Eventhandler für select/option
Gunnar
- javascript
Moin, Moin,
ich werde wahnsinnig!!!
hier das was mich wahnsinnig macht, weil es einfach nicht funzt:
<option value="7" onChange="document.location.href='index.php?show=4&system='+document.centralsystemform.system.value+'&problem='+document.centralsystemform.problem.value+''">Application</option>
Vielleicht wäre jemand so nett mal drüberzuschauen.
Gruss
Gunnar
es sollte doch window.location.href sein und nicht document.location
hi,
ich werde wahnsinnig!!!
wieso _werden_? :-)
<option value="7" onChange="document.location.href='index.php?show=4&system='+document.centralsystemform.system.value+'&problem='+document.centralsystemform.problem.value+''">Application</option>
und wann ändert sich deiner meinung nach ein _option_?
tut es eigentlich recht selten.
aber select ändert sich, wenn eine andere option ausgewählt wird ...
gruß,
wahsaga
und wann ändert sich deiner meinung nach ein _option_?
tut es eigentlich recht selten.aber select ändert sich, wenn eine andere option ausgewählt wird ...
gruß,
wahsaga
o.k. hab das JS jetzt in den select-Tag gepackt. Nun reicht der aber immer den ersten Wert aus der Optionsliste weiter.
Eigentlich soll onClick doch für <option> funktionieren???
Gruss
Gunnar
hi,
o.k. hab das JS jetzt in den select-Tag gepackt. Nun reicht der aber immer den ersten Wert aus der Optionsliste weiter.
natürlich, weil du den ja immer noch fest im code drinstehen hast, jetzt im onChange des selects.
ein zugriff auf die values der options findet also noch gar nicht statt, den musst du erst noch einbauen.
schau dir diesbezüglich http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/verweisliste.htm#quelltext an, wie das dort gemacht wird, aus dem select-onchange heraus auf die selektierte option und ihr value zuzugreifen.
Eigentlich soll onClick doch für <option> funktionieren???
nein, m.W. nicht.
und es macht dort auch eher wenig sinn.
gruß,
wahsaga
Moin, Moin,
So funzt es:
<form action="index.php" id="centralsystemform" name="centralsystemform" method="post">
<fieldset id="sysform">
<legend>Add/Edit centralsystems</legend>
<label for="system">System:</label>
<select name="system" id="system">
<option value="nix">- please select -</option>
<option value="3" >A12</option>
.
.
.
</select><br />
<label for="problem">Problem:</label>
<select name="problem" id="problem" onChange="document.location.href='index.php?show=4&system='+document.centralsystemform.system.value+'&problem='+document.centralsystemform.problem.value+''">
<option value="nix">- Please select -</option>
<option value="7">Application</option>
.
.
.
</select><br />
<input type="submit" name="submit" value="Submit" class="submit">
<input type="reset" name="reset" value="Reset" class="submit">
.
.
.
</form>
</fieldset>
Hintergrund hierfür ist ich wollte nach Auswahl der beiden Selects den Rest des Formulars vorbelegen ohne das ein Submit-Button betätigt werden muss. Mir Radiobuttons und Checkboxen hatte ich das schon durch.
Danke jedenfalls
Gruss
Gunnar