Jessica: Druckabfrage vorm Schließen eines Fensters

Hallo,

ich versuche eine Seite am schließen zu hindern, wenn der Nutzer sie noch nicht ausgedrückt hat.
Ich benutze eine boolsche Variable, die ich zentral auf false setze und nur in der Druckfunktion auf true setze. Soweit klappt das auch.
Wenn der Nutzer jetzt die Seite schließt (body onUnload), dann springe ich in eine Funktion, in der der Status der Variable abgerufen wird, ist sie false wird eine Messagebox ausgegeben, nur nach bestätigen des ok-Buttons soll die Seite endgültig geschlossen werden, aber die Seite wird immer geschlossen. Gibt es eine Möglichkeit die zu verhindern?

VG und vielen Dank im voraus
Jessica

Quelltextauszug:
function test_drucken()
 {
     if (gedruckt == false)
     {
             Check = confirm("Wollen Sie die Seite wirklich verlassen, ohne sie zu drucken?");
             if(Check == true)
                 { window.close();}
             else {location.reload('benutzerantrag_drucken.htm');}
}
}

1. Hi,

ich versuche eine Seite am schließen zu hindern,

die Existenz einer derartigen Möglichkeit wäre ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

wenn der Nutzer sie noch nicht ausgedrückt hat.

Kleiner Tipp: Ich habe gar keinen Drucker.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

aber die Seite wird immer geschlossen. Gibt es eine Möglichkeit die zu verhindern?

Dein Problem (und das Glück des Nutzers) ist, dass du das Schließen per Javascript nicht verhindern kannst. Außerdem bekommst du es nicht mit, wenn der Nutzer dein Formular ausdruckt, es sei denn, er geht tatsächlich über deine "Druckfunktion".

Ich will ja nicht rummäkeln... aber was ist an einem statischen Antragsformular so unersetzlich, daß der Nutzer es nicht bei Bedarf neu laden könnte?

Gruß,
    MrWurf