Oliver: Datei anlegen, Fehler abfangen

Hi

ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte eine Datei in einen Ordner schreiben lassen. Diese exestiert nicht. Logischerweise kommt es beim ersten mal zu einer Fehler meldung. Nun meine Frage, kann ich die Fehlermeldung abfangen?

Wenn ja wie?
Wäre nett wenn mir da jemand einen Lösungsansatz geben könnte!
Vielen Dank Oli

1. Hallo!

if (!<deine Funktion>) {
       echo "Fehler!";
    } else {
       <normal weitermachen>
    }

Gruß

Matthias

--
    ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
    http://www.makaio.de/quotations
    1. Moin Matthias,

if (!<deine Funktion>) {
         echo "Fehler!";
      } else {
         <normal weitermachen>
      }

Ich glaube du hast seine Frage falsch verstanden :-)

Grüsse
      Mike

--
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  2. Moin Oliver,

Ich möchte eine Datei in einen Ordner schreiben lassen. Diese exestiert nicht. Logischerweise kommt es beim ersten mal zu einer Fehler meldung. Nun meine Frage, kann ich die Fehlermeldung abfangen?

Zeige uns doch mal ein bischen Code. Wie wird die Datei angelegt?

Grüsse
    Mike

--
    1. $fp = @fopen ("mp3s/" . $_POST['add_kategorie'] . "/" . $dateiMp3s, "w+");

$insert_songDetails = @fwrite ($fp, $_POST['add_laenge'] . "\n" . $_POST['add_qualitaet'] . "\n" . $_POST['add_datei'] . "\n" . $_POST['add_keyword'] . "\n" . $_POST['add_kategorie'] . "\n" . $groesse . "\n");

$songDetails = @file ($dateiMp3s);
      fclose ($fp);

Beim ersten mal wie gesagt ist die Datei nicht vorhanden, in welche die Daten geschrieben werden sollen. Beim 2 mal schon. Es wird ja beim ersten mal versucht die Datei anzulegen, klappts nicht wird false zurückgegeben.

Das anlegen klappt ja, nur diese Meldung stört mich !

1. hi,

Beim ersten mal wie gesagt ist die Datei nicht vorhanden, in welche die Daten geschrieben werden sollen. Beim 2 mal schon.

und wo kommt die plötzlich her, beim zweiten mal?

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Mit dem Befehl fopen ("datei.txt" , "a+") wird versucht die Datei zu öffnen, wenn nicht vorhanden so wird versucht sie anzulegen!

1. hi,

Mit dem Befehl fopen ("datei.txt" , "a+") wird versucht die Datei zu öffnen, wenn nicht vorhanden so wird versucht sie anzulegen!

ist mir klar, aber

• wo hattest du den in deinem code?
            • und warum hast du ihn nicht von anfang an verwendet, wenn "w+" an der stelle problematisch war?

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      2. Moin Oliver,

$fp = @fopen ("mp3s/" . $_POST['add_kategorie'] . "/" . $dateiMp3s, "w+");

Nimm mal das @ bei fopen weg und lasse die die Fehlermeldung ausgeben. Noch besser, erst mal alle @ weg nehmen.

Grüsse
        Mike

--
  3. Nun meine Frage, kann ich die Fehlermeldung abfangen?

Schreibe einfach vor die Funktion, die die Fehlermeldung ausgibt, ein @, zum Beispiel

@fopen(...)

1. Moin lenny5000,

Schreibe einfach vor die Funktion, die die Fehlermeldung ausgibt, ein @, zum Beispiel

@fopen(...)

Das kann nicht die Lösung sein. Wenn die Datei richtig zum Anlegen geöffnet wird, dann kommt auch keine Fehlermeldung.

Grüsse
      Mike

--
  4. hi,

Ich möchte eine Datei in einen Ordner schreiben lassen. Diese exestiert nicht. Logischerweise kommt es beim ersten mal zu einer Fehler meldung.

da keine datei erzeugt wurde, wird auch beim zweiten versuch noch keine datei vorhanden sein, die fehlermeldung also wieder kommen, etc. pp.

zu dieser fehlermeldung kommt es also _immer_, wenn du weiterhin so vorgehst.

aber vielleicht wählst du ja mal einen geeigneteren schreibmodus zum erstellen der datei ...

gruß,
    wahsaga

--