.dat Dateendatei öffnen
dieter
- software
Hallo zusammen!
ich habe eine Datei xyz.dat zugesand bekommen, weiß aber nicht wie ich diese öffnen soll.
der wordpadeditor von windows zeigt mir zwar text an aber sonderzeichen werden kodiert und der text steht in einer endlos langen reihe. (Zeilenumbrüche werden mit einem eckigen kasten dargestellt, § anstatt ß, Ó anstatt ", etc.)
womit kann ich solche dateien vernünftig öffnen?
dieter
hallo Dieter,
ich habe eine Datei xyz.dat zugesand bekommen, weiß aber nicht wie ich diese öffnen soll.
Woher hast du sie zugesandt bekommen - gabs da keine Bedienungsanleitung dazu?
In der Regel gar nicht. Das sind meistens keine Dateien, die man einfach so mal "öffnen" kann, sondern es handelt sich um irgendwelche kompilierte Geschichten - zum Beispiel wird deine registry in solche Dateien gepackt, und die darfst du ja nun auch nicht einfach so "öffnen".
Wenn du einen C-Compiler hast, kannst du versuchen, ob du diese Datei dekompilieren kannst und was dir das Ergebnis dann anzeigt - anfangen klönnen wirst du damit nichts.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo!
das sinnvollste waere, den sender der datei danach zu fragen.
naja, falls die datei tatsaechlich _nur_ gewoehnlichen lesbaren text enthaelt (mit ausnahme der zeilenumbrueche und sonderzeichen) und dieser text dir wichtig ist und falls der sender der datei nicht mehr zur verfuegeung steht, dann kannst du ja einfach ein paar globale textersetzung durchfuehren, um den text besser lesbar zu machen.
.dat ist keine bestimmte dateiendung, sondern wird auf sehr unterschiedliche weise verwendet. oft werden kompilierte sachen als dat gespeichert, teilweise werden aber auch einfach text-datensaetze (in verschiedenen formaten) gespeichert...
eine kleine uebersicht findest du in entsprechenden datenbanken, z.b. http://www.endungen.de
prost
seth
Hi,
der wordpadeditor von windows zeigt mir zwar text an aber sonderzeichen werden kodiert und der text steht in einer endlos langen reihe. (Zeilenumbrüche werden mit einem eckigen kasten dargestellt, § anstatt ß, Ó anstatt ", etc.)
Mit einem MAC? ;-)
Da scheint wohl trotz anderslautender Unkenrufe wirklich nur der Zeichensatz nicht zu passen.
Wenn Du öfter solceh Probleme hast, würde ich Dir file an's Herz legene. Davon wird auch eine Windowsversion ageboten:
http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/file.htm
so short
Christoph Zurnieden
Wenn xyz = winmail ist, dann wurde der Dateiname beim Versenden eine Mail im Outlook-Richtext-Format durch den Mailserver umgewandelt. Das kann schon mal passieren. Umbenennen in das ehemalige Format, und gut is'.