Ole Rößner: Störrische Statusbar nach SP2

Hi und Hallo,

nach der installation des Service Pack 2 für Windows XP ist beim Internet Explorer ja dieser tolle (ich find ihn wirklich gut) Pop-Up Blocker aktiviert. Dieser Popup-Blocker zeigt nun ja immer seinen Status in der Statusleiste an.

Problem:

Nun lasse ich wunderbar einfach Popups für meine Seite zu habe jedoch das Problem, dass bei meinen neu geöffneten Fenstern immer die Statusleite angezeigt wird, damit der IE anzeigen kann, dass er Popups auf dieser Domain zulässt.
Ich öffne meine Fenster jedoch mit window.open(blablabla, status=no, blablabla)...
Gibt es dafür eine neue Funktion oder ein neues META-Tag??? Ähnlich dem ausblenden der Imageleiste mit <META HTTP-EQUIV="imagetoolbar" CONTENT="no">???

Vielen Dank im Voraus

Ole

1. hi,

Nun lasse ich wunderbar einfach Popups für meine Seite zu habe jedoch das Problem, dass bei meinen neu geöffneten Fenstern immer die Statusleite angezeigt wird

hurra, also ist der nervfaktor, dass seitenbastler ihren besuchern einfach die statusleiste klauen, damit auch im IE abgestellt.

(ja, es war wirklich nervig, diese im IE immer erst durch duplizieren des fensters mit [strg]+[n] wieder herstellen zu müssen.)

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hi,

hurra, also ist der nervfaktor, dass seitenbastler ihren besuchern einfach die statusleiste klauen, damit auch im IE abgestellt.

genau. Und nicht nur das - ich vermute, daß sich nun über kurz oder lang die Popup-Kultur ändern wird, so daß Popup-Blocker bald garnicht mehr nötig sein werden :-)
      Auch ein Problem werden wohl die Scriptbastler bekommen, die ihre Popups möglichst exakt dimensionieren wollen, besonders zur rahmen- und infolosen Anzeige von Bildern.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo,

Und nicht nur das - ich vermute, daß sich nun über kurz oder lang die Popup-Kultur ändern wird, so daß Popup-Blocker bald garnicht mehr nötig sein werden :-)

Dafür wird man demnächst Blocker für diese positionnierten Werbe-Divs brauchen, die immer öfter über die Seite geklatscht werden. Da war ich mit den einfach zu blockenden Pop-Ups noch sehr zufrieden.

Gruß,
        Henning

1. Moin!

Dafür wird man demnächst Blocker für diese positionnierten Werbe-Divs brauchen, die immer öfter über die Seite geklatscht werden. Da war ich mit den einfach zu blockenden Pop-Ups noch sehr zufrieden.

Geht einfacher. Eigentlich braucht es nur einen Blocker für Javascripte, die von dritten Servern abgerufen werden. Ich fahre z.B. mit meiner Server-Blockliste  via hosts- Datei recht gut.

Vorsicht! Groß und gepackt: http://banner.fastix.de/hosts.gz

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        2. Hi,

Dafür wird man demnächst Blocker für diese positionnierten Werbe-Divs brauchen, die immer öfter über die Seite geklatscht werden.

stimmt leider auch wieder :-(
          Und vor allem kann man, um dem zu begegnen, auch nichts deaktivieren wie jetzt Javascript. Aber immerhin: sofern damit definierte Werbegrafiken angezeigt werden sollen, könnte ein Werbeblocker helfen.

freundliche Grüße
          Ingo

3. Hi,

Wie? Du hast die Adblock-Extension für den Mozilla (+ Firebird?) noch nicht im Einsatz?

cu,
          Andreas

--
          MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo,

Wie? Du hast die Adblock-Extension für den Mozilla (+ Firebird?) noch nicht im Einsatz?

Da finde ich fastix Lösung sogar einfacher, wenn man auf eine gepflegte hosts Datei zurückgreifen kann :-).

Seit kurzem fallen mir übrigens öfter mal ein paar Seiten auf, die einem bei Aufruf sofort eine Extension installieren will.

Gruß,
            Henning

1. Hi,

Da finde ich fastix Lösung sogar einfacher, wenn man auf eine gepflegte hosts Datei zurückgreifen kann :-).

Naja, wenn ich's per Klick im Browser erledigen kann, ist _mir_ das lieber als wenn ich erst die hosts in den Editor laden muß ...

cu,
              Andreas

--
              MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Moin!

Gibt es dafür eine neue Funktion oder ein neues META-Tag??? Ähnlich dem ausblenden der Imageleiste mit <META HTTP-EQUIV="imagetoolbar" CONTENT="no">???

Ja Sicher!, Am Ende des Dokuments einfach folgendes einfügen:

<script type="text/javascript">
    strNewtext = "<h1>Warnung!</h1>";
    strNewtext = strNewtext + "Der Servicepack 2 von Windows XP verhindert, dass ich Ihre Statusleite unterdrücke!";
    strNewtext = strNewtext + "Falls Sie diesen doofen Servicepack installiert haben, dann deinstallieren Sie ihn wieder, damit diese Seite so angezeigt wird wie ich es will. Wen sich der Servicepack nicht deinstallieren lässt, installieren Sie Windows und den IE neu. (Bitte nicht Linux oder Mozilla, sonst  verbieten mir die Benutzer neiner Seiten sonst noch mehr.)"
    document.getElementsByTagname['body'][0].innerHTML=strNewtext;
    </script>

Über die Metatags kannst Du Dich direkt beim W3C informieren.  Ich vermute aber es gibt das gewünschte nicht oder Du verwechselst da irgendwas...

