Mike: Das Projekt: Fragen aus dem Alttag in neuer Phase

Moin @ All,

könntet ihr bitte mal so tun, als könntet oder wolltet ihr die aktuelle Frage beantworten.

Ich möchte die Automatismen testen, und natürlich Fehler ausmerzen.
Solche, wie der "Zwischenfrager", treffsicher formuliert hat. ( An dieser Stelle; Danke.

http://magicmike.dnip.net

Vielen Dank im voraus.

Grüsse
Mike

PS: Die Rechtschreibprüfung funtzt im Forum nicht mehr?

--
Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  1. Moin Nochmal,

habe gerade von T-Offline eine neue IP verpasst bekommen.
    Connect kann etwas hinken.

Grüsse
    Mike

--
  2. Moin,

Also ich hab mir das mal angeschaut:

...nach einem Schluck Gemüsebrühe meinen Senf dazu getan.

Und ich muss sagen..... Das könnte süchtig machen!

Mach weiter Mike ;-)

Gruss, Rolf

--
    Große Bilder häppchenweise, Navigation mit CGI:
    http://www.rolfrost.de/cgi-bin/spring.cgi
    1. Moin Rolf,

Und ich muss sagen..... Das könnte süchtig machen!

ich habe dich lieb ;-)))))))

Grüsse
      Mike

--
  3. Hallo,

könntet ihr bitte mal so tun, als könntet oder wolltet ihr die aktuelle Frage beantworten.

soweit bin ich nicht gekommmen.
    oder war es deine absicht, mich auf den Verweis "Frage beantworten" klicken zu lassen, um anschließend wieder die Startseite zu sehen?

mfg NAG

--
    signatur
    1. Moin Nag,

oder war es deine absicht, mich auf den Verweis "Frage beantworten" klicken zu lassen, um anschließend wieder die Startseite zu sehen?

Nope, das ist interessant. Die aktulle Page ist http://magicmike.dnip.net/answer_question.php

Dort wird geprüft, ob Du über die index page gekommen bist und ob die aktuelle Phase dem Link entspricht.

Das geht über Seesion ( bei index ) und DB Abfrage bei (aktuelle Phase ).

Eines von beiden scheint bei dir nicht zu funktionieren.

Grüsse
      Mike

--
      1. Im Moz funktioniert es. Mein Opera (7.50) kehrt beim Klick auf "Frage benantworten" allerdings immer noch zur Startseite zurück.

Kann es sein, dass es mit den deaktivierten Cookies in meinem Opera zusammenhängt?

mfg NAG

--
        signatur
        1. Moin Nag,

Kann es sein, dass es mit den deaktivierten Cookies in meinem Opera zusammenhängt?

Eigentlich nicht, ich setzte keine Cookies. Die Sessioncookies werden
          doch auf meinem Server gesetzt oder bin ich da falsch?

Kann bitte mal jemand seine Cookies deaktivieren und dann nochmal testen, ob er auf die Antworten Page kommt.

Danke für Feedback.

Grüsse
          Mike

--
          1. Moin!

Eigentlich nicht, ich setzte keine Cookies. Die Sessioncookies werden
            doch auf meinem Server gesetzt oder bin ich da falsch?

Jein:

Auf Deinem Server wird die Session generiert, die Werte werden gespeichert und eine möglichst unerratbare Session-ID via Cookie zum Browser gesendet.
            Holt der eine weitere Seite ab, dann fragt der Server nach dem Cookie, der Browser sendet es, also die Session-ID, zurück und es können anhand der ID Informationen ermittelt werden, die der Session- ID nun serverseitig zugeordnet werden können. Das ist eine der verbreiteten Möglichkeiten einen Benutzer wiederzuerkennen.

Kann bitte mal jemand seine Cookies deaktivieren und dann nochmal testen, ob er auf die Antworten Page kommt.

Ich habe die Cookies mal deaktiviert: Klicke ich auf Antworten werde ich von der Seite answer_question.php direkt zur Startseite zurückgeschickt.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            1. Moin fastix®,

Danke fürs Testen.

Ich habe die Cookies mal deaktiviert: Klicke ich auf Antworten werde ich von der Seite answer_question.php direkt zur Startseite zurückgeschickt.

Das ist schlecht :-((

Grüsse
              Mike

--
              1. Hi,

Das ist schlecht :-((

aber durchaus normal. Und mMn auch garnicht sooo schlimm, da Cookies getrennt von Javascript deaktiviert werden können - auch im IE, wo Deine Seite ohne Javascript bei mir funktioniert.
                Wie sonst sollte der User zuverlässig ohne SessionID in der URL identifiziert werden?

freundliche Grüße
                Ingo

2. Moin fastix®,

Das bedeutet ja, daß ein Programm, welches mit Sessions arbeitet, bei deaktivierten Cookies praktisch nicht lauffähig ist.

Daher sollte ich wohl prüfen, ob Cookies überhaupt gesetzt werden können!?

Grüsse
              Mike

--
              1. Moin!

Daher sollte ich wohl prüfen, ob Cookies überhaupt gesetzt werden können!?

Jein. Du müsstest nur mal nachlesen, wie man es anstellt bei deaktierten Cookies die Session als GET- String zu übergeben. Das ist eine Einstellung in der PHP.ini. Und natürlich etwas Arbeit im Dokument. Ausßerdem müsstest Du bei sichrheitsrelavaten Dingen an so Sachen wie dereferer etc. denken. Die allermeisten Benutzer werden aber wohl zumindest die Cookies für eine Browsersession erlauben, sonst geht zuwenig und die Privatsphäre ist damit eigentlich hinreichend geschützt.

Ich selbst kann dazu nichts erfahrungsgestützes berichten, ich verwende die session- Funktionen bewusst nicht. Ich hab mir dazu einen eigenen Funktionssatz gebaut, bei dem _ich_ weiss, was der macht und was nicht.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
                1. Moin fastix®,

Jein. Du müsstest nur mal nachlesen, wie man es anstellt bei deaktierten Cookies die Session als GET- String zu übergeben. Das ist eine Einstellung in der PHP.ini. Und natürlich etwas Arbeit im

Da bin ich heute im Laufe meiner Recherchen auch angelangt. Somit ist die ganze Bequemlichkeit der "Session" futsch und man muß doch alles zu Fuß machen. :-(

Grüsse
                  Mike

--
    2. Moin Nag,

ich baue dir was ein. Bist du on?

Grüsse
      Mike

--
      1. Hallo,

ich baue dir was ein. Bist du on?

ich bin noch da, wenn du das meinst ;)

mfg NAG

--
        signatur
  4. Moin @ All,

die reine funktionale Programmierung ist abgeschloßen. Was meint Ihr, soll ich die Page so schlicht stehen lassen, oder muss da jetzt ein bißchen Pep rein?

Wenn da Pep rein soll, habt Ihr Anregungen?

Vielen Dank im voraus.

Grüsse
    Mike

--