Markus: Der beste Weg!

Hallo,

• ich habe ein Layout. Dieses ist mit Tabellen gestaltet.
    (Bitte darüber keine Diskussion, ist hier halt mal so).
  • In dieses Layout kann der User Content einfüllen
    (via php, mysql, etc.)
  • Die Schriftarten für dieses Layout sind in einer css-Datei ausgelagert.
  • Die Farben für die Tabellen, Spalten , Zeilen und Zellen stehen direkt im Layout (in den Tabellen-Tags nicht im css)
  • Ebenfalls in den Tabllen-Tags stehen die class-Aufrufe für die Schriftarten
  • Der User soll nun zwischen verschiedenen Farbgebungen wählen können. Diese Auswahl soll sich auf die Farben und die Tabellen auswirken. Die Änderung geschieht durch den Aufruf einer anderen css-Datei.
  • Nun möchte ich gerne in den verschiedenen css-Dateien folgende Angaben machen:
    .farbe1 {background-color:#B7D2E7;}
    .farbe2 {background-color:#C7F2BB;}
    etc.
  • Diese Farben möchte ich dann zusätzlich in die Tabellen-Tags aufnehmen. So zum Beispiel:
    <tr class="txt_nav_main" class="farbe1">
    In txt_nav_main ist die Schriftart definiert, die für die gesamte Spalte gelten soll. Dieser Tag funktioniert natürlich nicht. Da zwei class Angaben nicht interpretiert werden können.
  • Ich habe keine Lust alle Seiten umzubasteln, die txt-Definitionen aus den Tabellentags zu nehmen und durch <span> oder so zu ersetzen. Trotzdem eine Frage: Wenn ich das mache, nehme ich dann am Besten <span class="..."> ?
  • Leider ist es aufgrund der Komplexität auch nicht möglich die Farbdefinitionen und die Textdefinitionen in ein class zusammenzustecken.

Hier meine Fragen:

• Hat jemand mein Problem verstanden?
  • Gibt es noch einen anderen Weg Farben zu definieren? Zum Beispiel, dass ich die Fantasiefarbe bonga=#468364 setze und diese dann via background-color="bonga" aufrufe?
  • Oder kann man doch mit einem Trick zwei class Aufrufe in einem Tag machen?

Meine Bitten:
Ich weiß, eigentlich müßte man das Ding umstricken und glatt ziehen, geht aber aufgrund der Komplexität und des Zeitdrucks nicht mehr!
also bitte nicht mit mir meckern, sondern helfen!

Danke!

1. Hi,

<tr class="txt_nav_main" class="farbe1">

Jedes Attribut darf nur einmal vorkommen.
    class erlaubt als Wert eine whitespace-getrennte Liste von Klassennamen.

In txt_nav_main ist die Schriftart definiert, die für die gesamte Spalte gelten soll. Dieser Tag funktioniert natürlich nicht. Da zwei class Angaben nicht interpretiert werden können.

Doch, zwei class-Angaben schon, aber nicht zwei class-Attribute ;-)

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. funktioniert!

2. Hallo,

• Oder kann man doch mit einem Trick zwei class Aufrufe in einem Tag machen?

CSS:
    td.schrift1 {font:...}
    td.farbe1 {color:...}

HTML:
    <td class="schrift1 farbe1">

mfg NAG

--
    signatur