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. Danke,

strNewtext = strNewtext + "Falls Sie diesen doofen Servicepack installiert haben, dann deinstallieren Sie ihn wieder, damit diese Seite so angezeigt wird wie ich es will. Wen sich der Servicepack nicht deinstallieren lässt, installieren Sie Windows und den IE neu. (Bitte nicht Linux oder Mozilla, sonst  verbieten mir die Benutzer neiner Seiten sonst noch mehr.)"

Ich liebe euch "Alternativbrowser"-Benutzer!!!
      *Ironie-Modus aus*

Ich habe nichts von alternativen Browsern geschrieben, da ich für diese separat optimiere!
      Es geht um die User, die mit dem Internet-Explorer auf die Seite surfen, damit diese eine optimale und an das Gesamtbild der Seite angepasste Anzeige bekommen.

Dumme Kommentare aus der "F**k MS"-Ecke brauche ich nicht!!!

1. Moin!

*Ironie-Modus aus*

Hm. Also bevor man in ein Forum postet sollte man darin lesen. Hast Du das getan? Ja? Dann gibts zwei Möglichkeiten:

Dir ist entgangen, dass hier eine kleine, böse, verschworene "hardcore-never-use-the-fucking-ie-and-shot-all-popup-makers"- Community auf genau deine Fragen wartet und bist prompt in die sorgfältig aufgestellte und getarnte Falle geraten.

Du hast das gewusst und diesen Umstand einfach ignoriert- nur, warum beklagst Du Dich dann jetzt?

Übrigens: Die Antwort auf Deine Frage ist: "nein"

fastix®

--
      2. Hi,

Es geht um die User, die mit dem Internet-Explorer auf die Seite surfen, damit diese eine optimale und an das Gesamtbild der Seite angepasste Anzeige bekommen.

sorry, aber wozu benötigst Du dazu ein Popup? Zumal dieses - nicht nur von mir - auch ohne SP2 nicht angezeigt werden darf.

freundliche Grüße
        Ingo

3. Hallo Ole,

daß Du ein Layout direkt für den IE-User schreibt, finde ich nachvollziehbar. Wie Du vielleicht feststellen konntest, ist es ein schwiriges Unterfangen hier konstruktiver Antworten auf ein Popup-Problem zu bekommen.

Um es vornweg zu nehmen, auch ich kann Dir keine Lösung Deines Problem anbieten, aber ich will Dir mal einen Wink in eine ganz andere Richtung geben. Sogar Popup-Blocker überwinndest Du damit ohne Probleme.

Sichte mal bitte folgenden Link: http://home.arcor.de/struebig/js/gimmick/index.htm und sieh Dir dabei "Drag'n'Drop mit Javascript" an. Ich hoffe, Dir ist klar, worauf die Sache hinausläuft ;)

Deinem Layout entsprechend gestallte Dir eine (sagen wir mal) Infobox und nimm diese als Popup-Ersatz.

Gruß aus Berlin!
        eddi

--
        Manchmal trifft es einen doch ganz unverhofft t86591:
        > '..."Vorläufig abgebrochen" ist ungefähr so sinnvoll formuliert, wie "einstweilig erschossen" oder "temporär verbrannt"...'
        Ich danke Sven für diese Erkenntnis - Gott, was habe ich gelacht ;)
      4. Hallo Ole.

Ich liebe Webdesigner, die mir vorschreiben wollen, wie ich mir ihre Seiten anzusehen habe.

Woher weißt du, dass es sich ausnahmslos um Benutzer mit 1024*768 (dafür ist deine Seite momentan "optimiert") handelt, die mit dem IE6 unter WinXP SP2 surfen? Dann solltest du noch für folgende Zielgruppen optimieren:

• Benutzer mit einer Grafikauflösung von 800*600 oder kleiner,
        • Benutzer von Handhelds und Handies,
        • Benutzer mit einer PFW, die Popups blockt,
        • ...

Mal im Ernst, nur weil die Seite bei dir nicht zufriedenstellend aussieht, bedeutet das noch lange nicht, dass das bei allen Besuchern deiner Seite auch so ist. Wenn du ein Problem mit der Statusleiste hast, dann suche nach einer Lösung in (das zweite Mal, das ich diesen Link heute poste): http://msdn.microsoft.com/library.

Dass der Ton die Musik macht, solltest du eigentlich wissen.

Freundschaft!
        Siechfred

1. Woher weißt du, dass es sich ausnahmslos um Benutzer mit 1024*768 (dafür ist deine Seite momentan "optimiert") handelt, die mit dem IE6 unter WinXP SP2 surfen? Dann solltest du noch für folgende Zielgruppen optimieren:

Woher weißt du, dass ich MEINE private Homepage meine???

Das war hier dann auch mein erstes und letztes Posting...

Viel Spaß noch...

1. Hallo Ole.

Das weiß ich nicht, aber es ist zu befürchten, dass du die dort gemachten Fehler auch in anderen Projekten wiederholst, weshalb ich sie in Ermangelung eines Links zum eigentlichen Problem als Beispiel herangezogen habe.

Freundschaft!
            Siechfred

2. Moin!

Weil niemand mehr von denen, die es _seriös_ vornehmen gewerbliche Webseiten zu erstellen, Popups verwendet?

fastix®

--