Frank Stabenau: JavaScript angeschaltet?

Hallo ihr,

kann ich es irgendwie realisieren, das ich abfragen kann ob beim Browser Javascript deaktiviert ist oder nicht?

Gruß
Frank

1. Moin!

kann ich es irgendwie realisieren, das ich abfragen kann ob beim Browser Javascript deaktiviert ist oder nicht?

Ja, in dem Du es benutzt.

<script type="text/javascript"><--
    document.location.href="http://www.deinserver.de/deinphpskript?js=true";
    //--></script>

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Danke euch, hat mir geholfen.

Gruß
      Frank

2. hi,

ja, in etwa wie folgt:

auf der startseite eine automatische weiterleitung auf die seite mit_js.html _per javascript_, also onLoad/ location.href=...

hat der benutzer javascript aktiviert, wird er also auf die seite mit_js.html weitergeleitet.

hat er es nicht aktiviert, bleibt er auf der startseite - auf dieser kannst du dann die JS-lose version der inhalte anbieten.
    (oder du leitest per meta-refresh nach ein paar sekunden von der startseite aus auf ohne_js.html weiter - wenn JS aktiviert, wird die automatische weiterleitung auf mit_js.html sofort greifen, andernfalls geht's nach ein paar sekunden auf ohne_js.html.)

funktioniert aber natürlich nur, wenn der besucher auch wirklich über diese startseite einsteigt.

wenn du PHP mit ins spiel bringen willst, kannst du das ganze auch für jede (unter)seite realisieren.

zunächst mal bindest du ein javascript wie oben ein, dass die gleiche seite nochmal mit dem zusätzlichen GET-parameter ?javascript=an o.ä. aufruft.
    dein PHP-script fragt jetzt ab, ob dieser parameter gesetzt ist - wenn ja, darf es das javascript jetzt natürlich nicht mehr ausgeben.
    ausserdem musst du dafür sorgen, dass dieser GET-parameter auf an alle internen links angehängt wird, damit dort dieses javascript ebenfalls nicht mehr ausgegeben wird (alternativ kannst du dir auch in einer session-variable merken, dass JS aktiv ist. dann kannst du dir das anhängen des parameters an die links sparen).

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."