Aus einem Formular ein POPUP öffnen
Mike007
- javascript
0 egal0 Mike0070 egal
0 Gernot Back
0 Gernot Back0 Struppi
Hallo Leute,
ich habe ein Kontaktformular, wenn der User absenden klickt, wird erst mal geprüft ob entsprechende Felder auch ausgefüllt sind. Das funktioniert auch. Nun wird das ganze an die mailer.php übergeben die dann die Email versendet. Dies mailer.php, enthalt auch den Text Nachricht versendet.
Die mailer.php soll aber in einem kleinen pop up fenster sich öffnen.
Script script.js
function mailer(url, name)
{
window.open(url, name, 'width=420, height=470,directories=no, toolbar=no, location=no, menubar=no, scrollbars=no, status=no, resizable=no, dependent=no');
}
Form-Tag aus der HTML Seite:
<form name="myform" action="javascript:mailer('mailer.php','mail')" target="mail" method="post" onSubmit="return Checkform()">
Checkform ist auch JS und testet ob die Felder ausgefüllt wurden.
Danke
Mike
Checkform ist auch JS und testet ob die Felder ausgefüllt wurden.
Solche Sachen mit JS sind generell schlecht. Wenn du schon mit PHP arbeitest, dann sollte das auch die Eingaben checken. Was machst du wenn der User JS deaktiviert hat??? Dann rauschen die Eingaben wohl einfach durch...
Popups solltest du ebenfalls nicht verwenden. Diese werden auf den meisten Systemen geblockt.
Danke schön,
aber das ist leider keine Antwort auf meine Frage.
Mike
Danke schön,
Bitte sehr.
aber das ist leider keine Antwort auf meine Frage.
Na die brauchst du ja nach meinem Ratschlag auch nich mehr... *g*
Hallo Egal,
Popups solltest du ebenfalls nicht verwenden. Diese werden auf den meisten Systemen geblockt.
Das halte ich für ein Gerücht, die meisten wissen doch gar nicht, wie so was (Blocken) geht und ich, der ich als Standardbrowser bewusst MSIE nutze, tue es auch nicht. Ich muss doch wissen, was bei den meisten so passiert, wenn sie wo hinklicken, schon zu Testzwecken!
Gruß Gernot
und ich, der ich als Standardbrowser bewusst MSIE nutze,
^^^^^^^
Und mit sowas darf man sich als Entwickler dann auch noch rumschlagen... na schönen dank auch...
Hallo Egal,
du kannst auch gegen die Globalisierung demonstrieren, sie ist dennoch genauso eine Realität wie die Marktführerschaft des MSIE, ob's uns beiden nun passt oder nicht. Das müssen wir nun einmal als Realität akzeptieren, aber halt die Ohren steif, ich tu es auch!
Gruß Gernot
Hi,
die Marktführerschaft des MSIE
und genau deswegen dürften Popups (wie auch Struppi schon andeutete) in den nächsten Wochen durch die Verbreitung des SP2 arge Probleme bereiten und ich würde prognostizieren, daß dadurch endlich einmal vernünftige Alternativen verwendet werden. Denn ein Seitenbetreiber wird schwerlich allen seinen Besuchern dabei Hilfestellung geben können, wie sie ihren IE so konfigurieren, daß er seide Popups wieder anzeigt.
Ich find's toll;-)
freundliche Grüße
Ingo
Das halte ich für ein Gerücht, die meisten wissen doch gar nicht, wie so was (Blocken) geht und ich, der ich als Standardbrowser bewusst MSIE nutze, tue es auch nicht. Ich muss doch wissen, was bei den meisten so passiert, wenn sie wo hinklicken, schon zu Testzwecken!
Naja, ich hatte gerade gestern das Problem, das bei einem unbedarften Kunden der popup blocker angeschaltet war und ein feature nicht mehr funktionierte (wobei ich das nicht nachvollziehen kann, da es ein popup auf Klick war).
http://www.microsoft.com/windowsxp/using/web/sp2_popupblocker.mspx
aber für das angesprochene Problem hier spielt das keine rolle.
Struppi.
Hallo Mike,
wo ist denn jetzt das Problem? Ich kann mich anhand des Quellcodes noch nicht so ganz hineindenken.
Hast du es schon im Netz? Dann poste mal den Link!
Gruß Gernot
Form-Tag aus der HTML Seite:
<form name="myform" action="javascript:mailer('mailer.php','mail')" target="mail" method="post" onSubmit="return Checkform()">Checkform ist auch JS und testet ob die Felder ausgefüllt wurden.
Das funktioniert so nicht, in Action kann kein JS stehen. Du kannst aber bei einem formular auch ein target angeben:
<form name="myform" target="mailer"
action="mailer.php"
target="mail" method="post"
onSubmit="if(Checkform() ) mailer('',this.target); else return false;"
Struppi.