alte Browser erkennen / ausschließen
FrankS
- javascript
0 Cheatah0 Ingo Turski
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Script, das beim Laden einer Seite (body onload = ...) ein Script aufruft, über das überprüft wird, welcher Browser vom User benutzt wird. Es sollte darin nur der IE und aktuelle NS akzeptiert werden - bei älteren oder exotischeren Browsern, möchte ich in einem Hinweis-Fenster auf mögliche Darstellungsfehler hinweisen...
FrankS
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Script, das beim Laden einer Seite (body onload = ...) ein Script aufruft, über das überprüft wird, welcher Browser vom User benutzt wird.
der verwendete Browser ist für Dich vollkommen uninteressant. Du musst nur wissen, was er _kann_, und das kannst Du jeweils direkt prüfen. Siehe </archiv/>.
Es sollte darin nur der IE und aktuelle NS akzeptiert werden - bei älteren oder exotischeren Browsern, möchte ich in einem Hinweis-Fenster auf mögliche Darstellungsfehler hinweisen...
So einen Quatsch hat man Mitte der 90er Jahre gemacht, und auch da war es schon völliger Blödsinn.
Cheatah
Hi,
Es sollte darin nur der IE und aktuelle NS akzeptiert werden - bei älteren oder exotischeren Browsern, möchte ich in einem Hinweis-Fenster auf mögliche Darstellungsfehler hinweisen...
Du hast Dich offenbar kein bisschen über den aktuellen Browsermarkt informiert. Es gibt jede Menge aktuellere Browser als Netscape; die möchtest Du alle ausschließen? Womöglich mit dem Hinweis, masn möge sich einen älteren Netscape installieren? Sorry, das ist Quatsch.
Wie Cheatah schon sagte, sind für Dich nur die Fähigkeiten der Browser vin Interesse.
Verwendest Du Javascript-Code, der von älteren Browsern teilweise nicht interpretiert wird? Dann frage die jeweiligen Methoden ab.
Verwendest Du CSS, welches nicht bzw. falsch in einigen Browsern dargestellt wird? Dann nutze eine CSS-Weiche. Um z.B. pauschal den meisten älteren Browser CSS vorzuenthalten, kannst Du es über @import einbinden.
freundliche Grüße
Ingo