mod_rewrite ausführen
Christian
- internet-anbindung
moin!
ich möchte den URL umbenennen:
und zwar soll das php weg und all die Sessionvariabeln auch.
Das Module ist auf dem apache Server installiert. Allerdings konnte ich nicht herausfinden ob ich es wirklich benutzen kann. Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen eine Domain umzubenennen.
Kann mir da Jemand helfen?
hier habe ich es einfach mal mit einer einzigen probiert:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^barolino.ch/$ http://www.barolino.ch/index.php?ID=2
(die seite ist: www.barolino.ch)
Hi,
und zwar soll das php weg und all die Sessionvariabeln auch.
Sessionvariablen werden serverseitig gespeichert, sie sind nicht Teil einer URL. Dort findest Du höchstens die Session-ID als Parameter.
Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen eine Domain umzubenennen.
Der Hostname ist nicht Teil des Localparts einer URI, steht also auf _diese_ Weise mod_rewrite keinesfalls zur Verfügung.
hier habe ich es einfach mal mit einer einzigen probiert:
Probiere es lieber erst einmal mit einer, die Du in der Dokumentation zum Modul findest, wenn Du ausprobieren möchtest, ob Du es überhaupt verwenden kannst.
(die seite ist: www.barolino.ch)
Das ist ein Hostname. Keine Domain, keine URL, und schon gar kein Link.
Cheatah
Moin!
RewriteEngine On
Ok.
RewriteBase /
Oki.
Hm... nö.
RewriteEngine On
RewriteRule (.*)/(.*).html$ /index.php?id=$1&nr=$2;
->
12345/67890.html wird zu index.php?id=12345&nr=67890
Die regulären Ausdrücke in den Klammern werden zu $1..$2...$i
"reguläre Ausdrücke" ist hier das Stichwort zum Weitersuchen.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Danke für die Tolle hilfe, allerdings denke ich es funktioniert auf meinem server das htaccess nicht richtig.
Passwortschutz kann ich erstellen, etc.
Aber die Adressen änderne mit mod_rewrite nicht. (Obwhol dieses Modul auf dem Server installiert ist.)
komisch.
hi,
Danke für die Tolle hilfe, allerdings denke ich es funktioniert auf meinem server das htaccess nicht richtig.
Passwortschutz kann ich erstellen, etc.
Aber die Adressen änderne mit mod_rewrite nicht. (Obwhol dieses Modul auf dem Server installiert ist.)
nein, weniger komisch.
dass das modul installiert ist, bedeutet ja noch lange nicht, dass du es auch benutzen darfst.
wende dich diesbezüglich an deinen hoster, der kann dir das sicher sagen.
gruß,
wahsaga
Dank, ja des werde ich wohl machen müssen, ausser ich finde noch eine andere Lösung.
Grüsse
Christian
Moin!
Der Domainname hat in den Rewrite-Rules nichts zu suchen. Du kannst damit im ersten Teil der Rule nur auf den Teil der URL zugreifen, der hinter dem Domainnamen mit dem ersten Slash / beginnt. Alles davor ist für mod_rewrite an dieser Stelle nicht greifbar.
An der zweiten Stelle, dem Rewrite-Ziel, kannst du mit absoluten URLs inkl. Domainnamen arbeiten. Das bedeutet aber, dass mod_rewrite IMMER einen REDIRECT ausgeben muß, denn anders kann man auf fremde URLs (auch wenn das die eigene Domain des Servers ist) eben nicht rewriten. Verwendest du hier ebenfalls nur die Bestandteile NACH dem Domainnamen, sollte es auch ohne Redirect funktionieren.
- Sven Rautenberg