt werden. nur wenn alle felder mit den jeweiligen spalten übereinstimmen.
Patrick
hallö Patrick,
es sollen ja alle tabellenspalten zusammen berücksichtigt werden. also wenn feld1 mit dem wert "hallo", feld2 mit "leute" und in der DB die spalte 1 "hallo" enthält und spalte 2 "leut" soll kein ergebnis angezeigt werden. nur wenn alle felder mit den jeweiligen spalten übereinstimmen.
klingt mir wie ne logik-aufgabe: soll also bedingung1 wahr sein _und_ bedingung2 _und_ ... bedingungx (und nicht eine der bedingungen)? wie wärs denn, wenn du deine bedingungen entsprechend verknüpfst?!
grüße aus Leipzig
willie
Hallo
klingt mir wie ne logik-aufgabe: soll also bedingung1 wahr sein _und_ bedingung2 _und_ ... bedingungx (und nicht eine der bedingungen)? wie wärs denn, wenn du deine bedingungen entsprechend verknüpfst?!
aber wie kann ich das verknüpfen?
Patrick
hallö,
wie wärs denn, wenn du deine bedingungen entsprechend verknüpfst?!
aber wie kann ich das verknüpfen?
Ilja dachte dazu an sowas:
SELECT spalte1, spalte2, etc..
FROM tabelle
WHERE spalte1 = wert OR spalte2 = Wert Or spalte3 = wert;
.................................^
und da ein schickes AND oder &&
bestimmt hilfreich: http://www.php.net/docs.php
grüße aus Leipzig
willie