Warning: mysql_num_rows()
Toni
- php
Hilfe,
vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Ich bin PHP-Neuling und bin dabei eine Webseite zu basteln, die auf eine Datenbank zurückgreift. Dabei hab ich ein Script, dass die Klassen definiert, damit ich auf bestimmte Funktionen (readrow, getnum) Zugriff habe.
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource
Quelltextauszug der klassen.php3:
class shopdb {
var $z;
var $row;
var $num;
function getnum($query){
$this->z=0;
$this->num=mysql_num_rows($query);
}
function readrow($query){
$this->row=mysql_fetch_array($query, MYSQL_ASSOC);
foreach ($this->row as $k=>$elem) {
$this->$k=$elem;
}
$this->z++;
}
} //shopdb
Vielen Dank im Voraus.
MfG Toni
hi,
Ich bin PHP-Neuling und bin dabei eine Webseite zu basteln, die auf eine Datenbank zurückgreift.
gut - dann merke dir bitte ab jetzt und für bis in alle ewigkeit, immer die funktion mysql_error() zu benutzen, wenn du eine abfrage an die datenbank absetzt.
den diese meldung
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource
besagt, dass dir die DB kein gültiges ergebnisdatenset zurückgegeben hat - vermutlich deshalb, weil dDB-seitig ein fehler auftrat.
gruß,
wahsaga
Hello,
gut - dann merke dir bitte ab jetzt und für bis in alle ewigkeit, immer die funktion mysql_error() zu benutzen, wenn du eine abfrage an die datenbank absetzt.
denn diese meldung
besagt, dass dir die DB kein gültiges ergebnisdatenset zurückgegeben hat - vermutlich deshalb, weil dDB-seitig ein fehler auftrat.
Wurde denn überhauüt eine Connection zum Server und ein Use auf die DB durchgeführt?
Und dann wäre noch das Select-Statement interessant zu wissen...
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
hi,
Wurde denn überhauüt eine Connection zum Server und ein Use auf die DB durchgeführt?
Und dann wäre noch das Select-Statement interessant zu wissen...
ja, und des weiteren wäre interessant zu wissen, was an dieser stelle
function readrow($query){
als parameter $query übergeben wird.
gruß,
wahsaga
Moin!
Quelltextauszug der klassen.php3:
$this->num=mysql_num_rows($query);
Weder mysql_num_rows() noch mysql_fetch_array() beziehen sich auf die Querry (also Abfrage). beide benutzen als Argument das Resultat.
Ansonsten lies bitte hier weiter:
</archiv/2004/3/76197/#m438820>
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®