Perl XML-Support
Matthias
- xml
Hallo,
ich suche nun schon den ganzen Morgen nach einem möglichst mächtigen XML-Support für Perl. Ich muss XML Dokumente sowohl auslesen als auch schreiben/ändern können.
Ich habe auch schon einiges gefunden, XML::Parser scheint wohl weit verbreitet zu sein. Aber so wie ich das sehe parst der ja nur, also liest nur aus. Hat jemand einen guten Tipp?
Und vor allem meine größte Frage: Alles was ich gefunden habe scheinen Webserver-Module zu sein, die werden nicht funktionieren wenn ich nur einen "normalen" Webspace ohne Shellzugriff usw. habe, oder?
Danke!
Hallo Matthias,
ich suche nun schon den ganzen Morgen nach einem möglichst mächtigen XML-Support für Perl. Ich muss XML Dokumente sowohl auslesen als auch schreiben/ändern können.
Ich habe auch schon einiges gefunden, XML::Parser scheint wohl weit verbreitet zu sein. Aber so wie ich das sehe parst der ja nur, also liest nur aus. Hat jemand einen guten Tipp?Und vor allem meine größte Frage: Alles was ich gefunden habe scheinen Webserver-Module zu sein, die werden nicht funktionieren wenn ich nur einen "normalen" Webspace ohne Shellzugriff usw. habe, oder?
XML::DOM wäre für deine Zwecke geeignet. Es ist allerdings langsam und sollte eigentlich durch XML::LibXML oder XML::GDOME ersetzt werden, aber diese haben C-Erweiterungen und lassen sich nicht ohne Shell-Zugang installieren (XML::DOM ist komplett in Perl geschrieben und lässt sich dadurch auch über FTP installieren).
Aber vielleicht installiert dein Provider diese Module ja für dich. Wenn du Windows benutzt, solltest du XML::LibXML verwenden, denn XML::GDOME funktioniert da nicht.
Viele Grüße
Patrick Canterino
Vielen Dank für den Tipp. Aber bist du sicher dass XML::DOM keinen Shellzugang benötigt? In allen READMEs lese ich bei der Installation von "make [...]", was ja eindeutig einen Zugang benötigt! Hast du vielleicht einen Link? Danke!
Hallo Matthias,
Aber bist du sicher dass XML::DOM keinen Shellzugang benötigt? In allen READMEs lese ich bei der Installation von "make [...]", was ja eindeutig einen Zugang benötigt!
XML::DOM hat keine C-Erweiterungen, deswegen reicht es vollkommen, wenn du die pm-Dateien per FTP auf den Server kopierst.
Viele Grüße
Patrick Canterino
Vielen Dank, ich wollte jetzt XML::DOM installieren, leider scheint das Module ein anderes Module zu benötigen, nämlich XML::RegExp. Dieses Module habe ich zwar hochgeladen, aber das produziert nur einen Internal Server Error, sieht also aus als ob dieses Module nicht so einfach zu installieren ist.
Schade :-/
Hallo Matthias,
Vielen Dank, ich wollte jetzt XML::DOM installieren, leider scheint das Module ein anderes Module zu benötigen, nämlich XML::RegExp. Dieses Module habe ich zwar hochgeladen, aber das produziert nur einen Internal Server Error, sieht also aus als ob dieses Module nicht so einfach zu installieren ist.
Dann frag besser deinen Provider, ob die das für dich installieren. Fragen kostet ja nichts ;-)
Aber wie gesagt, die alternativen Module, die ich dir genannt habe, sind schneller und werden auch weiterentwickelt.
Viele Grüße
Patrick Canterino